Gleich vorweg: 2x AAs tauschen geht sehr viel schneller und unkomplizierter als die 4x AAAs im Batteriehalter der T7.
Das ist für mich der Punkt. Mal abgesehen von der nicht vorhandenen Regulierung - was für mich Ausschlusskriterium ist - verstehe ich nicht, was 4xAAA soll. Gefummel beim Tausch, geringe Kapazität und soviel kleiner als AA wirds auch nicht.
Was Deine Meinung zu CR123 angeht, da bin ich dabei. CR123 will ich nur noch für Lampen die
- lange rumliegen, aber einsatzbereit sein müssen
- Poserlampen, also Spielzeug.
Ich habe schlichtweg keine Lust, mir nen Aufwand wegen Batterien zu machen, wenn ich täglich an Batterieständern voller AA vorbeischlappe. Einpacken, zahlen, mitnehmen, fertich. Und es gibt eben genug Lampen mit 1xAA oder meinetwegen 2xAA die für meinen Alltagsbetrieb vollkommen ausreichen. Thema durch, so what. Und man muss mir jetzt sicher nicht erzählen, wo man CR123 kauft, ausser im Fotoladen
Was einfach fehlt, und zwar generell auf dem Markt, ist eine breite Verfügbarkeit diverser Lithium Akkus mit guten Ladegeräten. Was man von DX/Kai oder den Forenhändlern hier kaufen kann, ist alles schön und gut, liegt hier auch bei mir rum. Nur interessiert das ausserhalb dieses Forums kein Schwein. Wir reden hier ja immer noch von Taschenlampen. Rein in nen Laden, Lampe kaufen, Batterien kaufen. Ein Kunde, der sich für Akkus interessiert, ist schon Highend. Und der soll dann noch recherchieren, was es an Alternativen gibt, wo aus China er sich Lithium Akkus kaufen kann, welches Ladegerät die Dinger nicht zu Knallfröschen macht. Oder sich wegen einer Lampe einen Modellbaulader plus Netzteil plus Ladeschalen plus Balancer kaufen?
Get A Life, ich will doch bloss eine Taschenlampe, keinen Grundkurs Elektrotechnik.
Und genau deswegen liegt auch mein Fokus auf Lampen mit AA. Ich halte nur den Weg den LL - oder auch andere, die mit den xAA oder schlimmer xAAA Batteriefächern anfangen, für uninteressant. Wenn doch klar ist, dass für Highpower Lampen Lithium Akkus technisch das vernünftigste Darstellen (Kapazität, Leistungsabgabe, Selbstentladung) - warum pusht man das nicht und bietet eine Palette an Akkus und Ladern an? AA samt einigermassen vernünftigen Lader gibts geblistert an jeder Ecke.
Pitter