feine Kratzer entfernen

Jolly Roger

Mitglied

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die feinen Kratzer auf der Klinge entfernen kann.
Sie sind entstanden, als ich das Messer auf dem Abziehleder meines Nachbarn, dass mit irgend einem grünen Zeug eingestrichen war, abgezogen habe. Dabei muß ich wohl einige Mal zu flach auf das Leder geraten sein.
Meine Versuche mit Schlemmkreide (für die Zahnreinigung) haben nur neue, jedoch feinere Kratzer erzeugt.

Gruß
Jolly

Zuletzt bearbeitet:
AW: feine Kratzer

Hast Du mal normale Zahnpasta versucht ?
Brillenputztuch und dann nen kleinen Kleks Zahnpasta drauf und dann mal polieren

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Kunststoffpolitur gemacht. Gibt's im Baumarkt in der Autoabteilung - für die Sichtscheiben bei Cabrioverdecken .
Zahnpasta ist wahrscheinlich kostengünstiger.
Gruß M.

Mein Geheimrezept bei feinen Kratzern ist - wenn NeverDull zuvor versagt hat- Polierpaste (alternativ geht Zahnpasta tatsächlich;)) mit einem echten Weinkorken einmassieren und dann mit einem weichen Tuch nacharbeiten.

Gruß
Excalibur

PS: Falls feine Polierpaste für Handydisplays zur Hand ist - auch gut:super:

Danke für Eure Tipps, ich habe wohl nicht die richtige Zahnpasta (Meridol), das hat nichts gebracht.
Da ich aber ein Poliermittel für Handy-Display zur Hand habe, habe ich das mit einem Korken aufgetragen und einige Zeit eingerieben und dann noch mit einem Brillenputztuch poliert.
Toller Erfolg! Danke.

Gruß Jolly

Das freut mich für Dich und Dein Messer:super:

Btw. Ich habe den Threadtitel etwas angepaßt, damit er später mittels unserer Suchfunktion leichter zu finden ist.

Sowas, wie bei Dir, passiert schon mal öfters;)

Greetz
Excalibur

Vergiss die Tips von da oben, bringt eh nix. Die Kratzer müssen rausgeschliffen werden. Angefangen mit 400er Schmiergelpapier, dann immer feiner werdend. Anschließend mit der Maschine polieren. Anders wird das nix. Und, ja es ist Arbeit und kostet auch Geld, wenn mans machen läßt. Sorry, aber alles andere ist vergebene Liebesmüh ...

QED

Hallo,
ich muß leider denjenigen widersprechen, die die Tipps ganz oben ablehnen, die Entfernung der leichten Kratzer hat mit dem Display Polish prima funktioniert.
Vielleicht ist mein Zeug besonders aggressiv, denn auf Korken (Kunststoff) und Klinge wurde das ursprünglich weiße Poliermittel schwarz. Da muß also ein Abtrag stattfinden.

Na wenn man ehlich ist, sieht man immer noch Kratzer und eine wolkige Oberfläche, weit entfernt von einer spiegelpolierten Klinge ...

Räusper,
es handelte sich hier um eine "Reparatur" mit Bord- bzw. Hausmitteln - und dafür ist das Ergebnis durchaus brauchbar.
Wer viel Zeit, Muße und sowohl Knowhow als auch die Ausrüstung hat, kann ja gerne eine Rasierspiegelpolitur erzeugen.

Gruß
Excalibur

@3505:

Sollte jetzt nicht bissig rüberkommen, sorry wenn ja;)
Btw. ich habe zufällig die gleiche Handypolitur (gabs bei Conrad ), wie Jolly Roger, am Start.
Ich habe gerade einen kurzen, erneuten Selbstversuch an einer Klinge mit diversen "Abrutschern" ebenfalls vom ungeschickten Schleifen:rolleyes: vorgenommen.
Ich sag mal Verbesserung um etwa 80 von 100:) - das Zeug schmiert in der Tat ziemlich, daher die wolkige Oberfläche ( jedenfalls bei mir ) -
eine Alkohol oder Waschbenzinbehandlung der Klinge sollte auf dem Fuße folgen.

Peace
Excalibur

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die feinen Kratzer auf der Klinge entfernen kann.

Es wurde von entfernen gesprochen und nicht von rundpolieren und verschmieren. Von daher kann ich nur dabei bleiben, dass das Murks ist und nichts mit einem guten Ergebnis zu tun hat. Aber die Ansprüche sind ja bekanntlich verschieden ...

Wem es gefällt, bitte .. mir nicht! :-D

Es wurde von entfernen gesprochen und nicht von rundpolieren und verschmieren. Von daher kann ich nur dabei bleiben, dass das Murks ist und nichts mit einem guten Ergebnis zu tun hat. Aber die Ansprüche sind ja bekanntlich verschieden ...

Aha,
und welche sind Deine Tipps zum ENTFERNEN ?
Und ja, die Ansprüche sind wirklich verschieden,
Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht;)

Hm,
hatte ich wohl leider überlesen............
Anyway, leider steht mir keine Poliermaschine zur Verfügung - ich müßte dann zum Profi gehen,
oder halt zu solchen "Indianertechniken" greifen.

Gruß
Excalibur

...
Anyway, leider steht mir keine Poliermaschine zur Verfügung - ich müßte dann zum Profi gehen, ...

Haebbies Angebot ist natürlich unschlagbar. Schon allein, weil man da über Messer quatschen kann! :super:

Aber weil nicht jeder um die Ecke wohnt: wir reden von 2cm² Stahl. Er hat auch keine Betonplatte rasiert.
Grüne Paste ist zwar die grobe Sorte, aber immer noch eine Abziehpaste.
Neben den üblichen Hausmittelchen ("da oben"): rote Paste (mittel), schwarze Paste (fein).
Wer dann noch nicht genug hat, schaut mal bei Dick vorbei: MicroMesh bis 12.000 kostet auch nicht die Welt.

Mücke, Elefant, durchatmen, weitermachen. :)

Zurück