Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
U. Gerfin schrieb:Hallo Clyde
Bist Du bezüglich der Stahlnummer sicher ? Im Stahlschlüssel finden sich nur die Stähle 1.255o und 1.2552, die sich im wesentlichen im C-Gehalt unterscheiden. Stahl 1.2551 könnte einneuer Stahl sein, der den beiden in der Grundlegierung gleicht und im C-Gehalt zwischen beiden liegen würde, also- wie Du wohl richtig vermutet hast, bei o,7 % C.
Ein solcher Stahl ist noch durchaus im Feuer schweißbar.
Roman experimentiert gerade mit dem Stahl 1.2552, der wegen des etwas höheren C-Gehalts noch etwas schwieriger zu schweißen sein dürfte. Er hat auch Havard Bergland Proben dieses Stahls geschickt
und der ist sehr zufrieden damit.
Ich ziehe den Stahl 1.2516 allerdings vor, der wegen seines niedrigeren Chrom-Gehalts unproblematischer zu schweißen ist.
Besondere Aufmerksamkeit verdient auch der Stahl 1.2515, der früher der klassische Stahl für Hochleistungsverbundmesser war und auch heute noch als aufgeschweißte Schneidkante bei großen Papierschneidmessern eingesetzt wird.
Ein Versuch mit dem von Dir genannten Stahl wird sich jedenfalls lohnen.
Wenn Du ihn in vernünftigen Abmessungen bekommen kannst, wäre ich an einem Probestück sehr interessiert.
Welches Flußmittel verwendest Du ?. Ich habe die besten Erfahrungen
mit einem Gemisch aus 1o Teilen Borax mit einem Teil Ammoniumchlorid.
Die beiden Stoffe werden gemischt, durch kräftiges Erhitzen wird das Kristallwasser aus dem Borax ausgekocht und die entstehende gipsartige Masse wird zerstoßen .
Viel Spaß bei der Arbeit.
besten Dank U.Gerfin ! noch Intresse an dem Stahl ?U. Gerfin schrieb:Hallo Clyde
AmmoniumChlorid bekommt man in der Apotheke-natürlich zu entsprechenden Preisen.Ich habe meines von einem Bekannten bekommen.Wo er es her hatte, weiß ich nicht. Der Preis ist auch nicht so problematisch, da es im Verhältnis 1 : 1o mit Borax gemischt wird.
Hallo Clyde !Clyde schrieb:besten Dank U.Gerfin ! noch Intresse an dem Stahl ?