Fenix L1

torchwolf schrieb:
Seltsam - irgendwie erinnert mich das an LongBow Micra.

Nicht nur das Design und die Verpackung der Lampe - auch das tollpatschige Marketingverhalten.

Zur heutigen Zeit noch eine Lampe mit einer Luxeon I ?!

Und die 40 Lumen sind garantiert dreist-frech erlogen.

In letzter Zeit sind massig r**h Luxeons aufgetaucht, Lumileds scheint da die 1Watt Serie wiederzubeleben.
Wenn ich das richtig verstanden hab, sind die r-bin Lux1 bei 350mA einem T-Bin Lux3 ebenfalls bei 350mA überlegen. Aus einer einzelnen mignon-Zelle mehr rauszuholen macht kaum Sinn. Und ob da jetzt 40 Lumen rauskommen - was solls, nachmessen können wir es nicht. Also bleibt nur, einfach rauszufinden ob das Ding für die eigenen Bedürfnisse hell genug ist. Mir fallen massig Anwendungen, ein wo so eine Lampe sehr sinnvoll sein kann. Unser Schornsteinfeger hat neulich meine getunte Micra ausprobiert. Fand er klasse, aber viel zu hell und viel zu teuer. 40 Euro meinte er, würde er für eine kleine Lampe mit passender Helligkeit ausgeben. Zu dumm das der erst in einem Jahr wieder kommt, ich würde ihm die Fenix gerne vorführen wenn ich sie mal habe.

Ich mag solche Fantasiewerte auch nicht, aber bei ner brauchbaren Lampe störts mich überhaupt nicht. Wer einigermassen Ahnung hat kanns einschätzen, wer keine Ahnung hat, kann auch mit Lumenangaben nix anfangen.

Chrisse

Chrisse242 schrieb:
...Ich mag solche Fantasiewerte auch nicht, aber bei ner brauchbaren Lampe störts mich überhaupt nicht. Wer einigermassen Ahnung hat kanns einschätzen, wer keine Ahnung hat, kann auch mit Lumenangaben nix anfangen....
Ich sollte nur über Dinge sprechen, die ich kenne.
Darum werde ich mir mal eine Fenix L1 Version 2.0 Premium bestellen.

Eine Länge von ca. 92 mm ist für eine AA-Lampe noch erträglich.

Bei mir kommt kein Schornsteinfeger vorbei; zur Not kommt die Fenix dann ins Handschuhfach.

Bericht folgt.

In letzter Zeit sind massig r**h Luxeons aufgetaucht, Lumileds scheint da die 1Watt Serie wiederzubeleben.

nachdem der k2-release wiederholt nach hinten verschoben worden ist und der laden von philips komplett übernommen wurde, haben die bestimmt eine menge um die ohren. da ist es natürlich einfacher bewährte technik zu optimieren. und eine luxeon-III ist in der kleinen lampe sicher eher verschwendung - bei so geringem strom sind beide leds (I und III) ähnlich hell... viel interessanter wäre es IMHO auf andere led-hersteller (osram golden dragon oder nichia rigel) auszuweichen, aber ohne "luxeon led" auf der packung lässt sich das lämpchen sicher nicht so gut verkaufen.

Ich sollte nur über Dinge sprechen, die ich kenne.

selbsterkenntnis ist der erste schritt... nix für ungut :hehe: :cool:

gruss chris

Zuletzt bearbeitet:
Flieger schrieb:
nachdem der k2-release wiederholt nach hinten verschoben worden ist und der laden von philips komplett übernommen wurde, haben die bestimmt eine menge um die ohren. ...
Interessant! Hat sich neuerdings Agilent Technologies (Hewlett-Packard) aus Lumileds Lighting zurückgezogen? Lumileds Lighting war zumindest bis vor kurzem ein Gemeinschaftsunternehmen von Philips und Agilent Technologies.
Ich habe hier eine Pressemitteilung gefunden, die aber nur einer verstärkte Zusammenarbeit mit Philips aussagt. Egal – eine stärke Anbindung an Philips wird den LED-Markt sicher nach vorne bringen.

Gegen einen echten Wettbewerb ist aus Verbrauchersicht nichts einzuwenden. Hier hat OSRAM sicher noch kräftig nachzulegen. Und von GE hört man auch wenig.

Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Bericht über die Luxeon I High Power LEDs gefunden.

Danke für den Link

Habe mich gerade bei PayPal angemeldet und eine L1P bestellt.
Funktioniert bis jetzt super.

Liebe Grüße

Ludwig

Flieger schrieb:
nö, ich hab vertrauen und warte auf jens ! :super: wäre doch gelacht...

gruss chris
na , jetzt setzt du mich aber unter druck... :D

btw, wir werden uns jetzt langsam einig. ich denke ende der woche ist jim "reif" für meine bestellung.

na , jetzt setzt du mich aber unter druck... :D

aber nicht ernsthaft, oder :staun: :p bin einfach mal davon ausgegangen, dass du diesen jim schon weichkochen würdest, womit ich wohl recht hatte
91.gif

gruss chris

Na da melde ich mich auch gleich für eines dieser netten Lämpchen (L1P). Nicht das da zu wenige bestellt werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon was neues von "Jim"?
Im Thread über den Gruppenkauf beim CPF ist von einem Update der Version von 2.0 auf 2.5 die Rede (sowohl L1 als auch L1P), auf der Webseite steht noch nichts darüber. Ist damit zu rechnen, daß die Lampen in naher Zukunft in Europa verfügbar sind?

