Fenix Modellupdate: Fenix PD30 nun auch mit Clip + R2 LED + XP-G R4

FlashLightShop

Moderator Fenix Forum
Messages
763
Hallo,

nachdem die Fenix LD10 und Fenix LD20 mit einem Clip ausgerüstet wurden wird ab nächstem Monat auch die Fenix PD30 Taschenlampe mit abnehmbarem Clip erhältlich sein.

Zusätzlich wird sie mit einer Cree R2 LED versehen.
Dadurch liegt die maximale Leuchtstärke bei 235 Lumen und im Turbomodus ist eine Leuchtdauer von bis zu 1,5 Stunden möglich.

Viele Grüße

Bernd Auler
 

Attachments

  • fepd30.jpg
    fepd30.jpg
    37.8 KB · Views: 266
AW: Fenix Modellupdate: Fenix PD30 nun auch mit Clip + R2 LED

Habe bei ihnen meine erste Fenix PD30 R2 Taschenlampe bestellt. (Jahre lang Maglite :confused:)

Bin begeistert!!

Danke für den schnellen Versand!

Schöne Grüße aus Hamburg

:super:
 
Hallo,

ab Mitte Dezember wird die Fenix PD30 Taschenlampe auch mit XP-G R4 LED erhältich sein. Dies führt zu einer größeren Helligkeit auf allen Stufen bei gleichbleibender Brenndauer.

Die geänderten Daten der XP-G R4 Version:
- genereller Modus mit 4 Stufen:
- 11 Lumen 65 Std.
- 75 Lumen 9 Std.
- 140 Lumen 4 Std.
- SOS-Modus
- Turbo-Modus mit 2 Stufen:
- max. 265 Lumen 1,5 Std.
- Strobe-Modus

Viele Grüße

Bernd Auler
 

Attachments

  • fepd30xpgr4.jpg
    fepd30xpgr4.jpg
    48.7 KB · Views: 192
Na da bin ich mal gespannt.
Bisher hieß es immer XP-G und kleiner Reflektor ( unter 22mm Durchmesser ) ergibt einen Donut.
Wieso die PD30 woll immer noch nicht mit 18650ern läuft oder Fenix den Treiber wenigstens so aufbaut das man sie mit 3,7 Volt ( 17650 ) betreiben kann.
 
Wie sieht es mit der Ta21 und der TK12 aus, bzw mit allen Fenix Modellen, ist dort etwas bekannt ob die auch auf die neuere LED's umsteigen?
Ein Traum wäre eine Ta21 oder TK12 mit SST 50.
 
Wieso die PD30 woll immer noch nicht mit 18650ern läuft oder Fenix den Treiber wenigstens so aufbaut das man sie mit 3,7 Volt ( 17650 ) betreiben kann.


Hallo,
also ich benutze in meiner PD30 von Anfang an 2 x RCR123a 3,7V Akkus und habe keine Probleme. Hatte das auch schon mit der P3D so gemacht. Auch ohne Probleme.
 
Bisher hieß es immer XP-G und kleiner Reflektor ( unter 22mm Durchmesser ) ergibt einen Donut.

Na das halte ich aber für ein Gerücht.
Außerdem kenne ich zumindest eine Lampe in Deinem Bestand mit 18mm Reflektor die kein Donut erzeugt :cool:
 
Hallo,

gibt es schon ein Datum, ab wann die PD30 mit XP-G definitiv zu haben ist oder verschiebt sich das nochmal?

Wie ist die Leuchtcharakteristik der PD10 mit dem Leuchtmittel?

Vielen Dank und Grüße
vom ungeduldigen Crosswind
 
Na das halte ich aber für ein Gerücht.
Außerdem kenne ich zumindest eine Lampe in Deinem Bestand mit 18mm Reflektor die kein Donut erzeugt :cool:


Ja, aber die hat keine XP-G Led.
Weiss es allerdings inzwischen auch besser.
Habs nämlich an genau dieser Lampe getestet und es geht hervorragend :)
 
Laufen schon allerdings lower als low. Sie ist nunmal auf zwei CR123 ausgelegt. Aber schön wäre es schon :)

O.T. Wer eine PD30 änliche Lampe mit 17650er Nutzung haben will sollte sich eine PD20 ( vorletzte Version ) und einen PD30 Body ( auch vorletzte Version ) besorgen.Die Leuchtkraft ist zwar etwas geringer, dafür läuft sie länger und die, anscheinend bestehenden, Gefahren bei der Nutzung von 2 CR123 Akkus sind auch Geschichte. Oder man kauft ne andere Lampe :) O.T. aus
 
Last edited:
Hallo,

gibt es schon ein Datum, ab wann die PD30 mit XP-G definitiv zu haben ist oder verschiebt sich das nochmal?

Wie ist die Leuchtcharakteristik der PD10 mit dem Leuchtmittel?

Vielen Dank und Grüße
vom ungeduldigen Crosswind

Kann meine Frage wohl selbst beantworten, weil ich gerade gesehen habe, dass das Lieferdatum für die "neue" PD30 auf 18.12. gesetzt wurde. Die Leuchtcharakteristik interessiert mich natürlich trotzdem noch...

Dank + Grüße
Crosswind
 
Solange keine da ist, alles Spekulation.

Vom Beam her sollte sie sich aber nicht signifikant von der
PD10Ti unterscheiden.

Tint: Mein Orakel :steirer: sagt mir kaltweiss (WC) mit einem Hauch violett.
So sind mir bislang zumindest alle XP-G R4 Emitter untergekommen.
 
Hallo,

da hier immer wieder die Frage nach Akkus in der PD30 auftaucht, habe ich die Laufzeit meiner PD30 (R2 LED) mit AW R123A getestet.
Weil es jetzt schön kalt ist, konnte ich den Test im Turbomodus draußen ohne Unterbrechnung durchführen.
Getestet habe ich mit 2 neuen Akkusätzen, die jeweils vorher 2mal ent-und geladen wurden.
Ergebnis mit 1. AW Akkusatz 1Std. u. 8 Min.
Ergebnis mit 2. AW Akkusatz 1Std. u. 10Min.

Da ich immer wieder lese, dass die Laufzeit mit Akkus bei CR123 Lampen im Vergleich zum Batteriebetrieb nur etwa halb so lang sein soll, war ich über meine getesteten Laufzeiten mit den AW-Akkus sehr positiv überrascht, denn der Hersteller gibt für den Batteriebetrieb 1,5 Stunden an.

Den gleichen Test habe ich dann noch mit 2 Sätzen unprotected Noname Akkus für 2,50€ je Stück durchgeführt, und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
1. unprotected Noname Akkusatz 38 Min.
2. unprotected Noname Akkusatz 43 Min.

Bei den AW-Akkus spricht die Low-Bat-Warnung (Blinken der Lampe im Turbomodus) zu spät an, denn der Zellschutz der AW schaltet vorher ab, sinnvoll ist es also, die Akkus vor der Abschaltung zu laden.

Bei den unprotected Noname Akkus dagegen warnt die Low-Bat-Warnung (Blinken der Lampe im Turbomodus) rechtzeitig vor zu tiefer Entladung (zumindest dann, wenn beide Zellen noch eine ähnliche Kapazität und gleichen Ladezustand haben). Die Ruhespannung der Akkus liegt dann immer noch bei etwa 3,4 Volt.
Die größere Gefahr der Tiefentladung liegt dann ehr in der Nutzung der schwächeren Modi, in der die PD30 die unprotected Zellen fröhlich weiter entleert.

Gruß
Cuxhavener
 
Solange keine da ist, alles Spekulation.



Tint: Mein Orakel :steirer: sagt mir kaltweiss (WC) mit einem Hauch violett.
Mein Orakel sagt mir: Ein Hauch von Smaragd-grün.

Jetzt ist sie da. Weder violett noch grünlich. Der Tint ist gelblich. Eigentlich ideal für meine Begriffe. Die Beamcharakteristik ist auch vom Feinsten. Großer Hotspot, der sich seicht nach Aussen verliert. Fast schon so schön wie bei der Liteflux LF5XT. Aber die Leistung sagt mir nicht zu. Hebt sich von der Gesamt-Helligkeit nur einen winzigen Hauch von meiner altbewährten L2D ab. Das ist mir zu wenig. Die geht zurück.
 
Last edited:
Hallo,

habe gestern Abend im Flashlightshop die neue Fenix PD30 XPG R4 bestellt,
und schon heute Mittag ist sie bei mir angekommen.
Einen herzlichen Dank an den Flashlightshop für den superschnellen Versand.

Hier erstmal 2 Fotos.


Links die PD30 R4 und rechts die TK11 R2


Leider habe ich nur eine einfache Kammera und kann damit keine tollen Beamshots mit realistischen Farbwiedergaben machen. Die Ringe die meine Kammera da um die beiden Hotspots zaubert, sind in der Praxis garnicht zu erkennen.

Die LED ist perfekt zentriert.
Die Lichtfarbe der PD30 gefällt mir sehr gut, sie dürfte etwa zwischen WG und WH liegen, also ein relativ warmer Tint.
Der Beam läßt 3 Helligkeitsbereiche an der weißen Decke erkennen, im normalen Gebrauch merkt man nichts mehr davon, der Beam scheint dann sehr schön gleichmäßig von der Mitte her in der Helligkeit nach Außen langsam abnehmend, dadurch wird eine sehr schön gleichmäßige Ausleuchtung auf kurzen bis mittleren Entfernungen erreicht.
Ein Thrower ist die Lampe also nicht.
Die Angabe von 265 Lumen scheint im Vergleich zu anderen Fenix Lampen realistisch zu sein, die Gesamthelligkeit wirkt geringfügig mehr als bei der TK11 R2.


Gruß
Cuxhavener
 
moin

ich kann die Angaben von Cuxhavener nur bestätigen,
hab die PD30/R4 seit Weihnachten und finde die Ausleuchtung
in beiden Modi als warm und sehr ausgewogen.

Kein Thrower, aber bis 50 Mtr. sind Details gut erkennbar.

Im Haus reicht nachts die kleinste Stufe (11 Lumen)
um nirgend anzuecken.

Um einen Weg sicher zu begehen, reicht Stufe 2 (75 Lumen)

Stufe 3 (140 Lumen) + Turbo (265 Lumen) brauche ich nur,
wenn mir ein Spaziergänger mit Hund entgegen kommt
wegen meinem Husky.

Um den jedoch zu beobachten, wenn er frei läuft,
bräuchte ich einen Suchscheinwerfer ab 100 Watt.

Fazit: Für meinen Bedarf eine super TL.

Gruß charly the beam
 
Back