Fenix P1 -erste Eindrücke

schwartzbunt

Mitglied
So, liebe Gemeinde, heute kam meine P1, schwarz, bei mir an. Danke an Holger für die (wie immer) Turbolieferung.

Verpackt war die Kleine in einem einfachem Blister. Mit dabei waren: ein O-Ring, ein Täschchen, ein Schlüsselanhänger und natürlich die P1 mit einer CR123 (die schwarze von Powerstation)

Ausgepackt, festgedreht - Licht, ok. geht :D
Verarbeitung scheint soweit ok. zu sein. Gut, die Lötstellen sehen etwas, ich sach mal, robust aus :argw:
Als ich den Schlüsselring angebracht habe, ging etwas Farbe ab :mad:
Wenn die Lampe aus ist, also der Kopf los (fest=an, 'ne 1/4 Umdrehung los= aus) gedreht ist, klappert die Batterie. Läßt sich aber bestimmt leicht beheben.
Handlage ist gut (mit 'nem kurzem Bändchen oder Lanyard noch besser), durch den gerädelten (heißt das so?) Lampenkopf läßt die Kleine sich gut einhändig an-, bzw ausdrehen.

Schnell noch die Raw und die Q3 rangeholt, Zimmer verdunkelt, und die Funzeln angeworfen. (ca. 2m zur Wand, Knipse auf gleicher Höhe und Enfernung, alle gleiche Bildeinstellung)
P1 und Raw haben einen kleinen, sehr hellen Spot und einen ausreichend hellen großen Lichthof. Die Q3 hat einen etwas größeren Spot, etwas weniger hell wie die anderen Beiden, der Lichthof ist deutlich kleiner.
Die ernüchternde Leistung der Q3 (Bild und Meßwert) hab ich live nicht zu stark wahrgenommen.
Mal schauen, das ich bald ein paar Leuchtweitenvergleiche hinkriege.

Fazit nach ein paar Stunden befummeln - Die P1 gefällt mir :super:

Anhänge

• Gruppenbild.jpg
    Gruppenbild.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 698
  • P1 Einzelteile.jpg
    P1 Einzelteile.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 469
  • Lichtspiele.jpg
    Lichtspiele.jpg
    56 KB · Aufrufe: 518
  • Messungen.jpg
    Messungen.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es beruhigt mich ja, dass Deine Batterie auch klappert.
Ich denke, dass ein Umwickeln der Batterie mit Papier Abhilfe schaffen könnte.
Die letzten Tage hatte ich allerdings zuviel zu tun, als dass ich mich darum hätte kümmern können.
Dein Fazit kann ich nur bestätigen.
Die P1 ist eine richtig goile Lampe :super: ;)

Willi

Bei mir klappert nichts - ich verwende aber auch einen LiIon-Akku von Conrad (no risk, no fun :D). Bei mir ist die Lampe im Vergleich zur Q3 deutlich heller (beide mit Akku), das kommt aber auch von der stärkeren Fokussierung der P1. Jetzt wisst ihr aber, warum die die Batterie klappert - sonst wäre der Akku eine Presspassung.

Ansonsten bin auch sehr zufrieden mit meiner P1 in Natural, die Q3 wird meine Zweitlampe zur Streamlight Strion, die P1 neben meiner L0P zur EDC.

afaik muß die batterie klappern, denn der gehäuseinnendurchmesser ist so bemessen, das auch ein akku reinpasst.
ansonsten kann ich nur sagen: die p1 hat auch den weg in meine tasche gefunden, tolles teil.

M K G schrieb:
afaik muß die batterie klappern, denn der gehäuseinnendurchmesser ist so bemessen, das auch ein akku reinpasst.
.......

Wenn die den Akkubetrieb uneingeschränkt befürworten würden, wäre das ja nachvollziehbar. :argw:

Werd' die Kleine erstmal so Testen und ggf. später auf Akku versuchen.

@schwarzbunt: wo gibt es denn ein solches light-meter und was kostet es ???

noch ne frage an die anderen: meine P1 ist auch NATURAL......hat aber hinter dem gerändelten kopf blankes alu bis zum dichtring / gewinde......bei der schwarzen P1 sehe ich jedoch bis zum dichtring alles schwarz . ist das bei euch auch so ???

Zuletzt bearbeitet:
Ot

J.A.G. schrieb:
@schwarzbunt: wo gibt es denn ein solches light-meter und was kostet es ???
Wo?: Google "Luxmeter"
Wie Teuer ab 35€ nach oben offen.
(Bezieht sich beides nicht exakt auf dieses Gerät ...)

Ich kann mir ein ex NVA-Luxmeter im borgen. :D:D:D
(Bei Bedarf, mehr zu diesem Thema bitte in einem Seperatem Thread.)

