Fahrradbeleuchtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, nachts auf'm platten Land kommen einem nicht gerade viele Radfahrer entgegen und wenn doch, dann kann man immer noch den Kopf zur Seite drehen oder die Lampe rechtzeitig ausschalten. Aus meiner Sicht spricht außerhalb von Ortschaften und insbesondere auf Feldwegen und Radwegen abseites der Straße nicht viel gegen die Nutzung einer Stirnlampe zusätzlich zur vorschriftsmäßigen Fahrradbeleuchtung. Entgegenkommende Autos anzustarren verbietet sich von selbst weil man sonst selbst durch die Autoscheinwerfer geblendet wird.

Ist die Nutzung von Stirnlampen auf dem Fahrrad eigentlich geseztlich o.ä. geregelt? Die Regelungen für am Fahrrad montierte Lampen sind mir grob bekannt, aber Stirnlampen?

Stefan

OT: Der Radfahrer braucht m.E. (bis auf Ausnahmen) kein Licht - auch nachts; es engt nur das Sichtfeld ein. Im Straßenverkehr sollte man jedoch gut gesehen werden. Deshalb: Nabendynamo und nachleuchtendes Rücklicht, bei schlechter Sicht auch tagsüber.

mfG

OT: Der Radfahrer braucht m.E. (bis auf Ausnahmen) kein Licht - auch nachts

Fährst Du Rad oder stehst Du noch ;-) Ohne Licht gehts innerstädtisch auf beleuchteten Strassen wunderbar, ja. Auf durch Hecken oder parkende Autos abgetrennten Radwegen schon kaum mehr. Denn Müll da drauf, den aufgeworfenen Belag, Fußgänger samt Hundchen und Leine, oder unbeleuchtete entgegenkommende Radfahrer sehe ich gerne rechtzeitig.

Deshalb: Nabendynamo und nachleuchtendes Rücklicht

Fürs Alltagsrad ohne Alternative, ACK.

bei schlechter Sicht auch tagsüber.

Wozu? Eine erlaubte 2.4W Funzel und ein StVO konformes Rücklicht gehen vollkommen unter, wenns hell ist. Vor allem gibts praktisch keine Unfälle im Längsverkehr, und bei den üblichen Unfällen bei Kreuzungen hilft die Funzel auch kaum.

BTT, ich habe mir letzte Woche für eines meiner Räder, mit dem ich definitiv sehr selten nachts fahren werde, und wenn, dann max 5km nach Hause, die Cateye HL-EL320G gekauft. http://www.cateye.com/de/product_detail/432

Der Reflektor ist recht praxisgerecht, breites rechteckiges Lichfeld. Helligkeit in etwa wie eine gute StVO konforme Halolampe fürs Fahrrad (nicht gemessen, gefahren). Reicht auch aus, um in stockfinsterer Nacht auf unbeleuchteten Radwegen quer durch den Wald nach Hause zu kommen. BTDT. Reicht, ein Helligkeitswunder ists nicht, aber allemal viel besser, als die Alibifunzeln das Set für 10EUR im Blister ;)

Pitter

Ist die Nutzung von Stirnlampen auf dem Fahrrad eigentlich geseztlich o.ä. geregelt?

Ja. Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Eine Stirnlampe ist nicht am Fahrrad montiert, StVZO greift also nicht. Und an Dir selbst kannst Du montieren und betreiben, was Du möchtest, solange es nicht gesetzlich verboten ist. In dem Fall gilt StVO §1. Solange Du niemanden gefährdest, schädigst, behinderst, unvermeidbar belästigst kannst Du an den Kopp montieren und betreiben, was Du möchtest.

Ok, beim Betrieb von Flakscheiwnerfern gibts dann wahrscheinlich noch andere gesetzliche Vorschriften ;)

Pitter

Hallo.

Zum Thema Fahrradbeleuchtung gibt es hier ein nettes Filmchen.

Für diejenigen, die nicht so fit in Englisch sind:

"Aufmerksamkeitstest"

"Es soll gezählt werden, wieviele Pässe die Mannschaft mit den weißen Trikots wirft."

Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=Ahg6qcgoay4

Gruß
chamenos (der mittlerweile bei Dunkelheit auch nur noch mit Licht radelt)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: SON Edelux, fahre den Scheinwerfer seit 3 Wochen und bin über die Helligkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten absolut begeistert.:super:

Mein Tipp: SON Edelux, fahre den Scheinwerfer seit 3 Wochen und bin über die Helligkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten absolut begeistert.:super:

Dann schreib aber auch dazu, dass das ein IQ fly mit anderer Frontscheibe, besserer Kühlung und selektierten LEDs ist. Elektronik/Reflektor/LED sind identisch. Die Kühlung ist tatsächlich ein Fortschritt, das IQ fly Blechle kann deutlich weniger Wärme abführen. Ob der SON aber tatsächlich bis doppelt so hell wie der Ixon ist, wird man noch sehen. Hübsch ist er jedenfalls.

Aaaah, Olaf hat schon: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung
Bin am WE nicht am Rechner, kann mal jemand SON/Ixon vergleichen.

BTW, habe letzte Woche einen IXON IQ angeschafft, siehe: http://www.bumm.de/index.html?docu/192q.htm
Vorgegeben war: Kein externer Akku, notfalls Batteriebetrieb, akzeptable Laufzeit, im "Normalbetrieb" nachts sicher unterwegs, also kein nächtliches Schlammspringen oder ähnliches.

