Federhammer, Heute entdeckt!

subba

Mitglied
Hallo zusammen,
war Heute sportlich und hab mein MTB bewegt. Siehe da was sehen meine Augen neben der Straße:

Starkes Teil! Kann mich erinnern, daß da immer eine Schmiede bzw. Schlosserei war, ob da Heute noch wer was tut kann ich nicht sagen. Ich muss da nochmal hin....

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir ganz nach einem Eigenbau aus, aus vergangenen Tagen.

Gruss unsel

Sperrmüll????? :hehe:
Biete doch eine liebevolle Unterbringung ung Restauration an :)
Doch das Federpaket macht nen ganz schön verrotteten Eindruck.

Sperrmüll????? :hehe:
Biete doch eine liebevolle Unterbringung ung Restauration an :)
Doch das Federpaket macht nen ganz schön verrotteten Eindruck.

Das Federpaket ist mir auch gleich aufgefallen, bisher hatte ich Federhämmer nur auf Fotos gesehen. Da waren es durchgehend LKW Blattfedern. Soweit ich das unter der Farbe erkennen kann, sind da auch Holzbretter(!) und Gummistreifen dabei. Ich schau auf jeden Fall nochmal hin. Eigenbau kann schon sein, was ja nichts schlechtes sein muss. Vergammelt kann man so nicht sagen, hab da noch ein Foto. Das Tel steht zwar draussen, aber unter einem Vordach.

Zuletzt bearbeitet:
Eine dicke durchgehende Zb.LKW Blattfeder, ist die schlechteste Variante
einer Feder, fur den Federhammer.

Erstens ist bei einem Bruch der gesamte Federhammer ausser Betrieb,und zweitens ergeben viele dünne Federblätter eine gleichmässigere Elastizität.

Diese Holzlatten zwischen den einzelnen Federblattlagen , sollen wohl
die Reibung im Innern des Federpakets weiter herabsetzen.
An meinem Federhammer, welcher um 1930 gebaut wurde, sind ebenfalls solche Holzschichten zu sehen.

Die Blattfederpakete an Fahrzeugen haben nicht nur für die Federung zu sorgen, sondern durch das aneinanderreiben der einzelnen Lagen ebenso für die Dämpfung. Das gilt es bei einem Federhammerpaket zu verhindern.

Gruss unsel

Hallo,

der Hammer ist ein albani Federkrafthammer, Bj. ca. 1925 aus Schweinsburg/Sa..

Er hat ein Bärgewicht von 50 kg.

Zurück