Störtebeker
Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,
hier möchte ich ein neues Stück meiner Sammlung vorstellen,
welches mir diese Woche mit mehreren anderen Messern über den Weg gelaufen ist.
Es ist ein Hirschhorn Federdrücker Taschenmesser mit Hahnekopp, leider ohne Herstellerstempelung.
Steckbrief:
5-teilig
Messerklinge, Ahle, Patronenauszieher (2-Stufig Kal.12 + 16),Feile mit Schlitzschraubendreher-Spitze sowie Korkenzieher
Maße:
Länge geschlossen: 12cm
Klingenlänge: 7,8cm
Länge der Ahle: 6,5cm
Länge der Feile:4,7cm
Das Besondere an dem Messer sind eigendlich 2 Dinge,
die es so wohl eher selten gibt.
1.) Der Federdrücker ist hier die Feile und nicht wie sonst eine kleinere Messerklinge oder wie bei heutigen Hartkopfmessern der Kapselheber.
2.) Der ausklappbare Schrotpatronen Auszieher im Griff, ähnlich meinem vor kurzen vorgestelltem Dittert Messer.
Hier ist aber dieser Auszieher etwas einfacher gemacht, indem er zwar auch klappbar im Griff versenkt wird, aber der eingentliche Kopf nicht noch zusätzlich drehbar ist.
Der Zustand ist stärker Gebraucht......das Messer hat halt viel gearbeitet.
Aber sicherlich noch würdig in der Sammlung.
Was mich noch beschäftigt ist,
das der Korkenzieher nicht in seiner Aussparung liegt, sondern hochsteht.
Auf dem ersten Bild sieht man das er schief ist, aber sein unteres dickes Teil ist massiv und nicht verzogen, die Spirale an sich ist auch gerade....................
Kennt jemand ggf. das Messer bzw den Hersteller?
Hier mal ein paar Bilder
Gruß
Michael
hier möchte ich ein neues Stück meiner Sammlung vorstellen,
welches mir diese Woche mit mehreren anderen Messern über den Weg gelaufen ist.
Es ist ein Hirschhorn Federdrücker Taschenmesser mit Hahnekopp, leider ohne Herstellerstempelung.
Steckbrief:
5-teilig
Messerklinge, Ahle, Patronenauszieher (2-Stufig Kal.12 + 16),Feile mit Schlitzschraubendreher-Spitze sowie Korkenzieher
Maße:
Länge geschlossen: 12cm
Klingenlänge: 7,8cm
Länge der Ahle: 6,5cm
Länge der Feile:4,7cm
Das Besondere an dem Messer sind eigendlich 2 Dinge,
die es so wohl eher selten gibt.
1.) Der Federdrücker ist hier die Feile und nicht wie sonst eine kleinere Messerklinge oder wie bei heutigen Hartkopfmessern der Kapselheber.
2.) Der ausklappbare Schrotpatronen Auszieher im Griff, ähnlich meinem vor kurzen vorgestelltem Dittert Messer.
Hier ist aber dieser Auszieher etwas einfacher gemacht, indem er zwar auch klappbar im Griff versenkt wird, aber der eingentliche Kopf nicht noch zusätzlich drehbar ist.
Der Zustand ist stärker Gebraucht......das Messer hat halt viel gearbeitet.
Aber sicherlich noch würdig in der Sammlung.
Was mich noch beschäftigt ist,
das der Korkenzieher nicht in seiner Aussparung liegt, sondern hochsteht.
Auf dem ersten Bild sieht man das er schief ist, aber sein unteres dickes Teil ist massiv und nicht verzogen, die Spirale an sich ist auch gerade....................
Kennt jemand ggf. das Messer bzw den Hersteller?
Hier mal ein paar Bilder
Gruß
Michael