Bisher rumdum zufrieden. Helligkeit reicht vollkommen aus, Ausleichtung praxistauglich, kein zerfahrenes Lichtbild, schön breiter Lichtkegel, trotzdem klar abgegrenzt gemäß StVZO Vorgaben. 40Lux für 5 Stunden, 10 Lux für 20 Stunden reicht mir samt Schwankung nach unten im Winterensatz (plus Schwankung nach oben durch bessere Akkus, als die von bumm beigelegten) locker.

Pitter

Noch ein paar Informationen:
Der Scheinwerfer ist sehr gut gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Probleme wie Kondensatorschädigung durch Wasserabsorbtion sollten damit der Vergangenheit angehören.

Auch, wenn ich jetzt sicher nieder gemacht werde ... ich will mir auf jeden Fall eine Ultrafire an mein Fahrrad montieren (insbesondere, weil ich eh eine AA-Lampe brauche) ... Fenix ist mir für das Vorhaben ein wenig zu teuer.
Ausgeguckt habe ich mir daher die Modelle UF C3 XR-E und WF-606A Q2 ... welche von beiden hat einen besseren Beam (Flächenabdeckung)?
Qualitativ müssten beide Modelle gleich liegen, oder? Hab leider keine konkreten Aussagen über diese Modelle finden können (insbesondere ein Vergleich der Lampen).

Ich finde es nur grotesk, dass es keine wirklich gute Montage auf dem Markt gibt. Die Fenixmontage finde ich persönlich unnötig klobig. Der Rest ist meist nur für Taschenlampen mit größerem Durchmesser ausgelegt.

Also ich muss einigen hier wiedersprechen. Ich hab eine super Fahradlampenkombination, mit meiner EX10 und einem twofish bikeblock. Hält super und ist hell genung, sowohl für die Nähe als auch Entfernung. So bis 20-30m sieht man bei Nacht echt gut damit.

mfg rayman

Ich hab eine super Fahradlampenkombination, mit meiner EX10 und einem twofish bikeblock.
€: Hab mich versehn ... ist die Montage wirklich so stoßfest? Nylon ersehe ich als nicht so sinnvoll für eine Montage.
Ist eine 2cm-Durchmesser-Taschenlampe montierbar?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Fahrradpumpenhalterungen (z.B. SKS), ich habe so einen Halter als Lampenhalter verwendet.

SKS sieht schonmal nicht schlecht aus .. 2cm Durchmesser wir passen?

Bitte auch auf den Vergleich zwischen UF C3 XR-E und WF-606A Q2 eingehen! Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Bitte auch auf den Vergleich zwischen UF C3 XR-E und WF-606A Q2 eingehen! Danke ;)

Bitte sehr:

Keine der genannten Taschenlampen taugt als Fahrradlicht, da sie einen symmetrischen Beam haben,der Entgegenkommende blendet.

Wer dennoch meint mit einer Taschenlampe am Lenker unterwegs sein zu müssen, den treffe das Auge des Gesetzes.

Heinz

Keine der genannten Taschenlampen taugt als Fahrradlicht, da sie einen symmetrischen Beam haben,der Entgegenkommende blendet.

Das taugt auch sonst nicht, weil man üblicherweise nicht die Wicken beleuchten will, sondern den Weg. Bei den Rotationssymetrischen hast Du immer eine unsinnige Lichtverteilung. Viel Licht oval nach vorne, wenig an der Seite und zuviel in den Bäumen.
Nur (mal die StVZO aussen vor): Die, die helle Lampen machen, bauen keine passenden Reflektoren. Und die, die passende Reflektoren bauen, machen keine hellen Lampen.

Das Ding da: http://www.bumm.de/index.html?docu/192q.htm hat einen recht tauglichen Reflektor. Sowas, oder vergleichbares, wäre sicher mal ein interessantes Moddingprojekt. Ich bin da leider technisch völlig unbegabt, sonst hätte ich es versucht. Ist die Frage, ob man mit den 4xAA überhaupt weit kommt. Dazu das Problem mit der Wärmeableitung damit kämpft auch B&M schon beim IQ fly. Oder gleich sowas http://www.bumm.de/index.html?docu/193q.htm mit externen Akku und dann mal ne aktuelle LED rein. Dann könnte man auch die Ausleuchtung nach vorne verlängern. Nicht StVZO tauglich, aber allemal besser als rotationssymmetrisch.

Aber da gibts IMO nix. Warum? Offenbar ist das Rechnen von Reflektoren eben doch komplizierter, als Leds damt Elektronik in ein Gehäuse zu pappen.

Pitter

€: Hab mich versehn ... ist die Montage wirklich so stoßfest? Nylon ersehe ich als nicht so sinnvoll für eine Montage.
Ist eine 2cm-Durchmesser-Taschenlampe montierbar?

Dieser twofish bikeblock besteht aus einem Gummiblock und zwei Laschen zum festziehen. Dannach hält das sehr fest. Zumindest bei Taschenlampen mit der Größe der EX10. 2cm-Durchmesser-Taschenlampe halten bestimmt die EX10 hat 2,1cm als Durchmesser.

mfg rayman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück