Feststehendes Messer - KL 7 - 8 cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal kurz öffentlich moderiert-
Lieber Ikarus, bitte keine Links ohne Beschreibung. Wenn Mister Nealy mal seine HP ändert, weiß niemand mehr wovon die Rede war.
Ich habe das mal kurz für Dich ergänzt- ansonsten schicke Messer!

Kalinichta Excalibur

Männer,

ihr seid Spitze. Dass ist mal ein Angebot an Messern. Leider ist das Sicula (9 cm KL) und die Messer von Bude Nealy (3 1/2 Zoll KL) zu groß, obwohl die mir echt je gefallen. Gerade das obere von den Two PEsh Kabz von NEaly gefällt mir echt gut, aber mit 8,7 cm KL echt zu groß.

Aber excalibur, da du dich ja geradezu aufdrängst, mir ein Messer zuschicken zu wollen, dann würde ich doch dein Angebot jetzt annehmen und dich ganz höflich mal fragen, ob ich das Angebot annehmen darf, dass du mir das White River mal zukommen lässt. Dem Messer passiert auch nichts und es ist ruck zuck wieder bei dir.

Markus, leider ist das Backpacker bei der cutellerie orange beplankt, das möchte ich dann doch lieber nicht. Aber danke für den Hinweis.

Danke auch an Haebbie für den Hinweis auf das 475. Da habe ich jetzt aber nur sehr einfache Modelle gefunden oder aber welche mit röhrendem Hirsch in Laserschnitt. Beide sind nicht so mein Ding. (Den röhrenden Hirsch habe ich immer schon auf dem Bild im Wohnzimmer meiner Großeltern gehasst.)

endor, dich habe ich bei allen meinen Antworten bisher völlig übergangen. Ich danke dir für deine Hinweise zu dem Fantoni sehr.

R´n`R das Fällkniven KK st leider auch zu groß (zu lang, zu dick) aber sehr schön. Daas WM 1 ja ok und das ER Silver Talon: Ein Steakmesser, hmm, warum nicht mal ein Steakmesser als EDC? (Die 6er-Box liegt ja im Preisrahmen) Nein, als EDC bestimmt nicht, aber schön sind die schon.

Gabriel, auch das Wilkins ist echt schön, ich befürchte aber, dass die Klinge zu breit ist, um das Messer noch halbwegs verdeckt tragen zu können.

Gab es noch Vorschläge? Falls ich jemanden vergessen habe, nehmt es mir nicht übel. Ich bin total überwältigt von der Vielzahl der hier vorgeschlagenen Messer und tauche gerade in ein neues Universum ein.

yaammoo

Hi yaammoo,

fast hätte ich es vergessen: Fred Perrin Neck Bowie: http://www.toolshop.de/Messer/Neck-Knives/Fred-Perrin-Neck-Bowie::3429.html

Ein exzellentes kleines Fixed :super::super:. Um den Hals und in der Hosentasche. Hier meine beiden Erfahrungsberichte: http://www.messerforum.net/showthre...nging-around&highlight=fred+perrin+neck+bowie

http://www.messerforum.net/showthre...%FCberrascht&highlight=fred+perrin+neck+bowie

Gruß von R'n'R

Und ist unbedingt klein genug :cool: ...

Gibt's auch mit Griffschalen: http://www.cuscadi.de/2011/11/22/fred-perrin-neck-bowie-lowrider/

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute,

R´n´R das kleine Fred Perrin wär ja mal was, (vom Preis her) um ein Fixed überhaupt auszuprobieren - ob ich überhaupt mit nem feststehenden klar komme.

Satanos: echt klasse finde ich das Bone Collector. Das steht jetzt auf der Liste erstmal drauf.

Das Kershaw ist günstig und wäre auch sowas, um mal auszuprobieren, ob es zwischen mir und nem feststehenden klappt, aber irgendwie auch ein kleines bisschen langweilig.

Schlaft gut

yaammoo

Kein Problem, kommt mit ins Paket! :D (die Cuscadi Variante)

Ich bin überwältigt von der Bereitschaft, mir einfach mal so ein-zwei Messer zur Probe zuzuschicken. Danke physeter.

OT ON: Vielleicht sollte ich so eine Kaufberatung auch mal in einem Autoforum machen: "Suche Sportwagen ab 300.000,- Euro." Und dann kriege ich jede Menge Ferraris etc. zur Probefahrt für ein Wochenende angeboten. :haemisch: OT off

So, ich kriege jetzt schonmal 3 Messer zur Probe. Mal sehen, was dabei so rauskommt. Dann werde ich noch versuchen das Fantoni und das Benchmade Bone Collector mal in die Hand zu kriegen.

Gibt es noch irgendwelche Vorschläge?

yaammoo

Moin yaammoo,

da Du ja mit pyseters Neck Bowie wohl eher weniger "wilde Sau" spielen kannst, sei Dir hiermit versichert: Das Kleine ist ein Knüller. Insbesondere auch, was die Standfestigkeit angeht. Hierzu noch ein Link zu dem Test, den es bei mir über sich ergehen lassen mußte. Sandvik 12C27 ist was Feines :super::super:. Und daß Du die cuscadi-Variante in die Hand bekommst - NEID! Ich glaube, ich muß meins unbedingt mal dort vorbeischicken ...

Hier der Link: http://www.messerforum.net/showthre...%FCberrascht&highlight=fred+perrin+neck+bowie

Gruß Rock'n'Roll

So liebe ich das Forum, klasse!

Wobei ich jetzt mal die unverfrorene Behauptung aufstelle, dass Dir als Klappmesserträger kein Fixed begegnen wird, dass die Klapper vollständig ersetzen kann.
War zumindest bei mir so, den Feststehenden fehlt einfach die mechanische Komponente, die auch den Spieltrieb befriedigt.
Aber wozu haben Hosen eigentlich mehr als eine Tasche, wenn nicht, um darin mehrere Messer rumzuschleppen :hehe:

@yaammoo: Du hast eine PN bzgl. deiner Suche ;)

Wobei ich jetzt mal die unverfrorene Behauptung aufstelle, dass Dir als Klappmesserträger kein Fixed begegnen wird, dass die Klapper vollständig ersetzen kann.
Doch das geht. Seit ca. 3 Wochen nutze ich vorwiegend kleine Fixed, wobei ich seit 1 Woche nur kleine Fixed nutze. Aber es stimmt, das Klack-Geräusch fehlt ;)
Aber wozu haben Hosen eigentlich mehr als eine Tasche, wenn nicht, um darin mehrere Messer rumzuschleppen :hehe:
Und auch das stimmt, aber ich habe echt eher das kleine Feststehende als das Taschenmesser genutzt :staun: Außer mein Vic Manager (welches meine Tochter jetzt so gut versteckt hat, dass ich es als vermisst gemeldet habe) und jetzt mein Vic Classic. Die kann kein Fixed ablösen :D

Bei der Größe fällt mir das Benchmade Bone collector skinner ein.
Oder auch sehr schön von der gleichen Marke das Activator, das gibt es auch in verschieden edlen Ausführungen. Ist nur leider schwer zu bekommen.
Ansonsten bei deiner Preisspanne lass Dir ein Custom Messer bauen ;)

So liebe ich das Forum, klasse!

Und ich erst. Das was hier passiert ist ja echt der Hammer.

UglyKid hat mir jetzt das Fantoni zur Probe angeboten. Ich bin ja mal gespannt, ob die mittlerweile 4 Messer alle zur gleichen Zeit bei mir sind. Vielleicht klriege ich dann ja sogar mal sowas wie ein kleines Vergleichsreview hin.

Aber das wird ja richtiger Rücksendestress.

Wobei ich jetzt mal die unverfrorene Behauptung aufstelle, dass Dir als Klappmesserträger kein Fixed begegnen wird, dass die Klapper vollständig ersetzen kann. War zumindest bei mir so, den Feststehenden fehlt einfach die mechanische Komponente, die auch den Spieltrieb befriedigt

Nick, da bin ich auch etwas skeptisch, allerdings befriedige ich den Spieltrieb derzeit dadurch, dass mein "Kaufthema" bei Klappmessern schlicht auf unterschiedliche Verschlüsse ausgerichtet ist.

R´n`R den Bericht zu dem Perrin habe ich gelesen.

CedricP, genau das BoneCollector steht schon in der Liste, aber danke auch dir für den Hinweis. Das Activator wird mit in die Liste aufgenommen. Vielleicht ne Spur zu klein, aber naja.

yaammoo

Gibt es noch irgendwelche Vorschläge?

Klar:D

Dutzende.

Ich möchte mich auf ein paar günstige "Einsteigermesser" beschränken.

erstklassige Handlage und schickes Design: Böker Plus Rambler die Scheide ist o.k........bei dem Preis ist aber auch locker noch was vom Nestor drin;)

einer meiner persönlichen Lieblinge: Böker Plus Rhino ....jaja....4mm Klingenstärke. Dafür hat das Teil einen weit hochgezogenen Hohlschliff.

Und ich habe kein Fixed (ein paar Hundert sind es mittlerweile schon), das bei maximalängstlichen Mitbürgern derart positive Reaktionen hervorruft.

In der mittleren Preisklasse empfiehlt es sich auch unbedingt, mal ein Bark River in die Hand zu nehmen.
Für Dünnklingenliebhaber gibt es da z.B. das Ultra Lite Bushcrafter CPM 3V

War zumindest bei mir so, den Feststehenden fehlt einfach die mechanische Komponente, die auch den Spieltrieb befriedigt.

Nun ja.....dafür entfallen das regelmäßige und fummelige Saubermachen, die Sorge um sich lösende Schrauben, der Ärger über verbogene Clips und minimales Klingenspiel, nervöse Schulterverspannungen, wenn die Klinge hart auf die Feder schlägt usw. :D

Zum Spielen gibt es ja noch Kugelschreiber, Tools, Handys, Taschenlampen und Feuerzeuge..............und wer ganz viel Mechanik möchte, der holt sich halt ein Fahrrad;)

Gruß
chamenos

Pfff,

schonmal mitm Fahrrad nen Apfel geschält?

Und Du als Produzent bester Foldertaschen pinkelst auch noch in den eigenen Garten....

:steirer:

Hihi,

jetzt wird es ja richtig lustig. Vielleicht könnte man ja bei einem Fahrrad eine Scheibenbremse am Rand schärfen, oder die Pelle vom Apfel an den rotierenden Reifen halten um die so runterzuschleifen. :D

Messer zu Kettenblättern :D

chamenos die beiden Böker sind nicht uninteressant.

yaammoo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück