Extrema Ratio - New "MF" Folders

Servus

@ jokerman
der Griff ist groß genug um alle (meine) Finger unterzubringen; da der "zweite Buckel" (Subhilt) aber ein bisserl schräg ist, drückt er ein wenig bei Reversegrip;

generell liegt das MF2 sehr gut in der Hand, durch die Riffelung am Klingerücken lässt es sich auch recht gut kürzer fassen;

das Öffnen wird durch den vorderen Handschutz ähnlich einem Flipper (aber ohne Unterstützung - Feder etc.) erleichtert;

Pila
 
Na das hört sich doch vielversprechend an. Vielleicht könnte ja jemand noch ein Messer-in-Hand Foto einbringen?!

Weitere Meinungen und Erfahrungen zu den MF Messern sind natürlich immer willkommen!
 
Hallo,

auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MF2! Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen - ein Spitzen-Messer.

Trotz Handschuh-Größe 12 habe ich keinerlei Probleme mit dem Griff, "sitzt" wie angegossen! :D

Da ich das Sondermodell ergattern konnte, auch von mir noch ein paar Bilder!

Viel Spaß - elaphe
 

Attachments

  • MF2 - 1.jpg
    MF2 - 1.jpg
    159.3 KB · Views: 122
  • MF2 - 2.jpg
    MF2 - 2.jpg
    100.3 KB · Views: 130
  • MF2 - 3.jpg
    MF2 - 3.jpg
    99.6 KB · Views: 101
  • MF2 - 4.jpg
    MF2 - 4.jpg
    128.8 KB · Views: 82
  • MF2 - 5.jpg
    MF2 - 5.jpg
    113.2 KB · Views: 72
  • MF2 - 6.jpg
    MF2 - 6.jpg
    102.4 KB · Views: 116
Einen Guten Morgen an euch Alle!

Mit Begeisterung verfolge ich eure Diskussionen und hab mich jetzt doch endlich dazu durchgerungen auch mal was zu schreiben...

Seit ein paar Tagen besitze ich auch einen MF2. :lechz:

Eigentlich sollte es was Anderes werden (MPC), aber seit ich den MF2 in meinen Händen hielt wollte ich ihn nicht mehr so richtig loslassen. Trotzdem habe ich nicht gleich gekauft, sodern mich noch ein Wochenende lang gequält....! :confused:

Ihr wisst ja sicher wie das ist...? Der MF2 hat mich einfach nicht mehr losgelassen: Diese Form, dieses Schwarz mit dieser roten Sicherung und dann noch dieses tolle Gefühl in der Hand.... Ich muss schon zugeben, dass mir erst am Montag als ich mir den MF2 zugelegt habe, die größe dieses Messers so richtig bewusst geworden ist. Bis jetzt hatte ich als immer dabei Messer das kompakte Applgate Fairbairn mit. Im Gegensatz dazu ist es schon wirklich groß. Gut 2cm längere und fast doppelt so breite Klinge und ein 3cm längerer Griff fallen schon auf.

Trotzdem begeistert mich der MF2. Die Handlage ist super. Alle Finger finden automatisch Platz und der Subhilt erfüllt hervorragend seine Funktion. Bloß in der Reversehaltung drückt er mir am Mittelfinger. Aber so oft werde ich das Messer so nicht halten :teuflisch

Die Verarbeitung ist so toll wie man es bei Extrema Ratio gewohnt ist und sie erwartet. Ja, es ist kein fein ausgearbeitetes Messer, aber dafür ist es ja auch nicht gebaut. Jedoch sind, so wie schon erwähnt, alle Kanten abgerundet und es greift sich super an.

Auch ich dachte Anfangs, dass sich das Mitführen nicht so bequem gestalltet wie mit dem Fairbairn, doch merke ich in der Praxis kaum einen Unterschied.

Durch das im geschlossenen Zustand durch den Griff ragende Parierelement öffnet man den MF2 intuitiv und schnell mit dem Zeigefinger. Ein leichter Druck und eine leichte Bewegung aus dem Handgelenk und schon ist er einsatzbereit.

Die Sicherung auf der rechten Seite blockiert, wie im Fairbairn auch, leider nur den Liner und nicht zusätzlich die Klinge. In der Praxis funktioniert das aber gut. Beim FM2 ist dies modernen und eleganter gelöst als beim Fairbairn. Mehr Sicherheit vermittelt mir jedoch der Fairbair, da sich der Liner nach erfolgter Sicherung kein Bischen mehr bewegen lässt, was beim MF2 doch der Fall ist.

Schön wär es gewesen, wenn ein zusätzlicher Bolzen in die Klinge eingreifen und diese blockieren würde. Bei dem Aufwand den ER bei der Sicherung macht (eine eigene Deckplatte die mit drei Schrauben am Gehäuse verschraubt wird) dürfte das ja kein Problem darstellen!

Im Vergleich zu den BFs fällt der stärker dimensionierte Griff und die 4mm starke Klinge auf. Meiner Meinung nach ist ER da ein guter Kompromiss zwischen Heavy Duty Foldern und den Basic Foldern gelungen. Für den Tick weniger Materialstärke zu den HD bekommt man dafür ein modernes, meiner Meinung nach toll aussehendes, alltagstaugliches Messer,welches man nicht mehr aus der Hand geben möchte.

Wen die Größe stört findet im MF1 eine kleinere Alternative.

Liebe Grüße, Florian
 
Last edited:
Im geschlossenen Zustand wird die Klinge vom Detent Ball der Verschlußfeder fest und ohne Spiel im Rahmengehalten.

Meine Frage zum MF1BC: Würde man den Daumenhebel entfernen, wäre dies auch der Fall? Oder würde die Schneide eventuell aufliegen? Es sieht so aus, als läge der Pin im geschlossenen Zustand am Griff auf.

Die Frage hat auch mit §42a zu tun. Ich mag keine Pins und Nagelhiebe.

edit: ergänzende Frage: Ist der Glasbrecher austauschbar?
 
Last edited:
Meine Frage zum MF1BC: Würde man den Daumenhebel entfernen, wäre dies auch der Fall? Oder würde die Schneide eventuell aufliegen? Es sieht so aus, als läge der Pin im geschlossenen Zustand am Griff auf.

Ich hab keines da, kanns also nicht ausprobieren. Einen Anschlag für offen/geschlossen hat die Klinge jedenfalls - sieht man ja an den Bildern vom zerlegten Messer.

edit: ergänzende Frage: Ist der Glasbrecher austauschbar?

Von mir nicht ;), sieht verpresst aus. Aber ich frage mal bei ER nach, was die dazu sagen.

Pitter
 
Back