Fenix PD20 oder SureFire E1B Backup-Light

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redcapCHB

Mitglied
Hallo Jungs, bin schon seit einiger zeit am lesen hier im Forum. Nun brauche ich wieder eure hilfe, wie schon oben geschrieben will mir eins von denn beiden kaufen aber welches? optisch gefallen mir beide sehr gut, aber die Surefire kostet drei mal so viel wie die Fenix. Beide sollen als EDC dienen. Lohnt es sich für die SureFire E1B Backup-Light 128€ zu zahlen? ist sie wirklich so viel besser als die Fenix? die Fenix kostet bei Globetrotter 47€. Danke im vorraus

MFG

Hallo redcapCHB

Bitte fülle zuerst einmal den in der Kaufberaung angepinnten Fragenkatalog aus, denn sonst kann dir nur schwer geholfen werden.

Hast du beim Vergleichen der beiden Lampen auch in Betracht gezogen welches User Interface dir mehr zusagt? Bei mir war es damals so, dass ich meine P3D verkauft habe weil ich diesen 6 modi Schnickschnak einfach nicht brauche und es mich störte.

Meine Alternative war auch die E1B und natürlich zögert man da meistens wegen dem Preis, aber glaub mir sie ist es wert :super:

Hallo redcapCHB

Bitte fülle zuerst einmal den in der Kaufberaung angepinnten Fragenkatalog aus, denn sonst kann dir nur schwer geholfen werden.

Hast du beim Vergleichen der beiden Lampen auch in Betracht gezogen welches User Interface dir mehr zusagt? Bei mir war es damals so, dass ich meine P3D verkauft habe weil ich diesen 6 modi Schnickschnak einfach nicht brauche und es mich störte.

Meine Alternative war auch die E1B und natürlich zögert man da meistens wegen dem Preis, aber glaub mir sie ist es wert :super:

Hi danke für deine schnelle antwort. Sorry das ich nicht die liste ausgefüllt habe, aber ich habe mich ja schon entschieden eins von denn beiden zu kaufen. Brauche nur ein bissel feed back welches ich kaufen soll, und warum so ein großes preis unterschied bei so ehnlichen Lampen gibs.

MFG

Lohnt es sich für die SureFire E1B Backup-Light 128€ zu zahlen?

Ohne jetzt die Fans verärgern zu wollen:

Surefire ist eine Ami-Kultmarke, wie z.B. auch Zippo oder Leatherman
und das bezahlst Du eben mit.

Über die Leistung und eine rationale Kosten/Nutzen Analyse
läßt sich der Preis im heutigen Marktumfeld nicht erklären.

Surefire zu kaufen lohnt sich also, wenn Du die Marke, die Werbung
oder die Produkte cool findest und bereit bist dafür mehr zu bezahlen.

Wenn Du nur Licht willst, nimm die Fenix.
Die ist gut verarbeitet, hat einen effizienten Treiber und wahrscheinlich
sogar eine höhere Leistung als die E1B.

Falls Du einen Clip und Foreward Clicky brauchst, oder Dir sonst etwas an der Fenix fehlt,
gibt es auch noch genug Alternativen im Premium Sektor,
die alle weit unter dem Preis der E1B liegen.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Thomas

Hallo.

Ohne jetzt die Fans verärgern zu wollen:

Ich bin kein Surefire Fan.

Habe aber 2 (E1B / M2 Centurion).

Über die Leistung und eine rationale Kosten/Nutzen Analyse
läßt sich der Preis im heutigen Marktumfeld nicht erklären.

Hmmm.., ich habe auch einige China Lampen.

Gerade bei intensiver Benutzung zeigen Fenix und Co schwächen in der Zuverlässigkeit (Kontaktprobleme, defekte Schalter).

Die Surefire oder auch meine Novatac waren dagegen immer einsatzbereit wenn ich sie brauchte !

Es gibt nicht viele Sachen die mich mehr Nerven als ne Unzuverlässige Lampe, wenn ich sie mal brauche.

