Experiment-das 1. Messer

Update Update
Ich konnte leider erst heute weiter machen, da ich unter der Woche viel für die Schule zu tun hatte...
So, ich denke hiermit ist das Messer fertig :D





Also bis jetzt ist die Klinge mit k100 geglättet und die Riefen vom Feilen sind beseitigt. Der Griff ist grob ausgefräst (nächste Bilder kommen wenn der Griff fertig ist, oder ein Stadium erreicht hat, welches es lohnt vorgestellt zu werden).

PS: ich hoffe der Doppelpost ist ok...
 
Also ich würde zumindest die Klinge bis K400 schleifen und auch den Rest soweit fertig machen und erst einmal die Klinge zum Härten schicken (Schanz Jürgen).
Hinterher die Klinge schleifen ist etwas für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat. Das erspart eine Menge Arbeit beim finnish
Dann würde ich die Griffschalen grob anpassen und verkleben/vernieten.
Und zum Schluss dann den Griff in Form feilen/schleifen.
 
Dachte eigentlich sogar bis K600 zu gehen aber wenn K400 auch ausreichend ist...
Zum Härten: mir ist noch nicht klar auf welche Härte ich da gehen soll. Soll möglichst schnitthaltig und belastbar sein.
 
Morgen geht das Messer zum Härten :D

Hier der jetzige Stand der Dinge:
Die Klinge ist bis K600 geschliffen







Der Griff ist grob in Form geraspelt und wird noch ein Bisschen schlanker.
Es ist nun auch so weit gekommen sich mal Gedanken über die Scheide zu machen: Kydex, Leder oder doch Holz(mit Leder) ?!
 
Hallo,

na das sieht doch soweit richtig sauber aus!
Kompliment!

Das wird was!

Gruß
dos
 
So Messer ist letzte Woche vom Härten wieder gekommen :D
Da hat der Herr Schanz saubere Arbeit geliefert, Klinge lässt sich tadellos schleifen :hehe:
Griff ist fertig verklebt, fehlt noch das Finish und Behandlung mit Öl. Auf das Leder für die Scheide muss ich auch noch warten.





Grüße
kev
 
danke :D,

ist aber noch nicht fertig :p, gab leider Problem mit dem Versand von dem Leder und dem Griff-Öl. Ich denke, dass ich das Messer dann gegen Ende nächster Woche fertigstellen kann. Der Lederscheide widme ich mich dann am Wochenende :hehe:. Mal schaun wie ich das hinbekomme:irre:
 
Hallo, ich hol das Thema mal wieder hoch, weil es mich sehr reizt:D Bis jetzt siehts :super: aus. Die Klinge ist eigentlich genau mein Geschmack: GROB (nicht falsch verstehen:glgl:) Beim nächsten Messer gleich noch ne Schmiedemarke :hehe: und perfekt ;) Gruß darkness
 
Sooo Freunde der schönen Messer :lach:

habe mein Wochenende gut genutzt und das Messer samt Scheide fertiggestellt.
Kurzer Überblick:
Stahl SB1
Härte: 61 HRC
Schneidwinkel: 25° (ist zwar so nicht DER Schneidteufel aber zum Rasieren reicht es aus, die Tomaten werden auch in 2 Zügen zerlegt...)
Klinge ist komplett ohne elektrische Werkzeuge hergestellt, beim Griff kam nur kurz die Proxxon zum Einsatz (und natürlich eine Bohrmaschine, DAS wird wohl kaum einer per Hand machen :glgl:)





Die Scheide ist aus 3mm Walkleder mit Spieß. Einmal mit braunem Schuhwachs rüber. Das ergibt wie ich finde einen schönen "vintage"- Lock :D
Der Sicherungsriemen ist ehr eine "Notlösung" gewesen, geplant war den auch aus Leder zu fertigen aber ich stellt verdutzt fest, dass das Leder die Konsistenz von einer Spanplatte hat und nicht die Geschmeidigkeit von dem mir bekanntem Leder aufweist (ich habe zum ersten mal Walkleder verarbeitet) :D







Gruß Kev

PS: besser Bilder kommen noch :D bin aber dazu allein nicht in der Lage :glgl:
 
Hut ab und herzlichen Glückwunsch! Eine sehr gelungenes Messer. Würde ich so im Laden sofort kaufen. Echt Schön!
 
Mahlzeit
Glückwunsch zum ersten Messer.Schaut doch sehr anständig aus und die Notlösung für den Sicherungsriemen...also ich find´s cool.:super::super::super:

Gruß Ralf
 
Tag,

na das ging aber fix ...., ich möchte auch mal in 2 Monaten ein Messer fertig stellen ......, aber mit der blöden Zeit happerts immer so :( .

Aber ich muß sagen für dein erstes Werk - "Experiment" - , dass ist dir gelungen :super:.

Die Verarbeitung sieht sauber aus, die Konturen flüssig und der Gesamteindruck, den kann man echt anschauen.

Das Holz würde in ner Hochglanzoptik mit dem entspr. Öl bestimmt wahnsinnig optisch gut aussehen (meine Meinung), oder willst du es so "Matt" lassen, ist ja Gott sei Dank Geschmackssache :rolleyes:

Mach weiter so, da kommt bestimmt noch mehr.
Ich sitz gerade auch an meinen beiden Werken (Nr. 2 und 3.):hehe::hehe:
 
Hallo Kev
Prima , saubere Arbeit , Messer wie auch Scheide :super:

Wenn Du jetzt bei der nächsten Lederscheide noch versuchst die Kratzer und kleinen Macken im Leder zu vermeiden ist das 1. Sahne.

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Jo,haste alles sehr schon hin bekommen und auch noch ohne viel technische Hilfsmittel :super: Gefällt mir alles sehr gut wie es geworden ist !
Gruß
Dieter
 
Back