110011 schrieb:
Ist damit zu rechnen, daß die Lampen in naher Zukunft in Europa verfügbar sind?
Das mag schon so sein.

Nur, wenn es hier die Version 2.0 mal geben sollte - und zu welchem Preis dann?! -, dürfte bereits die Version 2.8 aktuell sein.

Leider ist es so, und es erspart einem nicht den Selbstimport, um aktuell zu sein.
Die Abgaben für Zoll (5,7 %) halten sich zum Glück in Grenzen.
Und 16 % (noch) Umsatzsteuer zahlt man allemal, egal ob sie EUSt (Einfuhrumsatzsteuer) oder MWSt (Mehrwertsteuer) heisst.

Wenn ich Warren richtig verstanden habe, wurde die Version 2.0 auf 2.5 geändert, d.h. es gibt ab sofort nur noch die 2.5 zu kaufen.

Was nicht heißt, daß es in nem Monat nicht trotzdem eine Version 2.8 oder so geben wird.

Ich harre der Dinge...

Mahlzeit auch,

ihr werdet hoffentlich einem Unbedarften die blöde Frage
verzeihen: Normalerweise halten Batterien bei LED-Lampen
doch ewig und zwei Tage, warum bei diesem Teil (welches
mir, abgesehen davon, sehr gut gefallen würde...) nur
sechs Stunden...?

Gruß, Simon

Flaming-Moe schrieb:
Wenn ich Warren richtig verstanden habe, wurde die Version 2.0 auf 2.5 geändert, d.h. es gibt ab sofort nur noch die 2.5 zu kaufen....
Recht hast du!
Ich habe das auch nicht auf Warren bezogen - schau mal hier:

torchwolf schrieb:
...Nur, wenn es hier die Version 2.0 mal geben sollte - und zu welchem Preis dann?! -, dürfte bereits die Version 2.8 aktuell sein....

Mein hier bezog sich auf DE, da "110011" nach einer Verfügbarkeit in Europa fragte.

Sleipnir schrieb:
Mahlzeit auch,

ihr werdet hoffentlich einem Unbedarften die blöde Frage
verzeihen: Normalerweise halten Batterien bei LED-Lampen
doch ewig und zwei Tage, warum bei diesem Teil (welches
mir, abgesehen davon, sehr gut gefallen würde...) nur
sechs Stunden...?

Gruß, Simon

Die in solchen Lampen verbauten Hochleistungs-LED´s sind nicht nur viiieeel heller als 08/15-Bananen-LED´s, sondern haben auch eine bedeutend höhere Stromaufnahme.

hab ich schon irgendwo erwähnt, dass ich mir jetzt auch die Fenix L1P v. 2.5 bei Litemania bestellt habe? :hehe:

Und ihr seid schuld!!! Wäre ich nicht in dieses Forum geraten, hätte ich mir nie (!!!) eine solch "teure" (für "normale" Menschen ;) ) Lampe gekauft!!!

Ich wollte doch nur die Nuwai 0,5 Watt für 17,50 Euro ... :argw:

mombill schrieb:
hab ich schon irgendwo erwähnt, dass ich mir jetzt auch die Fenix L1P v. 2.5 bei Litemania bestellt habe? :hehe:

Und ihr seid schuld!!! Wäre ich nicht in dieses Forum geraten, hätte ich mir nie (!!!) eine solch "teure" (für "normale" Menschen ;) ) Lampe gekauft!!!...
Ich garantiere dir, du wirst damit mehr als zufrieden sein. :super:

Liest du hier weiter Threads über Lampen, dann wird die Fenix bestimmt nicht die letzte, und schon gar nicht deine teuerste Lampe sein.
Ganz sicher! :steirer:

Hast du schon mal über die Lion Cub oder gar über ganz kleine und ganz feine K.I.T. nachgedacht?

... und führe mich nicht in Versuchung .... :)

ich hatte schon überlegt, direkt eine QIII mitzubestellen ... bekommt man eigentlich noch irgendwo die ARC AA????

mombill schrieb:
... und führe mich nicht in Versuchung .... :)

ich hatte schon überlegt, direkt eine QIII mitzubestellen ... bekommt man eigentlich noch irgendwo die ARC AA????
Wohl nur noch aus zweiter Hand.

Aber was willst du mit einer ARC AA, wenn du bald eine Fenix L1P v. 2.5 dein eigen nennst?! Dagegen ist die ARC eine arge Funzel.

Es sei denn, du bist bzw. wirst Sammler. Davor hüte dich aber. Dann wird es richtig teuer.

Zurück