Surefire zu kaufen lohnt sich also, wenn Du die Marke, die Werbung
oder die Produkte cool findest und bereit bist dafür mehr zu bezahlen.

Welche Werbung?

Oder meinst du die Lebenslange Garantie?

Haptik, Ui , Zuverlässigkeit. Von über 20 China Lampen (kein DX/KD Ballast) kommt keine an die Surefire oder Novatac ran.

Wenn Du nur Licht willst, nimm die Fenix.
Die ist gut verarbeitet, hat einen effizienten Treiber und wahrscheinlich
sogar eine höhere Leistung als die E1B.

Wenn du kein Sammler bist, und ne Menge Geld in Taschenlampen investieren willst, gib lieber etwas mehr aus und hol dir etwas Qualitativ hochwertiges.

Meine Erfahrung : Lieber 1-3 hochwertige als viele "erstmal preiswerte" Lampen, die bei intensiver Benutzung leider nur für kurze Zeit überzeugen.

Diskussionen dieser Art, wurden hier schon öfter geführt :mad:.

Gruß
Rainer.

Ich besitze eine Fenix PD20 und eine Surefire E1L Outdoorsman, neues Modell mit 2 Stufen 3/45 Lumen.
Die E1L kommt immer zuerst auf Low - was mir wichtig war. Die SF Backup zuerst auf high.

Kurzum die SF hat meine PD20 sofort abgelöst, warum?
- Ganz anderer Qualitätseindruck, z.B. Haptik,
- Keine Schnickschnack Strobefunktionen mehr - und keine Leuchtstufen die man eh nicht braucht.
- Lange und relativ einschätzbare Batterielaufzeit - und das Ding geht mal nicht eben so einfach aus, sonder läuft noch etram lange auf low weiter.
- Keine Kratzer - auch nach Stürtzen (Meine ca 8 Monate alte PD sieht schon gut gebraucht aus.

Und nun ob Du es glaubst oder nicht:

Die 45 Lumen liegen für mich ungefähr auf dem Level der PD20 auf High!
(Lichtfarbe und deutlich bessere/andere Bündelung durch die SF TIR Optik)- und das bei sehr langer Laufzeit.

Nachteil: Ich bin nun ein Surefire Fan - obwohl ich die Dinger auch immer als zu teuer, marketinglastig eben als Kultmarke mit wenig Output eingeschätze habe.
Es ist nicht meine einzige Surefire geblieben.

Gruß Steve

Moin,
Die 45 Lumen liegen für mich ungefähr auf dem Level der PD20 auf High!
(Lichtfarbe und deutlich bessere/andere Bündelung durch die SF TIR Optik)

Genau, an der Lichtbündelung der TIR Optik liegt es. Die abgegebenen 45 Lumen der SF E1L sind weniger als die der PD20 auf High, trotzdem ist die SF wegen der Optik im Spot etwa gleich hell bei sehr wenig Spill.
Besitze die SF zwar nicht, durfte sie aber bei einem Händler ausprobieren.
Und die SF haben mir auch sehr gut gefallen, scheinen wirklich für die Ewigkeit gebaut zu sein. Auch die Lichtfarbe ist wärmer als bei den Fenix-Lampen, was ich als sehr angenehm empfinde.

Gruß
Cuxhavener

Wenn es um eine Lampe mit wenig Schnickschnack geht, wäre vielleicht die Fenix L1T noch etwas. Sie verwendet zwar eine AA Zelle und keine CR123, hat dafür aber nur zwei Leuchtmodi und gut ist, kein Strobe oder SOS.

Leider ist bei vielen Herstellern es wichtig möglichst viele Modi in eine Lampe zu packen. Das ist vielleicht gerade ein positiver Aspekt der Surefire Lampen. Das Bedienkonzept meiner Surefires kann ich nur als durchdacht bezeichnen.

Ob nun eine "China Lampe" qualitativ schlecht ist mag ich nicht sagen. Ich hab einige "China Lampen" und kann da nicht meckern. Zur "Leidensfähigkeit" einer Fenix fällt mir nur dieses Bericht wieder ein:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=233856

Ich besitze folgende Fenixe:
- TK11
- P1D Ce
- PD20
- LOD
- E01

Davon würde ich der TK11 das Prädikat "unverwüstlich" ausstellen - dann mit Abstrichen der E01.
Den anderen kann ich bescheinigen, daß sie hell leuchten und gut funktionieren - recht stabil erscheinen sie mir nicht (d.h. den verlinkten Test im CPF würde ich hier nicht empfehlen)

Steve

Wenn man sich die konstruktiven Details ansieht, dann spielt die Surefire Backup schon in einer anderen Liga.

Nach einigen Monaten intensiver Nutzung - teils unter widrigen Bedingungen - hat meine Backup einige oberflächliche Macken im Metall, aber keine Kratzer im Glas oder sonstige Funktionsstörungen.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht: kein Betrieb mit 3,7 V Akku möglich.

Eine interessante Alternative wäre eine Surefire E2L mit dem älteren KL1 Kopf und eventuell einem zusätzlichen Einzellen-Batterierohr.
Der KL1 Kopf funktioniert mit ein bis zwei 3 V Batterien oder ein bis zwei 3,7 V Akkus.

Nachteil ist die ältere Luxeon Led sowie die ungünstige Optik.
Wenn man die Luxeon Led gegen eine Seoul P4U2 tauscht, und die Optik durch einen McR20S Reflektor ersetzt, ergibt sich eine wirklich optimale Strahlcharakteristik und Helligkeit.

Der Umbau ist mit einfachsten Mitteln möglich und wurde hier und im CPF bereits mehrfach beschrieben.
Seoul Led und Reflektor kosten etwa 30 bis 35 € incl. Versand.
Eine Surefire E2L mit KL1 Kopf kostet etwa 80 bis 110 €.

Von oben: Surefire E1L , E2L jeweils mit KL1 Kopf, Surefire Backup
Surefire1.jpg

Ich stand vor der selben Entscheidung und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass die Surefires einfach die besseren Lampen sind. Was mich aber letzlich von der E1B abgehalten hat, ist die fehlende Möglichkeit des Tailstand. Ist bei mir aber evtl auch etwas speziell, weil ich die Lampen täglich mit tailstand benötige.

Hallo
Ich habe eine Surefire E1B und eine Fenix P2D Q5 (Vorgänger der PD20).
Auf größerer Entfernung sind die beiden Lampen in etwa gleich hell. Im Nahbereich ist die Fenix dank des Spills aber deutlich besser zu gebrauchen.
Mein Tip ist die Eagle-Tac P10C
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1246_Eagle-Tac-P10C.html
Die P10C ist etwas heller als die Fenix oder die E1B. Man kann sie auch mit 3,7 Volt Akkus benutzen. Ich habe die P10C selber, und bin mit der Lampe super zufrieden.
Andreas

Vielen vielen dank euch allen. Ich hab sie mir beide gekauft:hmpf: weil die PD20 sehr günstig ist(47€), und die E1B sehr hochwertig ist. Was ich bisher gehört (gelesen) habe. PD20 ist heute gekommen werde sie heute nacht testen. Ausnahmsweise werde ich mit mein Hund gerne (nachts) raus gehn:D die E1B soll hoffe ich Dienstag kommen.

MFG

Vielen vielen dank euch allen. Ich hab sie mir beide gekauft:hmpf: weil die PD20 sehr günstig ist(47€), und die E1B sehr hochwertig ist. Was ich bisher gehört (gelesen) habe. PD20 ist heute gekommen werde sie heute nacht testen. Ausnahmsweise werde ich mit mein Hund gerne (nachts) raus gehn:D die E1B soll hoffe ich Dienstag kommen.

MFG

Glückwunsch zu deinem Kauf! :super:

Der Tipp Beide zu kaufen wäre sicherlich auch bald von irgendwem gekommen! ;)

Na dann lass mal bitte unbedingt Deine Meinung über beide hören.

Die PD20 wird Dich heute sicher überraschen (in puncto Helligkeit)

Gruß und viel Spaß

Steve

Hallo Jungs da bin ich wieder, war grad mit mein Hund drausen, und natürlich mit der PD20:super:. Hätte niemals gedacht das aus so ein kleines ding so viel licht kommen kann:staun: . Einfach nur der hammer, verarbeitung ist auch super, das einzige was mich stört ist die zu enge Tasche. Und wie weit mann mit der PD20 leuchten kann fast schon lächerlich:D wie sagt (MAN) so schön es kommt nicht auf die größe an sondern auf die technik:hehe:

MFG

Mein SureFire E1B is da:D, hab sie erst seit 1std in der Hand , und schon jetzt kann ich sagen das die verarbeitung besser ist als die von PD20. Hab auch gleich mal beide verglichen in punkto hellikeit in mein Kammer (schön dunkel), bei 93lumen PD20 und 80lumen E1B kamm die SureFire mir heller vor. Muß aber heute nacht noch mal testen um genauer etwas dazu zu sagen. Aso noch was, gab es oder gibt es nicht mit dazu ersatz Dichtungsringe? und ersatz Druckknopf? wie bei der Fenix?

P.S hab dazu noch Böker EDIT gekauft finde die passen irgentwie zusammen:super: leider hab ich kein gutes Digi Cam mach aber nachher Fotos mit mein IPHONE.

MFG

Mein SureFire E1B is da:D, hab sie erst seit 1std in der Hand , und schon jetzt kann ich sagen das die verarbeitung besser ist als die von PD20.
Nun die E1B spielt auch in einer anderen Preisliga. Das ist der Vergleich VW Golf - Daimler S Klasse. Mit beidem kommst du ans Ziel, mit letzterem komfortabler....

Hab auch gleich mal beide verglichen in punkto hellikeit in mein Kammer (schön dunkel), bei 93lumen PD20 und 80lumen E1B kamm die SureFire mir heller vor.
Nun es macht auch etwas aus, dass Deine E1B eine Optik hat. Wenn ich meine U2 mit einer LD20 vergleiche komme ich etwa auf die gleiche Helligkeit. Es ist keinesfalls so, dass jetzt eine Lampe viel heller ist als die andere. Meine U2 soll bei 100Lumen liegen lt. SF, die LD20 bei High laut Fenix bei 94 Lumen. Das würde passen, da beide Vergleichbar sind in der Helligkeit.

Den Unterschied sehe ich im Lichtkegel. Beim U2 Lichtkegel ist der Übergang vom Spot zum Spill sehr schön fließend, was bei der LD20 nicht ganz so perfekt ist. Da hat die U2 klar besser.

Aber auch hier ist es so, dass eine LD20 bei ~60EUR liegt, eine U2 bei ~300EUr wenn ich die in D'land beziehe.

Aso noch was, gab es oder gibt es nicht mit dazu ersatz Dichtungsringe? und ersatz Druckknopf? wie bei der Fenix?
Ich hatte bei noch keiner SF Lampe Ersatzdichtungen, etc. mit dabei....

P.S hab dazu noch Böker EDIT gekauft finde die passen irgentwie zusammen:super: leider hab ich kein gutes Digi Cam mach aber nachher Fotos mit mein IPHONE.
Nun ein iPhone kann nur gute Bilder machen weil Apple bekanntermaßen nur perfekte Dinge herstellt ;) Bin daher schon gespannt auf die Pics.

Und übrigens die Backup Lampe steht auch noch auf meiner Liste... ist schon ein kleines schickes Teil!

redcapCHB,

du hast das Wichtigste vergessen!

Nämlich welche Farbe hat deine E1B, schwarz oder Silber??? :irre:

Achja, Dichtungsringe sind bei mir auch nicht dabei gewesen, habe auch noch nie gehört, dass die bei SF dabei sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück