Fehlkauf-Welche Lampe würdet ihr nie wieder Kaufen?

Als ehemaliger MagLite-Fan muß ich hier mal etwas anmerken.

Der Treadtitel lautet "Fehlkauf-Welche Lampe würdet ihr nie wieder Kaufen?"

Auch ich würde momentan keine MagLite mehr kaufen. Trotzdem waren meine MagLites damals, als ich sie kaufte, keine Fehlkäufe. Im Vergleich zu den Pressblechlampen von Varta oder Daimon waren sie Higtech-Geräte.
Sicher gabs damals auch schon Surefire, aber die spielten in einer ganz anderen Preisklasse.

Also, die Ansmann X1 LED würde ich mir nicht wieder kaufen. Ich war neugierig auf die 0,5 Watt Cree LED der Modelle Future 1AA plus und Future 2AA plus, habe aber keine Berichte dazu gefunden. Und da die billigere X1 anscheinend die gleiche LED besitzt, habe ich sie mir mal gekauft.

Die LED an sich ist ok, ohne Reflektor strahlt sie gleichmäßig (kühl-)weißes Licht aus. Sie zieht 0,33 A aus einer AA Alkali Batterie, die bei den anderen Modellen angegebenen 30 Lumen werden wohl nicht erreicht. Die LED sitzt direkt auf einer Platine, die durch drei Einkerbungen im Aluminium des Batterierohrs gehalten (gequetscht) wird.

Mit dem Reflektor sieht es dann so aus: fokussiert erhält man einen kleinen hellen Spot, der über eine erst bläuliche und dann gelbliche Korona in den Spill übergeht; nicht schön, aber noch brauchbar. Unfokussiert wird es dann schrecklich: Ringe in den genannten Farben um ein dunkles gelbes Donuthole :glgl:

Diese Lampe von DX mit Seitenschalter für eine CR123 habe ich von einem Forumsteilnehmer gegen Erstattung der Versandkosten erhalten, weil er sie für einen Fehlkauf hält. Der Meinung schließe ich mich an.

Äußerlich ist sie OK für diese Preisklasse, nur etwas glatt wegen fehlender Rändelung. Der Schalter (der sich trotz schwabbeliger Gummikappe gut bedienen lässt) ist in einem eigenen Rohrstück untergebracht, so dass man besser an die Cree XR-E LED und den Treiber herankommt, als ich befürchtet hatte.

Das war's aber auch schon an Positivem. Die Gewinde packen und laufen schlecht und haben viel Spiel. Der Treiber ist wohl defekt und die LED läuft im direct drive. Die Lichtausbeute ist entsprechend bescheiden, vielleicht 20 Lumen bei knapp 40 mA aus einer CR123 Batterie anstatt der 170 Lumen "Werksangabe". Mit einem Trustfire 16340er LiIon Akku, der nur mit etwas Nachdruck in das Batterierohr passt, sind es bei 0,55 A grob geschätzt 100 Lumen mit den üblichen Cree-Ringen.

Das möchte ich aber nicht auf Dauer ausprobieren, denn die "Pill" ist ein Witz:
Oben liegt der Treiber lose auf und drückt sich durch die Pluspolfeder in den Kopf. Massekontakt wird dadurch erreicht, dass die Minusleitung von der LED nach dem Lötpunkt auf der Platine noch um den Rand des Treibers herumgeführt und gegen das Gehäuse gequetscht wird. Dann kommt eine dünne Alu-Gewinde-Hülse, die die LED auf 16mm Platine von hinten fixiert. Vorne liegt die Platine mit dem Rand auf einer Stufe im Lampenkopf auf. Eine gute Wärmeableitung traue ich dieser Konstruktion nicht zu.

Nachtrag: nachdem mir eben beim Zerlegen der Lampe eine Leitungen zur LED am Treiber abgerissen ist, habe ich mal einen Zwei-Stufen-Treiber eingebaut. Diesen hatte ich durch Entfernen zweier AMC7135 Chips gedrosselt, low mit 0,07 A aus einem LiIon Akku reicht zum Schlüssellochsuchen und dürfte dauerbetriebsfest sein, bei Bedarf habe ich mit 0,33 A auf high etwas mehr Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Von den etlichen Lampen, die ich bisher hatte, fällt mir spontan nur eine ein, die mich enttäuscht hat: die Surefire 8NX Commander.
Es war genauer gesagt der Schalter, der mich gestört hat (vom prinzip die Batterie gegen den Kontakt gedrückt) und vor allem die Akkuleistung. Die war dermassen schlecht, dass es einfach keinen Spaß machte. Schon kurz nach dem Einschalten begann sie schwächer zu werden, die 50 Minuten brauchbares Licht erreichte ich nie.

Grund genug, für mich persönlich als Fehlkauf zu gelten.

2 billige Chinalampen von Dealextreme.

Wackelige Gewinde, der Taster reagiert im eingeschalteten Zustand schon auf leichteste Berührungen mit einem Umschalten des Modus, und der SOS-Modus bringt kein ...---... ...---... sondern ein ...--- ...--- :glgl:
Und zu guter letzt lutschen sie mir im ausgeschalteten Zustand in einem Monat eine frische Surefire Zelle leer.

Was als Reservefunzel fürs Handschuhfach gedacht war, wandert jetzt in die Kramkiste und von dort vllt in den Müll. Es sei denn ein Bastler will sie gegen Portokosten haben.

Grüße
Micha

Hier sieht man relativ oft LEDLenser :hehe:.

Naja was mich angeht hab ich eigentlich noch keinen Fehlkauf gemacht, weil wenn ich mir eine Tashenlampe kaufen, dann schau ich mich erstmal wochenlang hier um :D.

mfg rayman

echter fehlkauf: Ultrafire C3 5-mode -> hat nie richtig funktioniert is jetzt geschlachtet und die Einzelteile warten auf neue Verwendung:haemisch:

quasi fehlkauf, ohne es besser zu wissen: Maglite Solitare vor zig Jahren als noch nicht mal richtig Jugendlicher, ohne zu Bedenken, dass AAA-Akkus damals noch unbezahlbar waren und ich mir Batterien sowieso nicht regelmäßig leisten konnte, weil ich sie ja als taschenlampe für alles eingesetzt gabe :glgl:

mfg
markus

Ledlenser P7 würde ich nicht mehr Kaufen.

Den Grund erfährt man erst mit der Zeit der Nutzung dieser im Grunde guten LED Taschenlampe, die meine Frau wegen der Handlichkeit, leichtem Gewicht- und man staune geringe Lichtleistung gerne zum Gassi gehen mit unserem Hund nutzt.

Die einzige Möglichkeit, drei AAA zum Betanken der Ledlenser erfordert Technische Kenntnisse, Verpolung einzelner Batterien Möglich, beim entnehmen einer der drei AAA muss darauf geachtet werden den Pluspol mittels Zeigefingernagel soweit im Trommel-Batteriefach nach hinten zu drücken das sich eine einzelne AAA leicht entnehmen lässt, andersherum von der Feder führt zum Verkannten derselben, das ist nichts für Menschen mit „Wurstfinger“.
Die Leistung der drei AAA Batterien nehmen sehr schnell sehr stark ab, und erfordert Öfteren Batteriewechsel, dazu muss aus meiner Sicht umständlich das hintere Teil wo sich auch der Einschaltknopf befindet abgeschraubt werden.
Durch das ständige wechseln der drei AAA Batterien ist ein Verschleiß Gewinde, O Ring, und Trommel-Batteriefach-Feder vorprogrammiert.
Das wechseln der Batterien ist umständlich- keine leichte Aufgabe im freien unter widrigen Umständen, Dunkelheit, Kälte.
Aufladbare NI-MH Beispiel TOP Craft R03/AAA 1000mAh 1,2 Volt bringt nur im Top Aufladezustand dieselben Ergebnisse wie die Handelsüblichen nicht Wiederaufladbahren AAA.
Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht Top, vielleicht bin ich auch nicht so Anspruchsvoll, außen hui innen Pfui wie @lambda schreibt, kann ich nicht bestätigen, ich besitze allerdings nur 1 Modell.

@Schwazwälder1
Zitat:
„Olight M20 Warrior.
Zuviel Schnickschnack, unpraktische Handhabung, schlechtes und untaugliches Holster

Zitat ende.

Kann ich nicht nachvollziehen, bin so Begeistert von der M-20 das ich mir sogar die M-30 Trition gekauft habe, kleiner Wehrmutstropfen bei der M-30 ist, das ich kein anderen Lichtkegel wie bei der M-20 Optional kaufen kann- er wird nicht Angeboten.

LG

Ich hatte, frei nach dem Motto "No risk, no fun", bei KD und DX mehrere kleine Lampen bestellt. Mit den meisten war ich zufrieden, aber einige waren doch eine arge Enttäuschung.

Es geht los mit einer Trustfire F20 Q3 5-Mode-Lampe:

Trustfire F20

Die Lampe, die ich erhalten habe, hat statt der versprochenen 5 Modi nur einen und ist mit einer AA recht finster und grünlich. Mit einem 14500 wird sie deutlich heller, hat aber trotzdem nur einen Mode.

Weiter geht es mit einer Small Sun ZY-C41:

SmallSun ZY-C41

Die Lampe soll laut Beschreibung sowohl mit 1xAA als auch 1x14500 laufen. Mit 1xAA oder 1xAA Eneloop blitzt sie mal kurz auf und geht sofort wieder aus. Mit einem 14500er macht sie allerdings ihrem Namen alle Ehre und liefert ein richtig helles Licht. Das UI ist nervig, denn die Lampe startet immer mit der nächsten Stufe. Wenn man sie z. B. im High-Modus ausschaltet, geht sie beim nächsten Einschalten in den Strobe.

Zum Schluß kommt noch die UltraFire WF-602C:

UltraFire WF-602C CR123A

Die Lampe ist klein und handlich. Sie wird von einer CR123A befeuert und hat 5 Modi. Das alles funktioniert bestens. Allerdings - die Helligkeit im hellsten Modus wird von meiner Conrad 1xAA NoName mit 62 Lumen locker übertroffen.

Ich weiß, daß ich hier keine Qualitätslampen eingekauft habe und bei den Anbietern ohnehin ein Risiko in Bezug auf die Qualität eingehe. Auch kann ich nicht sagen, ob es sich hier um Einzelfälle oder "Serienfehler" handelt. Die SmallSun und die UltraFire haben einen Platz in unserem Haushalt gefunden, an dem sie sich nützlich machen können. Die TrustFire hingegen wird wohl meinen ersten Bastelversuchen zum Opfer fallen, es sei denn, es hat hier jemand Interesse an der Lampe und "rettet" sie.

Viele Grüße
Profi58

Edit 02. 05. 2010: Die einstufige F20 hat sich inzwischen, so wie sie ist, als "im-hintersten-Schreibtischfach-Suchlampe" bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehlkauf schlechthin war die Dosun R5. Ich persönlich finde das Bedienkonzept über einen Selektorring genial, hab auch schon so einige Lampen dieses Bedientyps. Daher war ich auch an der R5 interessiert.

Verarbeitung, Leuchtstärke waren auch ok. Aber diese zig verschiedenen Blinkmodi auf dem Ring waren nicht mein Ding. Ebenso, dass der Ring keine linke und rechte Begrenzung hatte. Man wusste nie wo man war.

Letztlich habe ich die Lampe nur 5 Minuten verwendet, wieder in die Packung gepackt, und dann ein-zwei Monaten später an einem nicht existenten Ort vercheckt.

Also wenn ich mal ehrlich bin, so begeistert wie ich am Anfang war, aber ich würde die Nitecore EZ123 nicht nochmal kaufen.
Von der Größe her schön EDC tauglich, gute Helligkeit, Akku kompatibel.
Aber: Der schwergängige Twisty macht mir die Lampe sowas von madig... Einhandbedienung unmöglich. Gerade das ist ein KO-Kriterium für mich bei einer EDC Lampe.
Ärgerlich sind auch die gefühlten drei Umdrehungen bis in High geschaltet wird..

Ich leg die Diskussion um CCNIRVANA mal auf Eis.

Wenn er möchte kann er mich oder Pitter kontaktieren und die Geschichte belegen.
Natürlich auch andere Mods, wie schrenz zb.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mal ehrlich bin, so begeistert wie ich am Anfang war, aber ich würde die Nitecore EZ123 nicht nochmal kaufen.
Von der Größe her schön EDC tauglich, gute Helligkeit, Akku kompatibel.
Aber: Der schwergängige Twisty macht mir die Lampe sowas von madig... Einhandbedienung unmöglich. Gerade das ist ein KO-Kriterium für mich bei einer EDC Lampe.
Ärgerlich sind auch die gefühlten drei Umdrehungen bis in High geschaltet wird..

Da kann ich nur in allen Punkten zustimmen. Schade, weil sie einen schönen Beam hat und auch gut aussieht.

Aus heutiger Sicht Mini-Maglite und 3-C-Cell-Maglite; aber zum Kaufzeitpunkt war's doch eine wahre Erhellung gegenüber dem ganzen Mist, den wir zuvor so hatten. Weiß auch noch, dass ich mit der großen Maglite der King auf der Nachtwanderung im Schullandheim war. Für ihre Zeit wahrscheinlich doch eine gute Lampe.
Hatte aber auch noch keine Lust, Geld für ein LED-Insert auszugeben; nur in die Mini-Maglite habe ich eine rote K2-LED reingefrickelt; die läuft exakt mit der normalen Batteriespannung, braucht man gar keinen Treiber etc. für.

Aus heutiger Sicht Mini-Maglite und 3-C-Cell-Maglite; aber zum Kaufzeitpunkt war's doch eine wahre Erhellung gegenüber dem ganzen Mist, den wir zuvor so hatten.

Also was es doch kein Fehlkauf, oder wie?

Der Thread behandelt Fehlkäufe in dem Moment in dem sie getätigt
wurden. Und keine Einschätzungen warum der damalige Kauf aufgrund
des technischen Fortschritts, heute veraltet ist!:argw:

Mein Fehlkauf war definitiv die Fenix P2D; 3mal gekauft (für mich und
auch Familie) und 2mal Totalaussetzer gehabt!
thumbsdown.gif

Tach, ich bin neu hier, lese aber schon länger und öfter mal mit.

Mein Fehlkauf in letzter Zeit war eine 'LiteXpress Globe 102'. Ich wollte unbedingt eine 2*C-Lampe haben, aber das Teil macht einen recht bläulichen größeren Punkt, nur auf Distanz zu gebrauchen und wird von meiner 'Black Cat HM-01" (1*AAA) in der Praxis vollkommen überstrahlt.

(wenn jemand Vorschläge für Mods hat: her damit, habe das Biest [Globe 102]öffnen können!)

Ansonsten, ja im Nachhinein natürlich die Mini-Maglite, die Solitaire und andere, billige No-Name-Teile. DANK DIESEM FORUM und einiger Recherche KEINE LL und dank angewandter Mathematik keine 2*D-Mag +LED-Upgrade, obwohl das schon was hätte...

