Feuerstahl / Flint

vinternatt

Mitglied
Hallo zusammen,

wo bekomme ich denn in Deutschland kleine Feuerstähle her, ähnlich diesem oder meinetwegen noch diesem? Alle Händler die ich kenne scheinen nur die großen im Angebot zu haben; ich suche einen kleinen für meinen Schlüsselbund.

Gruß und Danke,
v.

Hi Nina :)
danke, aber ich hab einen von Light-my-fire, den proton vorgeschlagen hat, aber die sind viel zu groß - ich hab mal vor Jahren so einen geschenkt bekommen, aber leider gibts den nicht einzeln - außer in Übersee zu horrenden Versandkosten .. :-/

ich hab mal vor Jahren so einen geschenkt bekommen, aber leider gibts den nicht einzeln

Hallo.

Von den Teilen müsste ich noch mind. einen rumfliegen haben.
Bis ich den gefunden habe, kann es aber noch ein Weilchen dauern.
Aber die sind lange nicht so gut, wie die Firestarter die hier sonst vorgeschlagen wurden.

Wenn es unbedingt ein dünner sein muss, dann kauf Dir doch so einen Magnesiumblock mit Firesteel ( http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=oc_01001 ) und "schnitz" dir den raus.
Dürfte dieselbe Größe sein, wie der, den Du suchst.
Und die Blöcke gibt es eigentlich bei jedem Ausrüster.

Nachtrag: Noch kleiner ist der in diesem komischen "Permanent-Match"
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tw_01201&k_id=1503&hot=0

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt will ich auch mal wissen, wie oft und zu welchen Anlässen
Ihr diesen Feuerstahl wirklich benutzt???:hehe:

Ich brauch meinen um das Kaminfeuer zu entfachen.
Da ich Nichtraucher bin neige ich dazu Streichhölzer und Feuerzeuge konsequent zu verlegen.

Hallo.

Von den Teilen müsste ich noch mind. einen rumfliegen haben.
Bis ich den gefunden habe, kann es aber noch ein Weilchen dauern.
Aber die sind lange nicht so gut, wie die Firestarter die hier sonst vorgeschlagen wurden.

Gruß
chamenos

Hallo Chamenos,
wenn du noch welche hast würd ich dir mindestens einen gerne abnehmen. Klar das die nicht so gut wie die anderen sind, aber sie sind halt klein. Deswegen hab ich auch zuerst nach dem BSA Teil gefragt.

Einen Feuerstahl aus einem Mg-Block rauszunehmen ist Plan B, habs auch schon mit nem großen probiert, bei dem ich das Griffstück abgemacht habe. Zur Not geht das auch, aber es wär halt klasse wenn ich irgendwo noch ein paar von den kleinen herbekäme.

Epaphras, dein Beitrag traf genau ins Schwarze. Ich hab gerade mit dem Herrn van Iterson von Outbreak korrespondiert, der die kleinen Flints von Light-my-Fire tatsächlich führt. Sehr nett und zuvorkommend, zumal der Kontakt komplett außerhalb jegweder normaler Geschäftszeiten stattfand.

Vielen Dank :)

Epaphras, dein Beitrag traf genau ins Schwarze. Ich hab gerade mit dem Herrn van Iterson von Outbreak korrespondiert, der die kleinen Flints von Light-my-Fire tatsächlich führt. Sehr nett und zuvorkommend, zumal der Kontakt komplett außerhalb jegweder normaler Geschäftszeiten stattfand.

Vielen Dank :)

gerne geschehen, ist wirklich ein netter Kerl ;-)

.....wo bekomme ich denn in Deutschland kleine Feuerstähle her.....Alle Händler, die ich kenne, scheinen nur die großen im Angebot zu haben; ich suche einen kleinen für meinen Schlüsselbund.....
Keiner der gezeigten Anzünder ist aus Stahl, und Flint ist auch nicht dabei. Das sind nach meiner Kenntnis Cereisen-Stäbe. Die funktionieren zwar gut, sind aber nicht mit Stahl und Feuerstein (Flint) in traditioneller Form vergleichbar.

Gruß

sanjuro

Keiner der gezeigten Anzünder ist aus Stahl, und Flint ist auch nicht dabei. Das sind nach meiner Kenntnis Cereisen-Stäbe. Die funktionieren zwar gut, sind aber nicht mit Stahl und Feuerstein (Flint) in traditioneller Form vergleichbar.

Gruß

sanjuro

Und wo sind deines Wissens nach welche zu bekommen? :confused: :hmpf:

Aber jetzt will ich auch mal wissen, wie oft und zu welchen Anlässen
Ihr diesen Feuerstahl wirklich benutzt???:hehe:

Nur zur Übung. Ich benutze den Light My Fire Scout.
Ist auch ganz witzig um Holzgas in der Glut zu entzünden. Wuuuusch! :glgl:

Es gibt auch nen coolen Trick wie man mit einem Streich ne Flamme erzeugen kann: Einfach den Kratzer mit nem Stück Papiertaschentuch umwickeln!
Feuerstahl ist halt ein Feuerzeug das mangels jeglicher Mechanik immer funktioniert, bei jeder Temperatur und bei jedem Wetter.

Ich benutze den LMF Army Feuerstahl vor allem um Spirituskocher(Trangia) zu entzünden. Geht mit ein wenig Übung einfacher als mit einem Feuerzeug und ist halt 100% zuverlässig.

Den Ortec Powerflint gibts auch bei Globetrotter.de die haben auch günstige Versandkosten(2,45€ oder so).

Die Teile sind halt vor allem für Outdooraktivitäten interessant. Wenn ich mal wieder 2 Wochen durch Norwegen laufen ohne jede Möglichkeit ein evtl. kaputtes Feuerzeug zu ersetzen habe ich lieber was dabei was immer funktioniert.
Naja und als Spielzeug sind sie natürlich auch cool:glgl:

Zurück