Fenix E01, eine super Schlüsselringlampe für 15$ ?

Ich habe gerade meine E01 auch bekommen.

Was mich ein wenig wundert ist:

Bei meiner Lampe habe ich vorne keine Linse. Stimmt das so? Ist die echt wasserdicht, nach diesem IPX-8 Standard?

Bei meiner Lampe habe ich vorne keine Linse. Stimmt das so?
Ja! Durch die verbaute 5mm Led, die ja schon eine eigene Linse zum Schutz besitzt, ist eine Frontscheibe überflüssig.

Ist die echt wasserdicht, nach diesem IPX-8 Standard?
Ja! Zumindest ist davon auszugehen.
Der Lampenkörper ist durch den O-Ring abgedichtet.
Der Head ist entweder durch einen O-Ring im inneren um die Led oder durch Epoxid, welches um den Treiber herum vergossen ist, geschützt.
Oder beides, da bin ich nicht so sicher.

Guten Abend!

Weiß jemand, ob es passende Clips für die Fenix-E01 gibt?
Daß man einen Clip anbringen kann, gefällt mir bei der kleinen LiteFlux sehr gut.

Gruß Pucki

...Anscheinend leuchtet die E01 sogar noch mit Batterien, die den Gnadenstoss schon längst bekommen haben.
Das muss ich doch direkt mal testen............

Hallo,

Noch ist meine Fenix E01 nicht eingetroffen, aber die These von Inkster kann ich für andere Fenixe schon mal bestätigen.

Die allererste 2xAA von Fenix, die L2P und die 1xCR123 P1 sind die besten Beispiele.

Wenn diese Lampen dunkel werden, ist in den Batterien kein Saft mehr drin. Absolut kein Saft.

Zellen die in anderen Lampen längst nichts mehr bringen, betreiben besagte Fenixe noch im regulierten Bereich.

Das soll jetzt kein Loblied auf Fenix werden, aber sachlich nachvollziehbar ist es schon.

Hier geht es um eine USD 15.- Lampe, die viel verspricht, halten muss sie es aber erst noch....

Die AAA Lampen von ARC sind Legende, ob Fenix da heran reicht muss sich noch zeigen...

Heinz

Hallo,

so, nach den guten Kritiken hier habe ich gleich mal heute 2 Stück in oliv beim Fenix-Shop.com bestellt.

Mal sehen wie lange es dauern wird, da sie ja noch mit pre-order gekennzeichnet sind.

Herzlichen Dank den involvierten Foristi für die guten Tipps.

Viele liebe Grüße

sendet

der lustige stefan911 :cool:

es kann auch noch ein Discount Coupon eingelöst werden

CPF8 = 8% Rabatt - (2,4$ ):D

Hi,

das wurde weiter oben schon geschrieben.

Meine zwei Fenix E01 kosten incl. Versand aus Ameriki 27,60 US-Dollar. Was laut meiner Kreditkartenbelastung ca. 18,50 € entspricht. :lechz:
Ein guter Preis, in D soll gerade mal eine E01 soviel kosten ohne Versand, sofern lieferbar.

Gruß

stefan911

Weiß jemand, ob es passende Clips für die Fenix-E01 gibt?
Ich glaube nicht das es einen extra für die E01 geben wird.
Vorstellbar ist höchstens einer mit Bügeln zum draufstecken. Der hier ist soweit ich weiss zu weit, könnte aber eventuell passend gemacht werden. Ein Ring zur befestigung zwischen Body und Head ist aus verschiedenen Gründen auch nicht möglich.

Wenn das so weitergeht, träume ich heute Nacht von Pocketclips.:irre:

Wenn diese Lampen dunkel werden, ist in den Batterien kein Saft mehr drin. Absolut kein Saft.
Genau das meinte ich!
Ich habe eine alte Alkali mit der LF2 leer gemacht, so das sie auch nach einer längeren Pause nicht mehr an ging. Die E01 hat mit der Batterie noch ein paar Stunden brauchbares Licht geliefert.

