Hallo 'mal wieder,
ich hatte heute endlich wieder Zeit mich mit der Fenix L1T/L2T und dem CR123-Body zu beschäftigen.
Wie bereits geschrieben hat es mich genervt, dass
a) der Kopf mit dem CR123-Body sehr fest gedreht werden musste, damit der High-Modus funktioniert und
b) mit meinen Akkus nur der High-Modus funktionierte.
Also ging ich heute an die "Problembeseitigung":
1. Versuch
Da ich u. U. ein Kontaktproblem am Kopf (Body zu kurz?) vermutete, habe ich versucht eine Beilagscheibe so passend zu pfrimmeln, dass sie genau zwischen Kopf und CR123-Body passte.
Mangels Masse und passendem Werkzeug (leider keine Drehbank) war dass eine sch.... Arbeit. :teuflisch
Ergebnis: NEGATIV
2. Versuch
Da die Lampe mit Akku sofort ausging, sobald ich Kopf auch nur eine kleine Umdrehung aufgedreht habe und der Akku sehr fest im Body saß, war die zweite Vermutung, dass der Akku im Body "feststeckt" und daher mit dem Aufdrehen der Plus-Pol keinen Kontakt mehr am Kopf hat.
Daher habe ich aus lauter Verzweiflung den Akku seitlich eingefettet.
Ergebnis: NEGATIV
Der Akku ließ sich zwar etwas leichter bewegen als vorher, aber man muß immer noch relativ kräftig schieben, um den Akku zu bewegen.
3. Versuch
Anschießend habe ich alle Kontaktstellen gesäubert und soweit möglich leicht mit Schleifpapier bearbeitet.
Den Body und den Akku habe ich wieder vom Fett befreit.
Das Ganze war wesentlich weniger Arbeit.
Ergebnis: POSITIV
Das Umstellung von High- auf Low-Modus (und natürlich umgekehrt) geht jetzt relativ sanft. Es ist keine Gewaltanwendung mehr nötig.
... und mit dem Akku funktioniert jetzt auch die 2-Stufen-Schaltung
Allerdings habe ich mit einem relativ vollem Akku (Leerlaufspannung ca. 3,9 Volt) fast keinen Unterschied zwischen High und Low feststellen können, da beide Stufen sehr hell (insbesondere im Vergleich zum Betrieb mit Batterie) sind.
Erst ab einer Leerlaufspannung von ca. 3,3 Volt entspricht der Helligkeitsunterschied in etwa dem Batteriebetrieb und war deutlich festzustellen.
Ich muß wohl mit der hellen Low-Stufe beim Akku-Betrieb leben oder mich bei Gelegenheit auf die Suche nach "schlanken" 3.0-Volt-Akkus machen.
Für eine Bezugsquelle (allerdings nur für geschützte Akkus) wäre ich dankbar.
Gruß
Heinz