Natürlich habe ich Lampen, die ich weniger bevorzuge, aber ein paar Fehlkäufe habe ich schon.
Ganz vornedran natürlich die billig-LEDs vom Grabbeltisch mit ihren fabelhaften Packungsversprechen aber einer Leistung, die dem Preis entspricht. "You get what you pay for" gilt auch am unteren Ende der Preisskala.
Da liegen zwei Aldilampen deren flimsige Batteriecontainer den Geist aufgegeben haben und eine LED Lenser bei der nach einmaligem Benutzen der Einschaltknopf nurnoch mit dem Taschenmesser betätigt werden kann.
Inzwischen kaufe ich grundsätzlich solche "Schnäppchen" nichtmehr.
Aber leider habe ich auch im Preissegment der Qualitätslampen einen Fehlkauf:
LRI Proton Pro
Schönes Spielzeug wegen des einzigartigen UIs, aber für mich in der Praxis eine Katastrophe.
Das stufenlose dimmen dauert mir im Alltag zu lang. Vielleicht könnte ich damit noch leben, wenn sie wenigstens auch das weiße Licht aufsteigend dimmen würde. Klar kann man bei wenig Lichtbedarf auf die rote LED zurückgreifen, aber die ist dann zu funzelig. Hier wäre es mir lieber, wenn die rote LED absteigend dimmen würde.
Qualitativ ist die Lampe toll, das Format ist schön klein, der Clip ist super, eigentlich alles nicht schlecht. Aber irgendwie verzweifle ich ständig am UI. Bislang habe ich sie als Kuriosum in meiner Sammlung behalten. Aber es ist bislang die erste Lampe, bei der ich einen Verkauf in Erwägung ziehe, was ich bislang bei noch keiner anderen Lampe getan habe.
Für mich ein Indiz für einen Fehlkauf...
Gruß, Don Coltello