lacis
Mitglied
- Beiträge
- 1.792
Anbei ein paar Bilder von meinem neuen Liebling. Mir hat das Messer vom ersten Anblick an gefallen und ich bin eine ganze Weile „drumherum geschlichen“. Als Axel es dann zum Weihnachtspreis angeboten hat, konnte ich mich nicht mehr zurück halten.
Aus meiner Sicht handelt es sich dabei um ein ideales Alltagsmesser: groß genug für alles, was ich mit dem Messer tue, legal zu tragen und optisch so, dass niemand daran Anstoß nimmt - im Gegenteil.
Ich habe mir von David Hölter ein nettes, kleines Holster dazu machen lassen. Wie von David gewohnt, handelt es sich auch um hervorragende Arbeit. Jetzt habe ich das Messer fast täglich am Gürtel.
Das Messer hatte ursprünglich Backen aus Büffelhorn (siehe obigen Link). Eigentlich hatte es mir die Kombination dieser beiden tierischen Materialien besonders angetan. Aber schnell hatte sich heraus gestellt, dass Büffelhorn in dieser Größe und diesem Zuschnitt sehr sensibel auf alle Temperaturschwankungen reagiert und stark arbeitet. Axel hat sich des Messers noch einmal schnell, unkompliziert und gründlich angenommen. Die gemeinsame Wahl für ein neues Backenmaterial fiel auf ein Reststück Balbach-Damast. Das Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen, wie ich finde...
Hier noch ein paar Daten (von Axel kopiert)...
Stahl: RWL34, ca.60HRC.
Platinen: Titan, 1,0mm mit Sonnenschliff.
Beschalung: Giraffenknochen, stabilisiert und Balbachdamast
Länge geschlossen: 85mm
Gesamtlänge: 150mm
Gewicht: 52g
... und Danke für die Aufmerksamkeit!