Die AAA Lampen von ARC sind Legende, ob Fenix da heran reicht muss sich noch zeigen...
Mit einem bewährten Modell von Arc ist mit Sicherheit niemand schlecht beraten! Im Gegenteil, die haben bestimmt ihre Vorteile.
Leider kann ich nicht direkt vergleichen.

Ich glaube nicht das es einen extra für die E01 geben wird.
Vorstellbar ist höchstens einer mit Bügeln zum draufstecken. Der hier ist soweit ich weiss zu weit, könnte aber eventuell passend gemacht werden. Ein Ring zur befestigung zwischen Body und Head ist aus verschiedenen Gründen auch nicht möglich.

Laut Matt vom Fenix Store passt der Clip.

Auf Light-Reviews.com gibt es jetzt einen Testbericht der E01.

Die Laufzeit beträgt mit einer Eneloop (800 mAh) 6:50 h.

Fazit:
Light-Reviews.com schrieb:
The Good - Solid build quality and cleanly machined. Ample knurling makes handling and activation easy. Light weight and slim design fits quite comfortably on a key chain.

The Bad - Runtime is slightly shorter than expected. Advertised overall runtime with the inclusion of "moon" mode is slightly misleading as it extremely dim, about 0.5%, compared to its initial "sun" mode.

The Relative - Beam has a noticeable violet hue and a slightly oval profile. Is able to tail stand.

Hallo.

Meine beiden E01 in Olive sind vor 2 Tagen vom https://www.fenix-store.com/index.php?cPath=22_69_49 problemlos geliefert worden.

Preis 15$ pro Lampe inkl. Shipping.:super:

Mir gefällt die Lampe nicht, weil:

1.Die Lichtfarbe im Zentrum des Beams stark violett erscheint.

2.Die Lichtausbeute für eine Lampe dieser Größe zu gering ist.

Die geringe Leuchtstärke kann eigentlich nicht vorgeworfen werden, weil die wurde ja angegeben, aber für eine Lampe dieser Größe am (sowieso überfüllten) Schlüsselbund , ist sie mir zu dunkel.

Ja ich weiß, ist eine stabile (ob unkaputtbar muss erst noch bewiesen werden) Schlüsselbundlampe mit 6,5 Std Laufzeit, und 10 Lumen sind im dunkeln auch besser als nix.
Aber mir gefällt das Verhältniss Größe-Output nicht.

Größenvergleich: A1/H50/E01/Werbegeschenk
IMG_1945.jpg

Beamshot: E01/Werbegeschenk
IMG_1947.jpg

Leider kann man das Violett im Beam der E01 auf den Bildern nicht sehen, es ist aber im Zentrum vorhanden.
Das Werbegeschenk von BatteryJunction steht der E01 in der Helligkeit nicht viel nach , und ist Schlüsselbundfreundlicher.

15 Euro plus Versand pro Lampe hier in D find ich da überzogen.

Gruß
Rainer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit kurzem habe ich meine E01 erhalten.
Ich bin entsetzt über die Farbe des Lichtes - einen solchen Violett-Stich habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ich bin nicht sehr anspruchsvoll bei diesem Thema aber die Lampe kommt höchstens in eine selten genutzte Tasche.

Gruß Steve

moin.

Nachdem nun gestern endlich meine Eneloop AAAs angekommen sind, habe ich meine E01 nu auch ausprobieren können.

Verarbeitung ist tipptopp. Das Teil macht deutlich mehr Licht als der Vorgänger E0, ist aber auch etwas größer.
Ich habe sie in oliv, was aber eher silberoliv ist.

