Extrema Ratio - New "MF" Folders

jokerman

Mitglied
Messages
508
Zuerst einmal wünsche ich ein frohes neues Jahr an alle!

Nun zur Meldung: Extrema Ratio scheint zur Zeit drei neue Klappmesser auf den Markt zu bringen.
Die Bezeichnungen lauten "MF1" und "MF1BC" mit jeweils 22,5 cm Gesamtlänge geöffnet sowie 9,2 cm Klingenlänge. Außerdem noch das größere "MF2" mit 26,5 cm Gesamtlänge offen und 11,2 cm Klingenlänge.

Hier entdeckt:

http://www.lalama.eu/extrema-ratio-chiudibili-c-2_70_72.html?page=2&sort=20a

Nachtrag:

Link zum ER Shop mit offiziellen Daten (Auf der normalen ER HP sind die MF Messer noch nicht aufgeführt):

http://www.extremaratioshop.com/MEDIUM-folders_1486804.html
 
Last edited:
Nett sehen sie aus...wäre direkt mal eine Überlegung wert :super:
Weiß jemand etwas genaueres über den Lock? Kann da leider nix erkennen und mein Italienisch ist auch ein bisschen eingerostet...
 
Einziger "Knackpunkt" soweit man das sagen darf ist die leider "nur"
4mm dicke Klinge.
Übrigens gibts bei Youtube ein video dazu
 
Weiss jemand ob es die gleichen Liner-Lock wie bei der BF2 Serie ist? Beim Gebrauch meines BF2 (und bei den nachkommenden Folder ein Whack-Test) hat der Lock nachgegeben und das Messer zugegangen.

Das MF1 mit Gurtschneider sieht vielversprechend aus und ich hoffe die kriegen es mit dem Liner-Lock hin.

lg, Demian
 
Es sieht zumindest im Video so aus wie der Lock bei der BF1 / BF2 Reihe. Ich denke die MFs sind "einfach nur" BFs mit anderen Klingen und weiteren zusätzlichen Eigenschaften.
Dass der Lock beim Spinewhack nachgegeben hat glaub ich dir gern (obwohl es mir bei meinem BF2 auch ohne Sicherung nie passiert ist) - aber wofür gibts denn die zusätzliche Sicherung? Ich würde mir da nicht in die Hose machen ;)
 
Hab jetzt schon öfter hier gelesen das die Liner nicht halten,
gibts da einen bestimmten Grund?
schlecht eingestellt? Unterdimensioniert?
:confused:
 
Erste offizielle Infos von ER selbst zu den neuen MF Klappmessern sind hier nachzulesen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66745

Die Klingenlänge beim MF2 ist größer als beim MF1, nicht wie im Eingangspost von mir erst angegeben gleich. Habe das oben im Beitrag korrigiert.
Kam mir auf den Bildern auch irgendwie gleich so vor.
 
Hat das MF2 jetzt schon einer?

Was für Erfahrungen liegen vor?

Falls nicht, werde ich es wohl mal bestellen müssen...;)
 
Hallo,

habe heute mein MF1 bestellt,
sobald es bei mir ist gibt es einen kurzen Berricht.

Nautoi
MM315
 
Hallo,

habe mein MF1 nun erhalten.

Hier der erste Eindruck zum MF1:

das gesammt Konzept stimmt.

Die Verarbeitung ist ähnlich wie bei einem Fulcrum II:
-Keine störenden Kanten
-Gut Handlage (für normal Handgröße)
-kein Klingenspiel

Das Linerlook System ist das Selbe wie beim BF2, jedoch mit einem Schims bei der Zusatzverrieglung (funktioniert aber deswegen nicht besser und nicht schlechter).

Der Glasbrecher ist erste Klasse, jedoch der Gürtelklip ist meiner Meinung etwas unglücklich ausgefallen.

Die Klingenform könnte nicht schöner und besser sein.

Weiter Informationen und Bilder folgen nach einigen Praktischen übungen.

Nautoi
MM315
 
Hast du schon ein bißchen praktische Erfahrung sammeln können und einige Bilder parat? ;)
 
Servus

entschuldigt, aber ich habe dieses Thema übersehen / vergessen - will sagen:

ich habe sowohl MF1 als auch MF2 seit einigen Wochen in Verwendung (Collini hat einen sehr guten Draht zu ER) und bin von beiden sehr begeistert.

-> MF1
ist seit dem Eintreffen "mein EDC" und wehrt (erfolgreich) all die anderen EDC Probanden ab. Die Handlage ist für meine - relativ großen - Hände perfekt, der Liner ist dort wo er hingehört und hält, die Schärfe war "Spyderco hat einen echt guten Tag" :D, die Klingenachse ist gegen Lösen / Verdrehen mit einer zusätzlichen Schraube gesichert;
der Glasbrecher ist lieb, aber wie alle seine Artgenossen nach ein paar Scheiben auch gleich stumpf, er läßt sich angeblich auswechseln -> ich brauch ihn nicht;
den Clip empfinde ich besser als den der BF Serie (geschmacksache). die Beschichtung der Clip-Schrauben wetzt sich relativ schnell aber gleichmäßig ab - stört mich jedoch nicht sehr;

-> MF2
ein großer Prügel, wird nicht so schnell mein Lieblings EDC, weil meine Hosentaschen mit so viel Messer einfach "überfordert" sind;
das MF2 hat einfach meine "niederen" Instinkte angesprochen ........
Qualitativ kein Unterschied zum 1er, Schärfe - vielleicht um einen Tick weniger = "ein normaler Tag by Spyderco"

Fotos werde ich - hoffentlich bald - nachreichen :glgl:; Collini hat aber zu beiden Messern Filme gedreht (auf deren Homepage oder auf YouTube zu sehen), sind sehr aufschlussreich / kann ich nur empfehlen.

lg PILA
 
moin ,
schöne bilder gibts auch unter missiongear.de.
und ich war zum anfassen da :p
leider quetcht der subhilt etwas meine finger...:( ,
hand zu breit.
ABER , ich mochte auf den fotos nie den reventon.
jetzt , wo ich ihn in der hand hatte , muß ich ihn haben. :teuflisch

gruß , frank
 
Hier mal ein paar Bilder vom MF2->

IMGP0880.JPG


IMGP0882.JPG


IMGP0884.JPG


IMGP0886.JPG


IMGP0888.JPG


Keine Antworten???

Ich finde es sieht einfach nur ge*l aus! :p
 
Last edited by a moderator:
Klar, das auf jeden Fall! :D

Wie fällt denn die Handlage bei diesem Griff aus, finden alle Finger ihren Platz?
 
Wenn man nicht gerade Handschuhgrösse 12 hat, würde ich sagen ja.
Ich habe für meine 1,82m ziemlich grosse Hände(zumindestens grösser als ein Kumpel mit normal-grossen Händen und 1,88m) und es finden alle Finger drauf Platz.
Es gibt halt auch diverse Umgreifmöglichkeiten bei dem Metz.
 
Back