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lampe auch klasse :super:, nur dachte ich, daß jetzt endlich mal Ruhe ist mit immer neuen LED-Lämpchen kaufen (der Spieltrieb geht irgendwann ganz schön ins Geld, aber man will es ja so :irre: ).
@ex Vento : die Linse ist eine UCL mit AR-coating
@JAG : meine natural hat die Anodisierung bis zum Gewinde

Grüße

Tolstoi

Tolstoi schrieb:
..........
@JAG : meine natural hat die Anodisierung bis zum Gewinde

....und das ist es was mich bei diesen firmen wie fenix so aufregt :teuflisch ......da könnte ich kotzen :haemisch: ..........warum nicht eine einheitliche fertigung in gleicher qualität !?

Die schwarze P1 hat am Schlüsselbund inzwischen meine altgediente Arc AAA ersetzt. Okay, wer lachen möchte... :p Aber die P1 ist auch meine erste Erfahrung mit 1-CR123A-Zellen-Lampen. Bisher habe ich meine Surefire E2e und meine Inova T3 aus der Jackentasche herangezogen, um von kleinen Lampen richtig Licht zu bekommen und die beiden passen ja doch wirklich nicht an den Schlüsselbund. :D Die T3 kommt jetzt ins Handschuhfach und die E2e erstmal ins Regal.

Die ersten Eindrücke sind mit denen von Schwarzbund völlig identisch. Äussere Verarbeitung wirklich gut, Lötstellen innen unsauber. Das ginge aber besser, Freunde von Fenix! Naja, solange die Lampe einwandfrei funktioniert, ist das natürlich kein echter Grund zur Klage. Batterie rein - boah - hell. Einwandfreier Hotspot ohne Flecken und ein schöner Lichthof. Das kenne ich auch anders (von der T3). Anprobe der Tasche - der Anzug sitzt perfekt. Anschliessend das Gefummle mit dem Schlüsselring und der obligatorische Kratzer im Lack [zu blöd, zum ärgern bitte hinten anstellen].

Rappel, rappel - das Klappern hat mich doch MÄCHTIG gestört. Ein wenig Klarsichtfolie und ein dünner Schaumstoff-Ring haben diesen Mangel beseitigt. Jetzt rappelt nix mehr. Die Begründung, dass da noch Platz für die etwas dickeren LiIon-Akkus gelassen wurde, dämpft meinen Ärger. Vielleicht werde ich das ja noch mal ausprobieren. ;) Wieso "no risk, no fun"? Kann das eigentlich gefährlich werden? Doch wohl nur für die Lampe, oder?

Da ich ja noch keine Lampen besitze, die in der gleichen Liga spielen, bin ich Schwarzbunt übrigens für den Vergleich mit Raw und Q3 sehr dankbar. :super:

Meine Empfehlung für die P1 und meinen Dank an Wolfster für die schnelle Lieferung.

Gruss
Andreas

Noch zwei Anmerkungen:

Bei meiner Natural ist auch nur das Gewinde selber blank, der Rest sauber anodisiert. Die Lötstellen sind kein Kunstwerk aber in Ordnung.

Und was den Akku betrifft: Ich verwende keine 3,7V protected (die theoretisch auch noch gehen sollten und in der Realität bis 4,2V haben) sondern 3V protected (die dann bis 3,7V gehen). Gefährlich kann es für die LED werden, da sie bei höherer Spannung zu heiss wird. Bisher ist mir die Lampe aber auch mit Akku nicht zu warm geworden. Insgesamt wird es die Lebensdauer der LED aber negativ beeinflussen, nur in 2-3 Jahren gibt es eh wieder was viel besseres :D

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

@Gagravarr

wenn möglich könntest di bitte mal ein foto des kopfes mit gewinde posten ????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Musashi

Hallo, kannst du die P1 mal mit der Inova T3 vergleichen? Helligkeit, leuchtweite..?

Gruss
Sebastian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo J.A.G.,

Ich bin zwar nicht Gagravarr, aber hier trotzdem ein (zugegebenermasen nicht ganz scharfes) Bild. Ich hoffe, es hilft trotzdem weiter:)

Lampenkopf.JPG

Grüße

Tolstoi

die ist süss, die kleine.

aber meiner freundin gefiel die raw in silber (internetseite) noch besser :irre:

power scheint sie auch mehr zu haben :)

sebi schrieb:
Hallo, kannst du die P1 mal mit der Inova T3 vergleichen? Helligkeit, leuchtweite..?

Kann ich erst machen, wenn die bestellten Batterien eingetroffen sind. Die Dinger in der T3 wurden schon einige Zeit beansprucht und das ergäbe keinen echten Vergleich.

Gruss
Andreas

Zurück