Fenix TK11 mit Akku? welchen Akku?

Kay

Mitglied
Moinsen Männer des Lichts,

Da meine 2xAA Mac im Auto zwar Leuchtet aber irgend wie der Spass auf der strecke bleibt, muss ne anständige Lampe her:steirer:

Wofür wird sie benötigt:

Ich will damit mal einen Lagerraum(Keller (1300m²)fast genau so groß wie der Laden selbst, und das in Dithmarschen;) ) meines Ladens(1500m²) ausleuchten können.

Aber auch mal im Wald(nein kein Jäger) oder am Deich also eher weniger Nahbereich.

Ich stehe nicht auf 10.000 verschiedene Licht Modi mir langen 2. Starkes licht und noch stärkeres Licht, ich glaube ihr wisst was ich mein:cool:

Ich gebe lieber einmal vernünftig Geld aus als 3mal 1/2.

Budget liegt bei runden 120€ weniger ist auch okay:hehe:

Ich Dachte an die Fenix TK11 mit Akku, da die cr123 doch auf Dauer ins Geld gehen eine ladung~4€ das ist zuviel.

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7637
hier mal der Link ich dachte an den Lilon-akku incl lade gerät zu 39,90€ dann bin ich bei 120,70€ incl versand was zwar schon heftig ist finde ich aber lieber ein mal Richtig:hmpf:

Hat wer diese Kombination und kann berichten oder eine vergleichbare evtl günstiger Kombination mit dieser Lampe:confused:

MfG

Kay

Ich hab nur die genannte Kombination, kann dazu auch nur sagen dass ich sehr zufrieden bin. Wegen Alternativen kenn ich mich leider nicht genug aus, denke aqber dass du für das Geld schon was sehr vernünftiges bekommst (zumindest wird das Ladegerät beim laden nicht plötzlich explodieren :irre: )

Hi,

als Alternative möchte ich dir die JETBeam Jet-III PRO zeigen.

Durch die Anpassung der Helligkeitsstufen an deine Bedürfnisse bekommst du auch dein starkes Licht, und noch stärkeres Licht. :irre:

Wobei die Fenix auf "Low" auch schon recht hell ist.

Ich mag das "spielen" mit der Programiererei, andere mögen es nicht.

Grüsse, Alex

Okay, danke schon mal an euch alle und auch die E-mail schreiber:super:

Ich wurde in meiner Kaufentscheidung gestärkt und werde mir sofern nichts wichtigeres dazwischen kommt, mir zur monatsmitte das besagte set kaufen:hehe:

MfG

Kay

Wobei die Fenix auf "Low" auch schon recht hell ist.

Grüsse, Alex[/QUOTE]

Einen wunderschönen Tag, ach ne die Lampenfreaks sind ja lieber Nachts unterwegs...also eine wunderschöne dunkle Nacht wünsch ich euch :p

Nun zu meiner Frage:Was heist denn recht hell?
Ich mein klar es sind 60Lumen, aber was bedeutet das an Leuchtweite ( da spielt ja die Gesammtkonstrucktion auch ne Rolle ).

Die 225Lumen würden mir schon gefallen :staun:

Aber wer will schon immer mit volle Power gehen....:ahaa: ähm äh...ich ziehe die Frage zurück :staun:

Viele Grüße an alle

Nun zu meiner Frage:Was heist denn recht hell?
Ich mein klar es sind 60Lumen, aber was bedeutet das an Leuchtweite

Recht hell heißt, dass die 60 Lumen für 80% der Tätigkeiten bei Nacht ausreichend sind, vor allem, wenn sich deine Augen ein wenig an die Dunkelheit gewöhnt haben.
Leuchtweite läßt sich schwer messen. Wenn du die Lampe nur brauchst, um über möglichst große Entfernungen leuchten zu können, da wirst du in der Tat mit der hohen Leuchtstufe arbeiten.

Leuchtweite läßt sich schwer messen.

Hallo

Na aber vielleicht schätzen?
Habe eine Billiglampe mit einer Cree LED und 70Lumen. Laut Hersteller hat sie 52m Leuchtweite. Gemessen habe ich 75m.Danach wirds unscharf. Reicht mir eigentlich, allerdings fehlt manchmal halt etwas und deshalb ne zweite Lampe mitnehmen mag ich nicht.

Dann denke ich mal eine Lampe von Fenix wird im 60Lumen Modus auch so um die Weite liegen,oder? Und für das was jetzt fehlt hab ich dann die 225 Lumen ;)

Viele Grüße

Hallo

Na aber vielleicht schätzen?
[...]
Nö,

es gibt dafür schlichtweg keine objektiven Kriterien, dafür viel zu viele subjektive Empfindungen:
Sind deine Augen schon seit Stunden an die Dunkelheit gewöhnt oder kommst du gerade aus einem hellen Raum?
Wie gut ist überhaupt deine Nachtsichtfähigkeit?
Heißt Reichweite da kommt noch so eben was an, oder willst du Details erkennen?
Was für eine Lichtfarbe (Tint) hat deine Lampe? Grünliches Licht erkennt das menschliche Auge weit besser als rötliches.
Usw, usw

Sämtliche Leuchtweitenangaben sind in meinen Augen ganz einfach Mumpitz.
(den Post muss ich mir jetzt merken, kann man desöfteren Kopieren und Einfügen :D ).

Grüße
Jens

Gott seid ihr kompliziert :steirer:

Ganz einfach und kurz gefragt : Erkennt man mit der Lampe im 60 Lumenmodus ob es sich bei dem Objekt in 40-50m um einem Baum oder einen Menschen handelt?

Einsatz: Dienstrunde Nachts draussen einige Stunden
Nachtsichfähigkeit : gut
Reichweite : Umrisse sollte man noch ausmachen/unterscheiden können
Tint : keine Ahnung will die Lampe ja erst noch kaufen :)

Vielleicht jetzt möglich eine Antwort zu geben? :confused:

Viele Grüße

Danke Jens! :)
Genau so ist das!

Allein die Angabe des Herstellers, dass die Leuchtweite 52m beträgt, läßt mich schmunzeln. 52m? Oder doch 53m?
An welchen Kriterien wird das festgemacht?

@ichbines:
Wie misst du die 75m? Würde mich interessieren, gerade weil man die Entfernung bei Lampen so schlecht festhalten kann...

EDIT: war zu langsam, vorheriger Post kam mir zuvor. Es ist also mehr eine Entfernungs-Schätzung :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jens! :)
Genau so ist das!

Allein die Angabe des Herstellers, dass die Leuchtweite 52m beträgt, läßt mich schmunzeln. 52m? Oder doch 53m?
An welchen Kriterien wird das festgemacht?

@ichbines:
Wie misst du die 75m? Würde mich interessieren, gerade weil man die Entfernung bei Lampen so schlecht festhalten kann...

EDIT: war zu langsam, vorheriger Post kam mir zuvor. Es ist also mehr eine Entfernungs-Schätzung :)

Ihr wollt mich ärgern, oder?

Die Herstellerangabe steht auf der Packung keine Ahnung wie die das messen.

Ganz einfach 75m ist die Strecke in der die Lampe für mich genug Licht liefert um alles wesentliche zu erkennen, ist doch logisch.

Frage mich nur wo das Problem liegt zu texten ob man in 50m noch nen Menschen von nem Baum unterscheiden kann. Aber vielleicht wollt ihr mich ja wirklich nur ärgern. Dafür danke ich euch dann recht herzlich und wende mich mit meiner Frage an die mitlesenden Forumsmitglieder die dazu auch ne Aussage machen wollen / können die mir weiter hilft.

Viele Grüße

Ihr wollt mich ärgern, oder?
Nein.

Ganz einfach 75m ist die Strecke in der die Lampe für mich genug Licht liefert um alles wesentliche zu erkennen, ist doch logisch.
Genau das ist der Punkt: DU erkenntst das WESENTLICHE. Und das ist nunmal sehr subjektiv, Angaben eines anderen können, müssen aber nicht auf dich zutreffen.
Aber ich bin sicher, dass einer der Fenix TK-Nutzer eine Zahl liefern kann. ;)

Dafür danke ich euch dann recht herzlich und wende mich mit meiner Frage an die mitlesenden Forumsmitglieder die dazu auch ne Aussage machen wollen / können die mir weiter hilft.
Unpassender Kommentar von dir!
Was versucht wurde, hier zu erklären, ist die Tatsache, dass die Herstellerangaben wenig Sinn machen, da es für Schätzungen/Messungen eben keine Norm gibt. Auch subjektive Angaben von anderen Nutzern müssen nicht zwangsläufig auf dich zutreffen. Selbst wenn jemand so gut sieht wie du und die gleiche Lampe nutzt, hängt wiederrum sehr viel ab vom Hintergrund, der beleuchtet wird. Verstehst du?

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Reichweitenangabe bekommst. Aber beschwere dich dann bitte nicht, dass du es anders empfindest oder siehst.

Ärgern will dich hier keiner, zumindest noch nicht :steirer:.
Die Sache ist nunmal kompliziert, die Art des Reflektors oder gar die verwedendete Optik oder der verwendeten LED kann z.B. auch noch einen deutlichen Unterschied machen.
Ein Beispiel aus dem Leben:
Mit dem Zebralight H30, das mit 80 Lumen angegeben ist, erkenne ich auf 20m nix mehr, da es eine Lampe ohne Reflektor oder Optik ist, dafür ein riesiger Nahbereich ausgeleuchtet wird. Im Gegensatz dazu wären mit dem KL3 von Surefire 50m locker drin, obwohl dieser nur mit 40 Lumen angegeben wird, aber fast keinen Sidespill hat, dafür die Optik den Strahl extrem bündelt.

Bei einem Mittelding wie der TK11 dürften mit 60 Lumen (da darf man dann nicht vergessen, dass es sich um die Fenix-Lumens handelt, also real so um die 40) 50m noch grade drin sein, 75m wird m.E. knapp.

Grüße
Jens

Mit einer frisch geladenen TrustFire Protected 18650 Geladen mit diesem Ladegerät, waren 165 Minuten Dauerbetrieb drin.
Ich hab die TK11 an das Fotostativ angebracht und eingeschaltet.
Das erste Foto habe ich unmittelbar nach dem Lampenstart geknipst. Dann im Abstand von 15 Minuten weitergeknipst.

2809021116_e5c9d6cd1e_m.jpg
2808190129_db782f6e5f_m.jpg
2809063654_f0b90dce90_m.jpg

Hier gehts zu den Bildern.

Ähhm, wie bitte stelle ich hier Thumbnails rein, die beim anklicken anschließend das größere Bild aufzeigen?

Gruß
Axel

Vielen Dank für die Bilderserie!
Wenn die Einstellungen der Kamera immer manuell und gleich waren, dann zeigt sich, dass die TK11 über 2,5 Stunden fürs Auge gleich hell bleibt. Das ist ein ordentlicher Wert, man hat mit dem geschützten Akku eine gute Energiequelle und der Unterhalt ist billig.
Gefällt mir!

OT:
Wenn du die Bilder zB bei imageshack hochlädst, dann gibts dort einen speziellen Link für Foren. Wenn du diesen Link dann in deinen Beitrag kopierst, zeigt er hier nur die Thumbnails und beim Klick öffnet sich das große Bild

Lade Deine Bilder z.B. bei abload.de hoch und füge dann hier im Forum die Adressen ein, die bei abload als thumbnails zu Deinen Fotos bezeichnet werden.

EDIT: Grinsefalle war schneller ^^

Auf jeden Fall eine sehr anschauliche Möglichkeit, die Entladekurve zu veranschaulichen - super!

Vielen Dank für die Bilderserie!
Wenn die Einstellungen der Kamera immer manuell und gleich waren, dann zeigt sich,
dass die TK11 über 2,5 Stunden fürs Auge gleich hell bleibt. Das ist ein ordentlicher Wert,
man hat mit dem geschützten Akku eine gute Energiequelle und der Unterhalt ist billig.
Gefällt mir!

Alles Handarbeit, sprich manuelle Einstellung, gleichbleibend:
Belichtung 1/2 Sec.
Blende F/2,8
ISO100

Ein Nachweis wie hell die Lampe in der Realität leuchtet, ist mit diesen Einstellungen nicht zu erbringen.
Die Bilder sind da viel zu dunkel. Ich wollte nur die Entladekurve optisch darstellen.

Ab Minute 120 bis zum Testende saß ich am PC und hatte die Lampe immer ein wenig im Blickwinkel,
aber den Umschaltvorgang von High auf Low hab ich nicht direkt registriert.
Sollte da ned irgenwas blitzen oder blinken? :confused:

Gruß
Axel

Hallo,
als silent reader bin ich nun schon seit einigen Monaten hier im Forum aktiv.
Ich habe mich auch für die TK11 entschieden (gibt es bei powerleds im Moment für 69.95€).

Bei dem vielen lesen habe ich den Überblick verloren, welche Kombination AKKU/Lader empfiehlt Ihr, ich würde sie gerne bei dealextreme bestellen, um einmal diesen Bestellweg zu testen.

Dank im voraus

kleinertoto

Hallo,
Das Ladegerät findest Du in Post 14,die Akkus sind für den Anfang auch möglich,besser sind natürlich AW z.B. von PowerLeds .(die schwarzen für 12,90)
Die sind zwar teurer,aber auch wesentlich besser....:staun:

Grüße Jens

@Kartäuser

Gute Bilderserie!
Ich dachte immer, dass bei der TK im 18650er-Betrieb die Lichstärke linear abnimmt. Aber auf den Bildern sieht das jedenfalls nicht so aus!
Kann mir mal jemand erläutern warum?

Zurück