Feilenführung oder aus der Hand einen geraden Klingenschliff

Worrest-T

Mitglied
Hallo liebe Messermacher,

Ich habe gerade nach langem lesen und recherchieren mein erstes Messerprojekt begonnen. Die erste Form ist schon aufs Metall (SB1 von Jürgen Schanz) übertragen und mit Hilfe von Standbohrmaschine, Säge und Feile sauber ausgearbeitet. Nun geht es an den Klingenschliff.Hier habe ich nun eine Frage, die ich im Forum und durch suchen bei Google nicht beantwortet bekommen.

Ich möchte den Klingenschliff mit einem harten Übergang versehen, den Schliff also nicht bis zum Klingenrücken schleifen. So wie auf dem Bild unten zu sehen.

Bild wurde entfernt (obwohl es doch rechtlich aussieht, dass man Bilder anfügen darf, wenn die Quelle genannt wird. Ist jedenfalls in unseren wissenschaftlichen Arbeiten in der Uni so.)

Nun habe ich keinen Bandschleifer, außer einem kleinen der unsauber läuft und einem 8 Meterband aus der Tischlerwerkstatt meines Opas. Daher wollte ich das mit der Feile machen. Aber ich möchte es eben so rund und dann gerade wie auf dem Bild zusehen, hinbekommen. Bekommt man das auch so mit einer Halbrundfeile hin? Also diesen runden Übergang am Ricasso.

Oder sollte man sich eine Feilenführung bauen oder kaufen. Hier im Forum wurde häufiger eine Führung angesprochen, aber außer eine für Skii oder Motorsägen finde ich keine. Könnt ihr mir ein Modell empfehlen oder Bilder zeigen, dass man sich eine nachbauen kann?

Forumssuche sowie Google liefern keine Ergebnisse.

Schönen Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Feilenführung oder aud der Hand einen geraden Klingenschliff

Also mit einer Feile kann man einen Flachschliff anbringen, wenn man es dann kann. Um einen scharfen Abschluss zum Klingenrücken zu bekommen, muss man den Feil-Winkel schon ein bissl exakt einhalten können und wenn nicht, hilft eine Feilvorrichtung ähnlich dem Lansky Schärfsystem ebend nur Größer. Auf YT gibt es einige Vorstellungen dazu.

Was man nicht ohne weiters mit einer Feile kann, ist einen Hohlschliff anbringen - da ich nicht so ganz schlau aus Deinem Post geworden bin, wollt ich das noch mit erwähnen.

Für das Bild von Norbert Leitner hast sicherlich die Genehmigung, ansonsten hilft nur schnell entfernen - nicht Böse sein, ist aber so!

Gruß knifefaan

Hallo Christian,

willkommen hier. Ich bin auch kompletter Anfänger, habs auch mit ner Feile versucht und bin dran verzweifelt. 1. dauert es ewig, 2. bleibt immer eine leichte Balligkeit, weil ich trotz Konzentration das Schaukeln der Feile nicht ganz rausbekommen hab, 3. zeigt dein abgebildetes Messer keinen Flachschliff, sondern Hohlschliff. Den bekommst Du nur mit einem entsprechend großen Rad hin, über das dein Schleifband läuft. Unterm Strich unbefriedigend ! Hab dann folgendes gemacht : ( Könner hier bitte nicht lachen ) Ich hatte noch einen alten Handbandschleifer vom Discounter. Den hab ich hochkant in den Schraubstock gespannt. Davor schwenkbar ein Tischchen installiert. Dann den Klingenrohling mit einer Schraubzwinge auf ein Stück Rechteckrohr gespannt, Klingenmitte und Ricasso angerissen, Tisch leigt angestellt und auf gings zum ersten Schliff. Du mußt Dich dann langsam zum Klingenrücken vortasten aber das hat eine ebene Fläche an der Klinge ergeben. Schön von 0,3 mm an der Schneide bis 3 mm am Klingenrücken.

Gruß

bugeye ( Piet ) direkt in HB

Hallo knifefaan,

danke für den Hinweis, Bild ist entfernt, obwohl ich dachte, mit Quellenangabe sei das ok.

Zu deiner Frage ja ich weiß, dass es ein Hohlschliff ist. Ich dachte ich kann erst einen Flachschliff machen und dann mit dem Schleifpapier noch mehr unten wegnehmen.

Was bedeutet YT? Das mit der Lansky Mthode hört sich gut an, sowas ist auch wohl leicht zu bauen. An die Feile könnte mann ja vorne ne Art Rundstange mit zwei Platten, die die Feile klemmen befestigen. Gibt es sowas auch zu kaufen. Jemand aus dem Forum meinte, sowas gibt es bei Wolf Borger. Aber ich konnte das da nicht finden.

Könnte das wie ich das nun geschrieben hab sauber gehen? Oder habt ihr Ideen, wie man so einen Wchliff hinbekommt?

Bei meinem Opa hab ich eben dieser riesen Bandschleifer für Türen und Platten. Man könnte an die große Rolle (ca. 40cm Durchmesser) eine Auflage bauen und das dort Schleifen, aber ich glaub die Rolle ist zu groß für einen Hohlschliff oder?

Schönen Gruß

Christian

Ich würds erstmal mit nem Flachschliff versuchen, daß ist schon schwer genug !

bugeye

Wenn du so einen Langbandschleifer aus ner Tischlerei hast, dann kannste da (fast)alles dran machen und schleifen - mit so einem Ding hab ich 1986 in der Nachtschicht meine erste Serie Messer "hingeschliffen"

Aufpassen das nen Eimer Wasser daneben steht sonst wird es trotz des langen Bandes schnell heiß.

Gruß knifefaan

PS - Ach so YT Youtube

Moin moin,

@knifefaan: Sauber! Das ist ja riesig, ich hab schon Material für einen Schleiftisch auf dem Boden rausgesucht und werde ihn heute Abend vor das Kontaktrad basteln.

Hier habe ich mal ein Bild von der Bank und dem Kontaktrad gemacht
Foto.JPG.jpg

Also den Tisch wollte ich auf genau mittlere Höhe des Kontaktrades bauen, ist das richtig? Muss der Tisch in irgendeine Richtung zu verstellen sein, oder geht es auch erstmal wenn er fest ist.

Einziges Problem bleibt noch, das ich schauen muss ob ich das Schleifband so einstellen kann, dass es 0,5mm übersteht, um den Übergang zum Ricasso schön hin zu bekommen.

Sagt mal ist der Verbrauch für ein Schleifband (80er Körnung für Holz geeignet) von 8 Metern bei einer Klinge sehr gewaltig, sodass ich mit meinem Schliff gleich das Schleifband unbrauchbar mache?

Auf Youtube finde ich nur Videos wie der Lansky funktioniert, aber unter Feilenführung und Lansky keine Videos die eine Feilenführung zeigen.

@ bugeye: Danke für deine Antworten. Ja ich weiß wie schwer mein Vorhaben ist und ich rechne nicht mit dem besten, hoffe aber darauf. Leider habe ich mich in ein Messer verguckt, welches ich gerne nachbauen möchte und hier wäre ein Flchschliff nicht so schön. Aber mal sehen wie es wird, die nächsten versuche ich dann mal mit Flchschliff.

Schönen gruß

Christian

Hier mal ein Video wie das mit der Feilenführung gemeint gewesen sein könnte.
http://www.youtube.com/watch?v=_RZT5mpTSHQ

Grüße,
Günther

Vielen Dank Günther,

das ist genau was ich gesucht habe. Das Gerät lässt sich auch leicht nachbauen und sieht sehr solide und einfach einzustellen aus. Hat es Große Nachteile, wenn ich ein Messer statt mit Hohlschliff mit Flachschliff mache? Also ich habe ein Stück SB1 was 4mm dick ist. Wenn ich da einen Klingenschliff mache, der nicht bis zum Klingenrücken, sondern deren Übergang bis ca 10 mm unter dem Klingenrücken mache, ist das dann nachher nicht so schön damit zu schneiden? Ich sehe nämlich grad mehr Aussicht auf einen schönen Übergang bei der Feilenführung (Flchschliff) als bei der Methode mit dem Bandschleifer (Hohlschliff). Also ich denke das mit der Feilenführung würde bei meinem ersten Messer ein saubereres Ergebnis liefern.

Wie sehr ihr das?

Schönen Gruß

Christian

Ich habe einen Freund aus den Niederlanden, der ein bekannter Messermacher ist: Gert van den Elsen. Gert macht seit über 30 Jahren Messer und hat viele, viele hundert Stück vom kleinen Jagdmesser bis zum Schwert, gefertigt. Er besitzt bis heute zu keinen Bandschleifer und arbeitet vollständig mit Feile und Schleifpapier. Den Grob-"Schliff" anzubringen dauert bei ihm mit der Feile nicht wesentlich länger, als ich mit einem (guten) Bandschleifer brauche (und letzteres hat sicher nichts mit meiner Übung zu tun, denn ich hab auch schon fast 20 Jahre Erfahrung). Dabei arbeitet Gert vollständig freihändig ohne irgendwelche Führungen oder andere Hilfsmittel. So mache ich das am Bandschleifer übrigens auch. Keine Führungen, keine Hilfsmittel, nicht mal eine Auflage vor dem Band. Simples Fazit: die Übung macht es und nicht das Werkzeug.

Grundsätzlich sagt Hohl- oder Flachschliff nichts darüber aus wie weit der Schliff nach oben Richtung Klingenrücken gezogen ist. Ein Hohlschliff hätte den Vorteil daß er im Schneidenbereich einen flacheren Keilwinkel hätte der dann aber stark zunimmt und das Eindringen der Klinge in das Schneidgut bremst. Ein Flachschliff hat einen konstanten Winkel der umso flacher wird je weiter er zum Klingenrücken hochgezogen wird. Weiters wird das Schneidverhalten noch davon beeinflußt wie dünn Du die Klinge ausschleifst bevor die Schneidfase angebracht wird deren Winkel auch wieder die Schneideigenschaften beeinflußt.
Bei Deinem Material mit 4mm Dicke wäre noch interessant wie breit es ist, bei 50mm Klingenbreite muß der Flachschliff nicht unbedingt bis zum Klingenrücken reichen, bei 25mm ist es auch mit rückenhohem Anschliff noch eher ein Spaltkeil.

Grüße,
Günther

Die Feilhilfe hat nur einen gewaltigen Nachteil:
Sie hilft nur, wenn der Übergang zum Ricasso rechtwinklig zur Schneide angebracht wird - bei Bandschleifer und Flachfeile, egal welchen Anschliff man machen will. Beim Tellerschleifer ist es egal, ob der Anschlag rechtwinklig oder schräg zur Schneide angebracht wird.
Sollte der Übergang schräg angebracht werden, kann man den Übergang nur* mit Rund- oder Halbrundfeile anbringen. Sonst sind die meist rechten Winkel der Flachfeile im Weg. Die sind beim Freihandfeilen aber auch im Weg.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, muss man für sich herausfinden, welche Technik einem besser liegt. So eine Feilhilfe ist kein unbedingtes Muss, verkehrt ist sie aber auch nicht.

e: *nur ist natürlich nicht ganz richtig, aber wer sich darauf verlässt, wird sich hinterher ärgern, denn die Beulen und Macken durch den Winkelversatz sind meist schlecht zu korrigieren...

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst möchte ich euch für eure tolle und umfangreiche Hilfe danken :super: Sowas erlebt man nicht in jedem Forum, dass einem Anfänger so bereitwillig Tipps gegeben werden.

@AchimW: Dieser Vergleich gibt mir viel Hoffnung, da ich neben dem Lesen von Material- und Bearbeitungsthreads schon gleich die Augen nach Bandschleifern offen gehalten hab, obwohl ich noch keine Klinge fertig gestellt hab. Habe gedacht, dass eine gewissen Werkzeugausstattung (Bandschleifer) ein "Muss" für tolle Klingen ist. Aber so kann ich mit voller elan an meine erste Klinge gehen und das nur mit einer Feile in der Hand.

@GEichi: Ja genau so hatte ich das auch gelesen, der Hohlschliff verändert die Klinge zum Flachschliff dahingehend, das am Anfang nicht so starke Spalteigenschaften gegeben sind. Meine Klinge ist am Ricasso 32mm - 25mm breit und geht dann zur Spitze zusammen. Angedacht ist den Klingenschliff von den 32mm am Ricasso 20mm einseitig anzuschleifen. Dienen soll das Messer als Allroundmesser für Wanderungen etc. zum Brotschmieren, Holzschneiden etc.

Schönen Gruß

Christian

Meinst Du mit einseitigem Schliff sowas wie hier zu sehen?
http://www.messerforum.net/showthread.php?118628-Chisel-Wharnie

Hattest Du schon mal ein Messer mit einseitigem Schliff? Ich will nicht grundsätzlich davon abraten aber ich hab die Erfahrung gemacht (erst kürzlich mit zwei "asiatischen" Messern von Hofer, brauchte zwei Jausenmesser) daß solche Messer beim Schneiden recht leicht verziehen was ich nicht so praktisch finde.
Ich hoffe Du hast nicht das Gefühl daß wir Dich hier verwirren wollen und umso länger man überlegt wie man es machen soll umso mehr Meinungen kommen zusammen aber nachdem der Stahl schon was gekostet hat und auch das Härten nicht geschenkt sein wird wäre es schade wenn am Ende das erste Messer gleich mal in der Tonne verschwindet weil es so garnicht funktionieren will wie es soll (ich hab meinem Ersten keinen Griff mehr verpaßt weil es eben mMn den Aufwand nicht mehr lohnt, weggeworfen hab ich es noch nicht).

Grüße,
Günther

Zurzeit gehe ich leider noch keine neuen Wege, sondern folge alten Fährten...

Ich habe mich aus diesem Grund für einen einseitigen Anschliff entschieden, da er auch leichter nachzuschärfen sein soll. Selber besitze ich ein Petty mit einseitigem Schliff, dass mir sehr gut gefählt.

Das Gefühl, das ihr mich damit verwirrt habe ich garnicht, ich tausche mich als Neuling gerne über meine Ideen aus und verbessere sie und passe sie an. Finde es toll so eine Möglichkeit zu haben. Ein Normaler Flchschliff würde natürlich genauso gehen, hatte nur gedacht, dass der Einseitige für das erste mal auch leichter ist, da hier nicht auf die Symetrie geachtet werden muss.

@luftauge: Ja das habe ich mir schon gedacht, ich wollte den Übergang gerne rund haben. Ich dachte daran eine Feilvorrichtung zu bauen und einmal eine Flachfeile und eine Halbrundfeile an das Brett zu befestigen. Die Rundung dachte ich, mit der Halbrundfeile zu feilen und dann anschließende den Rest mit der Flachfeile. Das müsste doch so gehen oder?

Schönen Gruß

Christian

Jetzt steh ich ein bisschen auf dem Schlauch - habe ich das richtig verstanden, Du willst einen einseitigen Hohlschliff ?

Gruß knifefaan

Ohh jetzt glaube ich steh ich auf dem Schlauch. Ich wollte so etwas in der Art wie den "Simply Sharp" Klingenschliff machen und dachte, das bedeutet, dass nur eine Klingenseite geschliffen wird. Aber ich glaube, dass ich das falsch verstanden habe und es nur bedeutet, dass man nachher die Schneide einseitig schleift oder? Ich glaube, sollte das zutreffen mach ich einfach einen Flachschliff ganz normal und probier mich erstmal daran.

Schönen Gruß

Christian

Also Flachschliff als Chisselgrind, dann passt es ja - lass dich nicht davon abbringen, wenn der Chissel richtig Flach angebracht ist und am besten auf Null, dann ist das nen sauscharfes Arbeitstier.

Gruß knifefaan

Also Flachschliff als Chisselgrind, dann passt es ja - lass dich nicht davon abbringen, wenn der Chissel richtig Flach angebracht ist und am besten auf Null, dann ist das nen sauscharfes Arbeitstier.

Gruß knifefaan

Hallo knifefaan,

dann habe ich es doch richtig verstanden, der ChiselGrind ist auch genau das was ich machen will. Hab nun die Feilenführung von Günters Link nachgebaut. Das Teil ist grad lackiert und trocknet in der Sonne. Heute Abend bau ich es zusammen und poste mal ein Bild davon. Die Klinge ist nun auch plangeschliffen und die Markierung für Klingenschliff und Schneide ist angezeichnet. Wenn die Führung fertig ist mach ich mich frisch ans Werk.

Vielen Dank für eure großartige Hilfe!!!

Gruß

Christian

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe zu diesem Thema noch zwei weitere interessante Fragen.
Kurz zum Vorhaben: Ich möchte mein erstes Messer bauen - Ein Nachbau des Strider Model DB.
Ich verfüge zwar über einen Handbandschleifer von Festool aber irgendwie ist das erlernen des sauberen Feilens von Hand möglicherweise doch schlauer im Hinblick auf die Zukunft (es sollen weitere Messer folgen - eine professionelle Bandschleifmaschine jedoch nicht).
Nun die Fragen:
1. Was bevorzugt ihr? Feilen oder elektrische angetriebene Bänder?

2. Ich habe mit ein Stück des Stahls SB1 mit Stärke 5mm bestellt und muss dort schon einiges abtragen. Reichen qualitativ hochwertige ABER normale Präzisionsfeilen (Fa. Dick) aus? Oder muss man schon zu z.B. Dick TITAN bzw. Pferd CORINOX Feilen greifen? Was nutzt ihr so?

Vielen Dank für die Antworten.

Zurück