Feuerzeug-Test

Chrisse242

Mitglied
Messages
799
Mal was anderes als Lampen:
Ewige Zeiten war ich auf der Suche nach einem netten sturmfesten Feuerzeug mit Gasbetrieb (schon bevor ich dieses Forum kannte). Fast genausolange hatte ich das Rowenta awl.10 im Auge, weil es nett und recht robust aussah. Der Preis von ca. 48 Euro im Laden hat mich allerdings immer abgeschreckt. Vor ca. acht Monaten fand ich in einem Treckingladen einen Nachbau des Feuerzeugs(Ich glaube 7,50 Euro). Weil ich nicht wirklich zufrieden war, hab ich jetzt bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** zugeschlagen und das awl.10 für 21 Euro erstanden. Nachfolgend ein kleiner Vergleich.

vergleich.jpg


Wie zu erwarten: links Rowenta, rechts Nachbau.
Was mich am Nachbau stört, ist auf den ersten BLick zu sehen: Der Lack verzeiht nicht eine Minute in der gleichen Tasche mit dem Schlüsselbund. Außerdem ist beim dritten Öffnen ein Stück Plastik von der Ummantelung der Deckelachse abgebrochen. Das hat zwar die Funktion nicht beeinträchtigt, mich aber schon genervt.
Bruch.jpg


Das Rowenta scheint mir aus durchgefärbtem Plastik zu bestehen (hab es erst seit heute), dürfte also weniger kratzanfällig sein. Auch der Glühfaden macht einen besseren Eindruck:
glühfadeneins.jpg

Der Nachbau hat den gleichen dünnen Faden wie jedes 2,5 Euro Flohmarktfeuerzeug. Trotzdem funktioniert auch dieses Feuerzeug wesentlich zuverlässiger als andere Glühpunktfeuerzeuge.
Allerdings gibt es auch Nachteile beim Rowenta. Der Tank ist kleiner und hat kein Sichtfenster. (Allerdings ist die Flamme in der höchsten Postion wesentlich kleiner als beim Nachbau, die Brenndauer dürfte also ähnlich sein.)
Auch der Verschluß ist nicht so schlau gelöst. Bei dem Nachbau wird der Verschlußhebel nach unten geschoben und eingedrückt, um die Klappe zu öffnen. Das geht mit einem Finger fließend und schnell. Das Rowenta ist durch einen Drahtbügel verschlossen, der nach unten geklappt werden muß, was wesentlich hackeliger geht (Ist aber sicher Gewöhnungssache).
Beide Feuerzeuge sind wassergeschützt, allerdings habe ich keins von beiden Baden geschickt um das zu testen.
Fazit: Das Rowenta ist ein Feurzeug, das beschränkte Outdoorfähigkeiten hat, (Sicher nicht für wochenlange Touren aber für die normale Wanderung tauglich) und auch abends in der Disko oder im Hotelfoyer keine Belustigung erzeugt. Wer allerdings mit einem älteren Nachbau die Frau seines Herzens beeindrucken will, muß schon gut darauf aufgepasst haben. Sowohl preislich als auch wegen der Optik ziehe ich diese Feuzeuge den Brunton oder Windmill-lightern (die sehen mir teilweise doch sehr "tactical" aus) von den Forumshändlern vor. Evtl. könnt ihr ja zumindest das Rowenta (wenn es noch produziert wird, hab dazu keine Infos gefunden) ins Programm mit aufnehmen.

Gruß, Chrisse
 
Last edited:
Wirklich ein schönes Feuerzeug. Ich selbst besitze eins aus der ersten Generation, ist also schon an die 9 Jahre alt.

Die schwarzen Plastikkappen bei dir sind bei mir mit dünnen Aluminiumkappen überzogen (man kann sie aber abnehmen!-)

Ich möchte dir jedoch noch den Tip geben, dass du es nicht unbedingt jedem Bekannten in die Hand drückst! Einer von
meinen hat nämlich, aus Versehen, mit seinen leicht grobmotorisch veranlagten Fingern gegen den Deckel und die Kraft der
Rückenfeder gedrückt während des Betriebs!:rolleyes:
Resultat: Der kleine Zapfen, in dem normalerweise der Verschlußhebel einrastet hat sich (wortwörtlich) aus dem Staub gemacht!:staun:

Vielleicht hätte ich damals doch lieber in eine Nur-Metall-Ausführung investieren sollen...

Mittlerweile bin ich übrigens zu den guten alten Zippos umgestiegen, obwohl auch ein schönes IMCO Triplex seinen Reiz hat (und das
für sehr wenig Geld).
 
Zippos hab ich ne Menge gehabt (und hab sie teilweise noch) aber ich kann den Benzingeschmack beim Rauchen nicht leiden.
Zum Glück hab ich nur wenig derartig grobmotorische Bekante wie du. Außerdem gebe ich mein Feuerzeug sowieso selten aus der Hand, weil sie eben Feinmotoriker sind, die Dinger gehen nicht kaputt, die verschwinden einfach ins Nichts.

Gruß, Christian
 
So ein Rowenta hatte ich auch mal vor mindestens 10 Jahren (in oliv, irgendwann habe ich es dann blankgebürstet). Hat allerdings nach vielen Jahren Nutzung auch den Geist aufgegeben.

Vor ein paar Wochen dachte ich auch daran, mir so eins mal wieder zu besorgen, nachdem mir die Teile im Forum zu teuer sind und das Billigdings von Globetrotter nichts taugt.
Allerdings habe auch ich keine Info dazu gefunden; die Rowenta HP hat dazu nichts hergegeben.

Zippos habe und nutze ich auch jede Menge, aber sowohl zum Zigarrenanzünden wie auch zum Verschweißen von Reepschnurenden (Fangriemen) taugen die halt nicht so, im Gegensatz zu den Brennern.
 
Hat jemand die aktuelle Service Adresse für Rowenta Feuerzeuge? Ich habe auf der HP nichts finden können...
Ich habe nämlich auch ein AWL 10 bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ersteigert, und es hat nach ein paar Monaten den Geist aufgegeben (kein Zündfunke mehr - nein kein Staub oder Fusseln drin).
Ich hatte schon mal eins - vor ca. 8 Jahren das hat bis zu seinem mysteriösen Verschwinden :( gut funktioniert.
Gruß Ralf
 
Firma :
REPATEC J. Gerlich

Anschrift : Bäckerstrasse 5
Plz, Ort : 21244 Buchholz


Anschrift : Postfach 1347
Plz, Ort : 21233 Buchholz
Telefon : 04181 32114
Telefax : 04181 99442

Quelle: Rowenta.de / Kundenservice / Servicepartner für Feuerzeuge.

Eigentlich gar nicht so schwer ;-)

Gruß, Christian
 
Mittlerweile bin ich übrigens zu den guten alten Zippos umgestiegen, obwohl auch ein schönes IMCO Triplex seinen Reiz hat

Um nochmal zum Imco Triplex zurückzukommen, ich hab da so ein Problem mit dem Austauschen des Feuersteins. Wie schafft man es denn da nen neuen Feuerstein reinzubauen????
Kann mir das vielleicht jemand erklären?

mfg swift
 
Das ist beim Imco eigentlich sehr einfach:

- den eckigen Teil (Rückseite) ganz hochklappen
- den Schieber der dann rausspringt bis Anschlag rausziehen
- dann wird unter dem Reibrad eine Öffnung frei, da kommt der Feuerstein rein

- Schieber reindrücken
- eckige Abdeckung runterklappen
- fertig

;)
 
Genau so, es sei denn du hast ein ganz altes Modell.

An denen ist an der Seite ein Loch, in das eine Halbkugel von innen hineindrückt. Einfach drücken,
dann sollte sich die Mechanik durch Federkraft nach oben bewegen.
 
Noch ein Hinweis zum Zippo: Stimmt, Zigarrenrauchen und Zippo schließen sich eigentlich gegenseitig aus, weil das Benzinaroma doch stark dominant ist. Abhilfe findet man z.B. bei Globetrotter (www.globetrotter.de): Dort gibt es unter Bestell-Nr. zp01111 für 7,75 einen Gasgenerator für das Zippo. Der wird anstelle des Benzinmechanismus in das Feuerzeug eingebaut, und außer an der fehlenden Lunte merkt man nicht, daß das Ding plötzlich Gas statt Benzin verbrennt ... selbst die Flamme sieht aus wie eine Benzinflamme!
Wenn man allerdings die Bewertungen der User zu dem Teil liest, scheint die Qualität dieser Gasgeneratoren ziemlich nachgelassen zu haben (meiner ist schon ein paar Jahre alt und hat nie Probleme gemacht ...). Für den Preis kann man andererseits kaum was verkehrt machen.

Gruß

Bernd
 
Ich hab auch diesen Nachbau!
Die Farbe ist bei meinem schon lange verschwunden aber sonst funktioniert es einwandfrei!
Ich wüsste jetzt echt nicht was ich an der Funktion bemängeln könnte!
Da ich Nichtraucher bin und mein Feuerzeug manchmal tagelang nicht benutze kommen die Zippos für mich nicht in Frage.
Wenn man es braucht ist immer der Tank leer!

Zorro
 
@Christian: Sturmfest? Keine Ahnung ... Ich rauche meine Zigarren üblicherweise nicht im Sturm, sondern eher gemütlich zuhause oder in einem guten Restaurant ...
Für Anwendungen, bei denen es auf Sturmsicherheit ankommt, hab ich mir mal bei Conrad Elektronik ein billiges Jet-Flame-Feuerzeug gekauft, das tut's vollkommen.

Gruß

Bernd
 
Original geschrieben von ghn5ul
@Christian: Sturmfest? Keine Ahnung ... Ich rauche meine Zigarren üblicherweise nicht im Sturm, sondern eher gemütlich zuhause oder in einem guten Restaurant ...
Für Anwendungen, bei denen es auf Sturmsicherheit ankommt, hab ich mir mal bei Conrad Elektronik ein billiges Jet-Flame-Feuerzeug gekauft, das tut's vollkommen.

Gruß

Bernd

Naja, da meine Sucht mich wieder völlig überwältigt hat, bin ich von Zigarillos und Pfeife wieder auf Zigaretten umgestiegen, und die will ich eben auch im Oldenburger Wetter auf der Straße anzünden können. Deswegen die besondere Betonung auf Sturmfeuerzeug in meinem "Test".
Was Die billigen Jet-Flames / Glühpunktfeuerzeuge angeht (geht auch Zorro_43 und sein
Ich wüsste jetzt echt nicht was ich an der Funktion bemängeln könnte!
an): Ich traue diesen billig-Glühfäden nicht mehr, habe schon zu viele Feurzeuge dieser Art kaputt gemacht. Und ich wollte eben eine Alternative zu den wirklich teuren Feuerzeugen aufzeigen, die hier immer wieder angepriesen werden. Und wie gesagt, wer keinen Wert auf die Stil-Frage legt, ist mit dem Nachbau auch mehr als gut bedient. ( Es sei denn, der Glühfaden gibt im falschen Moment auf.)

Gruß, Chrisse
 
Back