Fenix P1 -erste Eindrücke

Oha, Danke für das Bild. Hab ich den Verkäufer also 50% zu Unrecht
"beschimpft"? Nein Quatsch, ich war ganz freundlich. :teuflisch

Wofür ist denn dann die obere Vertiefung wenn nicht für ne Batterie?
Auf jeden Fall fehlt der Schlüsselanhänger+Ersatz O-Ringe und eigentlich
war auf dem Verkaufsbild bei 3-2-1 auch ne Batterie zu sehn.

Hat schon jemand Erfahrungen mit 3,7Volt Batterien bei der P1?
Hab hier schon gelesen, das sie es bis 4,0 Volt verkraftet, mag nur gern
wissen ob sie übermässig warm wird?

Danke Gruß Raschid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

das obere Fach ist für eine CR123A gedacht. Üblicherweise wird die P1 aber ohne Lithiumzelle geliefert.
John (Lighthound) weist darauf auch explizit hin:

Battery NOT included

Auf den billigen Anhänger kannst du sicher verzichten. Ärgerlich ist, dass der Ersatz-O-Ring fehlt.
Ich habe an meiner P1 einen kleinen Splitring aus Edelstahl angebracht. Daran kommt bei Bedarf ein Lanyard mit Karabinerhaken aus Edelstahl.

Die P1 verkraftet klaglos eine vollständig geladene Li Ion Zelle 3,7 V, die mit 4,2 V aus dem Ladegerät herauskommt. Die Spannung unter Last sinkt dann sowieso auf unter 4,0 V. Die Wärmeentwicklung schadet nicht.
Nachteil ist, dass die P1 dann im DD-Mode betrieben wird und die Helligkeit ständig heruntergeht, bis die Lampe im geregelten Bereich arbeitet.
Kann man an dieser Kurve sehr schön sehen.

Im übrigen gibt es für CPF Mitglieder derzeit bei www.fenix-store.com 10% Rabatt auf die P1 (und diverse andere Modelle). Damit kostet das kleine Stück knapp 32.- € (Versand fällt nicht an), mit Zoll & Einfuhrumsatzsteuer knapp 39.- € (bei Wolfster z.B. zur Zeit rund 20.- € mehr).

Die Zoll Diskusion wurde entfernt. (OT)

Außerdem weise ich nochmal nachdrücklich darauf hin das im MF "empfehlungen" bzw. verharmlosungen von Zollbetrug nicht erwünscht sind.

Gruss
El

Wehe Euch, wenn Ihr mit Eurer Euphorie bezüglich der P1 übertrieben habt! :glgl: Habe nämlich heute 2 von den Teilchen geordert! :D

Wehe Euch, wenn Ihr mit Eurer Euphorie bezüglich der P1 übertrieben habt! :glgl: Habe nämlich heute 2 von den Teilchen geordert! :D

keine angst.....zu diesem preis-/leistungs-/größenverhältnis findest du z. zt. wirklich nichts besseres am markt :super: ........der grund, warum ich auch 2 stk davon habe.....eine in natural und eine in schwarz. :)
und ich brauche auch keine P1 mit 2 stufenregelung.......entweder ich brauche licht oder die sonne scheint :D ...zwischenlösungen mit "wenig licht" sind eher selten angesagt.

Kleine Verunsicherung :steirer:

In diesem Thread steht schon etwas über meine ersten Eindrücke.

Mit dem verbliebenen Exemplar bin ich fast zufrieden. Ist zwar nicht ganz so hell wie der blau-violett Strahler, hat aber eine schönere Lichtfarbe.
Leider ist der Hotspot von einer leicht gelblichen Korona umgeben; das fällt zwar nur auf, wenn man auf eine weisse Wand leuchtet, aber es gibt Exemplare ohne diesen kleinen Makel.

Trotzdem:super:

@Hiltihome
War ein Missverständnis. Ich dachte Du meintest, das die Aussparung
zwar theoretisch den Platz für eine Batterie hergibt, dieser aber nicht
dafür genutzt wird. Deswegen auch meine Frage nach dem entgültigen Sinn der Vertiefung. Aber jetzt hab ich es geschnallt ;)

@lightwolf
Danke für die Kurve! Wollte mir grad Akkus ordern, das lass ich jetzt
und bleib bei den SF Batterien. :super:

Ich hab für meine P1 45€ gezahlt, schätze damit kann man leben...
wenn nicht die Geschichte mit den O-Ringen wäre. Auf den Anhänger
bin ich ja auch net wirklich scharf, es geht halt nur um die Vollständigkeit. Hab einfach nen Minischlüsselring dran gebastelt,
daran ne Pi-Schnur mit Karabiner u ran an die Gürtelschlaufe. Damit kann man dann auch "schnell ziehen".

Gruß Jan

Ich würd gern über die 60 Lumen kommen- ist auch ok wenn das nur einige Minuten andauert. Geht das mit Akkus in der P1?

Sie rollt (weg). Okay, damit ist sie vielleicht in guter Gesellschaft, es stört trotzdem gewaltig. Für mich ist es ein Anachronismus.

um das wegrollen zu verhindern reicht es aus, den sechseckigen teil der lampe mit zwei lagen panzertape zu umwickeln. habe ich gleich bei meiner heute eingetroffenen L1P gemacht, und jetzt bleibt sie brav dort, wo man sie hinlegt, auch auf leichten schrägen.

jaja, ich weiss, ist nicht schön, aber es funktioniert. :p

Anhänge

• 000_0852_2.jpg
    000_0852_2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 170
Seit kurzem gehöre ich auch zu den Besitzen einer P1. Von den diversen kleinen 1xCR123A bzw. CR2 (AmiLite, Orb Raw usw.) die ich bis jetzt habe, ist die P1 für mich am handlichsten. Liegt bestens in der Hand und läßt sich sehr gut andrehen :) Eine zweite als Ersatz für die L0P an meinem Schlüsselbund ist bereits geordert.

Eric

Seit kurzem gehöre ich auch zu den Besitzen einer P1. Von den diversen kleinen 1xCR123A bzw. CR2 (AmiLite, Orb Raw usw.) die ich bis jetzt habe, ist die P1 für mich am handlichsten. Liegt bestens in der Hand und läßt sich sehr gut andrehen :) Eine zweite als Ersatz für die L0P an meinem Schlüsselbund ist bereits geordert.

Eric

Hört sich so an, als wäre die Lampe auch für den Schlüsselbund geeignet. Klasse!

@ex Vento

Das kommt natürlich auf den persönlichen Einsatzzweck an ...
In meiner Uniform wäre selbst eine SFL4 am Schlüsselbund möglich :haemisch: und wenn ich es mir so recht überlege ....:glgl:
Im zivilen aber sicher nicht praktikabel.

Meine P1 ist nach einiger Zeit am Schlüsselbund ( unpraktisch den Schlüssel in der Nacht standig rauszuziehen, außerdem klappert es ) jetzt an einer Pi-Schnur um den Hals gehängt. Ein schneller Griff und ich hab sie in der Hand und man kann sie auch schnell mal im Mund parken, wenn man beide Hände braucht. An nem Schlüsselbund dran würde es ein Fest für den Dentisten ;)

Gibt es denn eine noch kleinere Lampe mit vergleichbarer Leistung?

Gruß Raschid

Zurück