Und ja: an der weißen Wand ist das schon mächtig violett, beim Ausleuchten des Parkweges (von rücksichtslosen Vierbeinern verlegte Tretminen) fällt das aber in keiner Weise negativ auf.
Das einzig wirklich Negative an dieser Lampe ist die Tatsache, dass ich eine in Olive für mich und eine in Orange als Geburtstagsgeschenk geordert hatte. Und das meine seit ner Woche hier ist und die angeblich lieferbare Orange noch auf sich warten läßt. Der Geburtstag ist nu aber schon gut 3 Wochen her:argw:

Fazit: Ich mag den Wurm und für 90% meiner tatsächlichen Anwendungen ist das Teil auch hell genug. Und ich finde 15,-$ , bzw. bei unseren Forumssponsoren 15,-€ einen mehr als fairen Preis.

Gruß
chamenos

Ich hab meine gestern auch bekommen.
Mein Exemplar hat auch einen sehr schönen violetten spot und gelben spill :confused: also am Tint müssen die unbedingt arbeiten.
Wenn ich sie in Deutschland bestellt hätte, wär sie wieder auf dem Weg zurück, aber nach Amerika lohnt sich das nun mal nicht.

Aber die wichtigste Funktion erfüllt sie, sie macht Licht wenn man es braucht - dann ist einem auch die Lichtfarbe egal. In der Not wär mir richtig grünes oder rotes Licht lieber als gar kein Licht und ausserhalb von weißen Wänden fällt es sowieso kaum auf.

Mal abgesehen von der Lichtfarbe, find ich das teil toll. Es ist schön klein, hat ne ordentliche Qualität und für den Nahbereich (bis 4m) völlig ausreichend.
Wenn es eine verbesserte Version mit Glasscheibe und besserem Tint gibt, werde ich über ne weitere Bestellung nachdenken.
aber mit meiner jetzigen kann ich auch gut leben :cool:

Und für den Preis von 9,53€ inkl. Versand kann man da nciht viel falsch machen.

Gruß Hornet

so, meine Olive wurde auch grad eben bei mir Angespült.
Im Vergleich zur LoD ist sie wirklich verdammt violett. Die LoD Q4 ist etwas heller auf low. Veregleichsfotos gibt es Morgen.
Die Verarbeitung ist echt klasse und die Lampe macht einen wertigen Eindruck. Das ist echt mal ne Lampe zum Verschenken, ohne gleich zu viel Ausgeben zu müssen.

@ chamenos:

Also ich hab auch erst gestern eine Shipping-bestätigung für meine blaue E01 bekommen. also noch mal 10 -14 Tage warten:rolleyes:

Aber mir gefällt die Kleine. Mal schauen ob mir das blaue finish auch gefällt...

MfG Thorsten

Ich konnte auch nicht wiederstehen und hab mir mal so nen kleinen
Scheisser für Notfälle bestellt.
Gerade eben mach ich also die Tüte auf, hol die Funzel aus der Verpackung,
und das erste, was mir auffällt - die Farbe. Bestellt in Oliv, kam die Lampe
eindeutig zweifarbig, nämlich der Korpus helloliv, der Kopf degegen sehr dunkeloliv,
fast gar dunkelgrün. Mal schauen, wie sich der kleine Scheisser mit
Batterie so schlägt...

Warte jetzt auch schon sehnsüchtig zumindest auf die Shipping Notification, da eigentlich meine beiden Modelle von Fenix an fenix-store.com geliefert sein sollten. Bestellt hatte ich Mitte April 1x blau und 1x orange, wäre nett, wenn vll. mal jemand sich melden könnte, der ebenfalls eine oder beide der genannten Farben bestellt hatte, mit seinem Orderstatus und seinem Bestelldatum, damit ich mal abschätzen kann, wie weit ich auf der Back Order-Liste oben bzw. unten stehe.

Ich hab Orange am 3.4. bestellt, am 13.5 kam die shipping notification.

Ich hoffe die ist ned wirklich golden, das wär grausam.

lg Woz

Also ich hab auch erst vorgestern eine Shipping-bestätigung für meine blaue E01 bekommen. also noch mal 10 -14 Tage warten:rolleyes:

Ich hab meine am 28.03 bestellt!

Da kannst du dir ja mal ausrechnen, wie lange du warten musst!:(

Zurück