Fernglas - wasserdicht?

Bei 8x25 steht 8 für die Vergrößerung und 25 für 25mm Objektivdurchmesser - also Öffnung. Je höher letzterer Wert, desto heller das Bild, weil das Lichtsammelvermögen höher ist. Das spielt z.B. bei der Jagd (Dämmerung) eine Rolle.

Danke für die Erklärung! Allerdings gefällt mir bei dem Minolta schon nicht, dass man es noch scharfstellen muss. Ich habe ein altes Steiner (keine Ahnung, welcher Typ, müsste ich zum Auto gehen, aber IMHO auch nur ein 8x irgendwas) aus BW-Beständen, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Da muss ich nix mehr scharfstellen, und das Bild ist im Grossen und Ganzen wunderbar. Nur ist mir das Fernglas (heisst IMHO Porro-Prisma, die etwas breitere Bauweise) einfach ein wenig zu voluminös.

Schluckt die Bauweise eigentlich auch Licht?

Da muss ich nix mehr scharfstellen, und das Bild ist im Grossen und Ganzen wunderbar.
Das habe ich weiter oben erklärt. (Sports-Auto-Focus) Das Glas kann nichts was andere nicht auch können - ganz im Gegenteil sogar, es kann weniger als die meisten anderen. Ein kleines Minolta kannst du auch einfach auf unendlich stellen und du wirst sehen, dass deine Augenlinse die Arbeit bei näheren Objekten übernimmt. Das strengt auf Dauer an, dein Ziliarmuskel wird sich bedanken...
Das kleine Minolta kann man auf viel kürzere Distanzen scharfstellen. Für Vogelbeobachter ist sowas wichtig.

Nur ist mir das Fernglas (heisst IMHO Porro-Prisma, die etwas breitere Bauweise) einfach ein wenig zu voluminös.
Das ist der Nachteil der Porro-Bauart. Dafür sind diese Gläser günstiger und einfacher zu fertigen als Dachkant-Gläser. Ein Vorteil ist ihr besseres räumliches Bild (Objektive sind weiter auseinander) - und die Gläser sind meist robuster.

Schluckt die Bauweise eigentlich auch Licht?
Eigentlich nicht. Höchstens wenn die Vergütung schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück