Fenix Modellupdate: Fenix PD30 nun auch mit Clip + R2 LED + XP-G R4

unterschiedlicher Tint bei R4

Heute hatte ich mal die Möglichkeit, meine PD30 R4 mit 2 anderen PD30 R4 zu vergleichen.
In dem direkten Vergleich hat meine PD30 R4 einen schön warmen Tint und die Anderen erschienen beide gleich ins bläulich violette abzudriften.
Eigentlich überlegte ich, noch eine PD30 R4 zu kaufen, weil ich mit meiner (im Flashlightshop gekauften) in jeder Hinsicht sehr zufrieden bin.
Jetzt nach diesem Vergleich frage ich mich aber, ob ich so einen schönen Tint noch einmal bekommen kann, wenn ich wieder im Flashlightshop bestelle.
Sind die Farbbins in einer Lieferung vielleicht sortiert, oder ist es wie so oft, reines Lotto?

Gruß
Cuxhavener
 
AW: unterschiedlicher Tint bei R4

Sind die Farbbins in einer Lieferung vielleicht sortiert

Bei den XP-G in der Regel wohl noch nicht.
Vom bisherigen Feedback sowohl bei 47 wie auch Fenix schlussfolgere ich, daß sie einem gewissen Grundtint folgen, bei gelegentlichen Ausrutschern.

Warum schreibst Du nicht Herrn Auler an? Der beißt nicht :D
 
Palladin said:
Warum schreibst Du nicht Herrn Auler an? Der beißt nicht:D

Weil Herr Auler hier aktiv / Moderator ist und antwortet, wenn er weiterhelfen kann.
Außerdem gibt es vielleicht noch andere Leser, die gern wüßten ob die PD30 R4 einen warmen oder kalten Tint hat, bzw. ob man bei einer Lieferung (die ein Händler eingekauft hat) alle Lampen einen ähnlichen Tint haben.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Habe bisher vier R4/R5 Lampen ( bestimmt unsortiert da in China bestellt ) und der Tint geht immer ins warmgelbliche.

Mich tät interessieren ob sich der Kauf der PD30 R4 lohnt wenn man die R2 schon hat und die Dinger nicht sammeln will :)

Gibt es für solche Lampen eigentlich irgendwo eine praktischer Tasche/Etui? Fand die alten mit Gummiband sehr viel praktischer.
Naja mal schauen, wollte ja schon länger mal mit Kydex was machen.
 
Mich tät interessieren ob sich der Kauf der PD30 R4 lohnt wenn man die R2 schon hat und die Dinger nicht sammeln will :)

Die R4 leuchtet breiter, die R2 weiter.
Die Gesamthelligkeit der R4 erscheint mir etwas höher.
Wegen dem+ an Helligkeit lohnt sich der Kauf der R4 nach meiner Meinung nicht, wenn man die R2 schon hat.
Ich würde die R4 trotzdem wieder kaufen, weil sie eine sehr schön flächige Ausleuchtung hat.
Außerdem ist die Lowstufe der R4 mit dem breiteren und weicher auslaufenden Hostspot besser für den Nahbereich geeignet.

Hier ein Vergleichsvideo.


Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Laufen schon allerdings lower als low. Sie ist nunmal auf zwei CR123 ausgelegt. Aber schön wäre es schon :)
...

Hallo,

da hab ich bei meiner PD30 R2 andere erfahrung gemacht.
Die läuft von 8,5V(ca 0,4A) bis runter zu 3,9V(ca. 1A) für micht ohne merkbaren Helligkeitsunterschied.

Problem mit einem Akku ist, dass die zu früh anfängt zu Flackern( ca. 3.9V auf Turbo).

So hatte ich aus nem alten 16500 Camcorder Akku(800mAh) ca 15min auf Turbo.

Gruss kebabfreund
 
Last edited:
Ich hätte da noch zwei fragen zu Fenix PD30 R4.
Wie lange ist den in etwa die tatsächliche Laufzeit im Turbomodus mit zwei CR 123 Qualitätsbatterien (zb. Varta oder Panasonic) ?
Könnte mir jemand das mit der Low-Bat-Warnung (Blinken der Lampe im Turbomodus) genauer erklären?

Danke!
MfG
Edison
 
Ich habe eine andere Frage:

meine PD30 R2 wird doch relativ heiß im Turbo Modus, ich habe selbst keinen vergleich aber ich denke das wird jede vergleichbare Lampe.

Ich wollte nur fragen ob man da auf etwas achten solle oder ob der Lampe die hohen Temperaturen nichts ausmachen?
Nicht dass die Batterien zu heiß werden oÄ ...
 
Generell gilt: Weniger ist besser.
Wenn du auch mit der Mediumstufe gut sehen kannst, brauchst du die 'Turbo'-Schwanzverlängerung nicht einzusetzen.
Wenn du für gute Kühlung sorgen kannst, dann tu das nach Möglichkeit und stresse die Lampe nicht, indem du sie als Kerze auf Turbo einsetzt etc.
Turbo ist Turbo, der Begriff ist eindeutig: Nicht der Normalbetrieb.

Ist im Prinzip wie beim Auto. Wenn man immer mit Vollgas anfährt und auf Maximum in die Kurven geht, dann sollte das Auto diese Situationen zwar aushalten. Aber auf die Dauer häufen sich dann eben doch die Ausfälle. :eek:

Gruß und langes Lampenleben ;)
 
Deshalb hat mein Auto Stabis aus Flugzeugstahl und eine zusätzliche stahl Domstrebe sowie ein Gewindefahrwerk :p:


Nein, hab die Message schon verstanden - vielen Dank :)

Grüße Clemens
 
Solang Du die Lampe noch anfassen kannst sollte alles in Ordnung sein.
Ich habe meine gute alte P2D bereits etliche Stunden am Stück im Turbo Modus laufen lassen, ohne irgendwelche Konsequenzen.

Klar, mag sein, daß aus den 50.000 möglichen Betriebsstunden nur 25.000 werden, aber wen interessiert's?

Willst Du die Lampe vererben? Glaubst Du bei der Kurzlebigkeit der Technik zeigt noch jemand gesteigertes interesse an der Lampe in ein paar Jahren?
 
Moin,
Cuxhavener said:
da hier immer wieder die Frage nach Akkus in der PD30 auftaucht, habe ich die Laufzeit meiner PD30 (R2 LED) mit AW R123A getestet.
Weil es jetzt schön kalt ist, konnte ich den Test im Turbomodus draußen ohne Unterbrechnung durchführen.
Getestet habe ich mit 2 neuen Akkusätzen, die jeweils vorher 2mal ent-und geladen wurden.
Ergebnis mit 1. AW Akkusatz 1Std. u. 8 Min.
Ergebnis mit 2. AW Akkusatz 1Std. u. 10Min.

habe jetzt noch einen Laufzeittest bei der selben Lampe mit einem ungeschützten Ultrafire (blau) 17670er 1800mAh 3,6V gemacht.
Ergebnis:
59 Minuten im Turbomodus bis das Low Bat. Signal kam,
dann umgeschaltet auf high, nach weiteren 21 Minuten habe ich den Test bei einer Leerlaufspannung von 3,6 Volt, um den Akku nicht zu schädigen, abgebrochen.
Der Akku passt von der Länge ganz locker in die Lampe, vom Durchmesser nur sehr knapp, wenn er wieder raus soll muss man schon etwas schütteln, damit er sich wieder entnehmen läßt.
Einen großen Helligkeitsunterschied zum Betrieb mit 2 RCR 123 konnte ich nicht sehen.
Der Vorteil liegt für mich im Ansprechen des Low Bat. Signals (Lampe blinkt dann ähnlich wie bei Strobe) da kann man dann auf high runter schalten und hat noch Zeit genug den Akkus zu wechseln, bevor man ganz im Dunkeln steht.
Nach meiner Ansicht ist diese Stromversorgung eine sehr gute Alternative zu 2 geschützten RCR123 Akkus.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Moin,


habe jetzt noch einen Laufzeittest bei der selben Lampe mit einem ungeschützten Ultrafire (blau) 17670er 1800mAh 3,6V gemacht.
Ergebnis:
59 Minuten im Turbomodus bis das Low Bat. Signal kam,
dann umgeschaltet auf high, nach weiteren 21 Minuten habe ich den Test bei einer Leerlaufspannung von 3,6 Volt, um den Akku nicht zu schädigen, abgebrochen.
Der Akku passt von der Länge ganz locker in die Lampe, vom Durchmesser nur sehr knapp, wenn er wieder raus soll muss man schon etwas schütteln, damit er sich wieder entnehmen läßt.
Einen großen Helligkeitsunterschied zum Betrieb mit 2 RCR 123 konnte ich nicht sehen.
Der Vorteil liegt für mich im Ansprechen des Low Bat. Signals (Lampe blinkt dann ähnlich wie bei Strobe) da kann man dann auf high runter schalten und hat noch Zeit genug den Akkus zu wechseln, bevor man ganz im Dunkeln steht.
Nach meiner Ansicht ist diese Stromversorgung eine sehr gute Alternative zu 2 geschützten RCR123 Akkus.

Gruß
Cuxhavener
Wenn ich die Lampe mit CR123A Batterien betreibe, habe ich dann nach dem Low Bat. Signal auch die Möglichkeit die Lampe noch eine gewisse Zeit (mehrere Minuten, wenn ja wie viele in etwa ???) im high Modus zu betreiben.

Mfg
Edison
 
Mit Batterien habe ich die Laufzeit noch nicht getestet, nur mit verschiedenen Akkus.
Das einzige, was ich weiß, ist, dass nach dem Low Bat. Signal auch noch Betrieb auf high möglich ist.
 
Also ich habe das mal jetzt getestet.
Verwendete Batterien Panasonic CR123.

Wenn im Turbobereich die Lampe zum Blinken beginnt (zuerst langsammer nach ca 20-30 sec ist das schon so ähnlich wie Strobo)

Dann kann man noch ca. 10 bis 15 min im Modus 140 Lumen leuchten.
(wenn man dazwischen abdreht und die Batterie rasten lässt dann kommt man eher Richtung 15 min. Bei Dauerlicht ca. gut 10-12 min)

Danach fängt die Lampe wieder zum blinken an und leuchtet dann im Modus 75 Lumen bei Dauerbetrieb noch 17 min.

Danach fängt die Lampe wieder zum blinken an und leuchtet dann im Modus 11 Lumen ...???.. nach 45 min habe ich abgebrochen. Lampe leuchtet noch immer einwandfrei bei 11 Lumen
 
Was mir noch aufgefallen ist.
Die Batterie beim Tailcap ist total leer und die andere Batterie (Kopfseitig) ist noch in gutem Zustand. (gemessen mit einem Handelsüblichen 08/15 Batterietester)
Das wird aber eh normal sein. ???
Könnte man die Batterie nicht noch für eine Lampe verwenden die mit einer CR123 Batterie betrieben wird. (Fenix PD10 zb. )
 
Könnte man die Batterie nicht noch für eine Lampe verwenden die mit einer CR123 Batterie betrieben wird

Na sicher! Solange die Batterie Saft hat, kannst Du sie auch verwenden. Allerdings solltest Du sie nur in eine Lampe packen, deren Ausfall Dich nicht echt in Bredouille bringt.

Viele Grüße
Martin
 
Back