Nie wieder: 3,-€ (1AA) Lampe von GRUNDIG, gekauft bei PENNY. Außen hui, innen pf...
Extrem blaue Lichtfarbe, dunkler als die Fenix E01 vom Schlüsselbund, einfach nur Mist. Wollte die einem Kind schenken, war mir dann doch zu peinlich. Taugt nicht mal was für den Schrott.
SureFire 8NX Nitrolon mit 2 Stück B90 Acku.
Ansich nicht schlecht, einfach und robust, auch schön angenehmes Material im Winter, ABER immer, wenn ich sie brauchte, war das Acku leer. Wenn nicht, war höchstens 30 min. abnehmendes Licht drin. Ich (persönlich) empfinde sie daher als Fehlkauf, möchte aber betonen, dass dies zu 99 % am Acku liegt.
Bernd

Future Lights. Definitiv Future Lights!!! :)

Hier meine Erfahrungen, die auch im Kaufberatungs-Thread zu finden sind:

---
Also habe ich mir vor ziemlich genau 5 Wochen überlegt mal eine richtig helle Taschenlampe zuzulegen. Mein Lieblings-Elektronik-Geschäft hier in der Nähe hatte mir auch etwas Passendes anzubieten. Es handelte sich um eine Lampe der Firma "Future-Lights" mit (lt. Hersteller) 400 Lumen. Ich dachte mir, das sollte eigentlich reichen...

Zuhause angekommen musste ich leider feststellen, dass eine der drei LED´s leider nicht funktionierte. Da ich Elektronik-Laie bin, habe ich einfach mal die Batterien gewechselt um zu sehen, ob sich dann vielleicht was ändert.

Ergebnis: Die neuen Batterien gingen zwar noch rein, aber nicht mehr raus... Tolle Show... also am nächsten Montag zurück zum Einzelhändler. Mit viel Gewalt waren die Batterien dort wieder draußen. Die LED natürlich immer noch defekt. Der wirklich sympathische Fachmann und Inhaber des Geschäftes war sehr erstaunt. Er wollte mir sofort das Geld zurückgeben oder aber für Ersatz sorgen.

Da ich ihn wirklich schätze, habe ich mich für den Ersatz der Lampe entschieden. Da es aber die letzte Lampe auf Lager war, musste ich mich auf einige Wartezeit einrichten, was ich jedoch gerne tat.

Gestern habe ich dann Folgendes erfahren. Es muss sich bei dieser Lampe wohl um eine Fehlproduktion handeln. Die Firma wäre von den Kunden von Reklamationen überhäuft worden. Meine Taschenlampe ist also kein Einzelfall. Im März 2010 soll es eine Neuauflage mit neuen und auch besseren LED´s geben...

---

Gut, dass ich nicht gewartet habe. Denn meine neue Lampe (Thrunite Catapult) schlägt dieses "Billigprodukt" in ALLEN Belangen. Von der Marke Future-Lights kann ich nach meiner Erfahrung wirklich nur abraten! Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben...

Hallo ich würde mir nicht nochmal die LL P14 kaufen. Ich weiß die meisten schimpfen auf Led Lenser aber ich hab mir trotzdem die P7 und P14 gekauft.(brauchs ja nur zum gassi gehn)
Da mir die P7 gefallen hat und ich eigentlich ganz zufrieden bin kaufte ich mir die P14 auch noch.
Aber leider kann ich nicht viel gutes sagen über diese Lampe.
Wenn ich sie schüttel klappert es und wenn man das Batteriefach rausnimmt springen einen die AA´s entgegen(nicht immer).
Die Ausleuchtung ist auch nicht sehr schön, zuviele Ringe.
Ich glaub schon das es nicht einfach ist die Linse so hin zu bekommen das die Ausleuchtung gleichmäßig ist aber ich hab mir trotzdem was anderes erwartet um den Preis.Nichts perfektes aber wenigstens besser.

Habs auch schon an LL geschrieben dass das ein Witz ist in der Preisklasse.

Naja war ja e die letzte LL. :irre:

Zurück