Feeliks - Slipjoint von Axel Heller Taramonas

lacis

Mitglied
feeliks_005.JPG

Anbei ein paar Bilder von meinem neuen Liebling. Mir hat das Messer vom ersten Anblick an gefallen und ich bin eine ganze Weile „drumherum geschlichen“. Als Axel es dann zum Weihnachtspreis angeboten hat, konnte ich mich nicht mehr zurück halten.

feeliks_004.JPG

feeliks_006.JPG

feeliks_007.JPG

Aus meiner Sicht handelt es sich dabei um ein ideales Alltagsmesser: groß genug für alles, was ich mit dem Messer tue, legal zu tragen und optisch so, dass niemand daran Anstoß nimmt - im Gegenteil.

feeliks_008.JPG

feeliks_009.JPG

Ich habe mir von David Hölter ein nettes, kleines Holster dazu machen lassen. Wie von David gewohnt, handelt es sich auch um hervorragende Arbeit. Jetzt habe ich das Messer fast täglich am Gürtel.

feeliks_001.JPG

feeliks_002.JPG

feeliks_003.JPG

Das Messer hatte ursprünglich Backen aus Büffelhorn (siehe obigen Link). Eigentlich hatte es mir die Kombination dieser beiden tierischen Materialien besonders angetan. Aber schnell hatte sich heraus gestellt, dass Büffelhorn in dieser Größe und diesem Zuschnitt sehr sensibel auf alle Temperaturschwankungen reagiert und stark arbeitet. Axel hat sich des Messers noch einmal schnell, unkompliziert und gründlich angenommen. Die gemeinsame Wahl für ein neues Backenmaterial fiel auf ein Reststück Balbach-Damast. Das Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen, wie ich finde...

feeliks_010.JPG

feeliks_011.JPG

Hier noch ein paar Daten (von Axel kopiert)...

Stahl: RWL34, ca.60HRC.
Platinen: Titan, 1,0mm mit Sonnenschliff.
Beschalung: Giraffenknochen, stabilisiert und Balbachdamast
Länge geschlossen: 85mm
Gesamtlänge: 150mm
Gewicht: 52g

... und Danke für die Aufmerksamkeit!

Sehr schönes, elegantes Messer:super: Ich weiß nur noch nicht so recht wg. des überstehenden Niets, hat aber auch irgendwas.

... ein sehr schönes Taschenmesser. Giraffenknochen harmoniert sehr gut mit den Damastbacken.
Der übersthende Niet Geschmacksache. Die passende Lederscheide ist Klasse und sehr gelungen.
Gratulation zu dem schönen Stück. :super:

Gruß aus dem Ruhrpott.

Sehr hübsch, gerade auch wegen des Niets. :super:
Das Scheidenmodell hat sich bewährt ;) und passt 1a dazu.
Schön! :)

Zurück