Filetiermesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord

Mitglied
Hallo,

ich suche ein robustes Filetiermesser für meinen Vater. Er fährt 1 - 2 x pro Jahr nach Norwegen und fängt dann haupsächlich Dorsch, Leng u.ä.

Mit dem Messer sollte man problemlos die Köpfe (Mittelgräte) abtrennen können und auch die restlichen Arbeiten (ausnehmen, filetieren) hinbekommen.

Das Messer sollte demzufolge einigermaßen robust sein.

Da ich das Messer hinterher wieder auf der Tormek 2006 schleifen muss, würde ich ein etwas höhere Klinge bevorzugen. Dann könnte ich das Messer einspannen, da ich beim "Freihandschleifen" noch nicht so gut bin.

Hinsichtlich der Klingenlänge, Griffmaterial, Preis bin ich noch nach allen Seiten offen.

Habt ihr Vorschläge oder diesbezüglich schon eigene Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst nicht ein, Du suchst mindestens zwei Messer ! (Kopf abtrennen/Mittelgräte, filetieren...)

Grüße,

COPPI

schau dir mal das roselli big fish an. gibt es auch etwas kürzer als astrid serie. das packt so ziemlich jeden fisch bis hoch zum waller.
http://www.wildmark.de/index.php?p=katC
bild ausgeliehen © Wildmark

Anhänge

• UHC_Bigfish_2_gr.jpg
    UHC_Bigfish_2_gr.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 115
Ich hoffe das ich mich klar genug ausgedrückt habe. Wenn das Messer schärfen vom Sohn nach Rückkehr aus Norwegen geschehen soll, kommt im Urlaub selbst, ein reines Filetiermesser bei der Mittelgräte schärfemäßig schnell an seine Grenzen und muss für das reine Filetieren nachgeschärft werden. Darum wieder der alte Tipp: EIn AUsbeinmesser für die groben Schnitte (Fleischereibedarf) und ein Filetiermesser (wenn nur eine Klingenlänge, dann für Norwegen ca. 21cm) nach Wahl (mein Favorit Steinbit von Helle), obwohl ein gummierter Griff sicherer wäre.

Grüße,

COPPI

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal danke für die Antworten.

An die Variante mit den 2 Messern habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, ob ich meinen "alten Herrn" von dieser Variante überzeugen kann. So schwierig mit dem Wechseln der Messer dürfte es wohl auch nicht werden.

Hallo Lord,
nach meiner Meinung solltest Du vielleicht auch mal auf Iisakki
Filitiermesser schauen. Die sind einfach und gut, zu einem sehr
angenehmen Preis!
Hier ein Link auf Iisakki Fischermesser.
6629_0.jpg

Ausserdem, gute Bemerkung hier im Forum dich mal um Rutschfeste Griffe zu kümmern, wäre auch besonders gut das Karesuando G22.
3579_G22.jpg

Sehr lang und mit weichem, sehr rutschfestem Griff. Die Klingen sind recht flexibel, bis 22cm. lang.

Wir haben in unserem Shop eine Rubrik speziell für Fisch & Co.

Viel Erfolg beim Auswählen aus den vielen Tipps die Du hier von all' den Erfahrenen Mitgliedern so alles bekommen kannst. Hoffe wir haben Dir hiermit auch wieder ein wenig weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Dorsch kenne ich...:haemisch:

Da ich kein großes Geld ausgeben wollte, und sonst nur Ramsch zu finden war, hab ich mir sowas angeschafft:

http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/a1897.htm?uid=1701694994

Ausbeinmesser mit breiter 20cm Klinge. Dazu noch ne Kydexscheide gebastelt und fertig. Ich hab auch mehrere in der Angelkiste. Bei dem Preis...

Die Qualität ist gut, der Griff taugt auch wenn Glibber dran ist, lassen sich prima auf nem Scharpmaker nachschärfen, und wenn doch mal eins in den ewigen Fluten verschwindet muß ich mir nicht in den A.... beissen.

Wenn Dein Dad nach Norwegen zum angeln fährt, kann er sich ja sicher da oben mal umschauen.
Von MORA gibt´s klasse Ausbeinmesser für fast kein Geld.
Klinge ist zwar nicht Rostfrei, aber fast unkaputtbar.
Mit dem Rost sollte aber kein Problem sein, Sohnemann kümmert sich ja Zuhause darum. :hmpf:
Zugabe zu so einem MORA-Messer ist dann auch ne´Exklusive häßliche aber praktische Plaste-Scheide.
Als Filetiermesser habe ich ein FISKARS.
Bis auf den Griff bin ich mit dem Teil zufrieden.

Gruß

Griffmäßig giebt es glaube ich nichts besseres als einen Kautschukgriff bei einem Filiermesser , das Material ist sehr weich und schmiegt sich der Hand förmlich an ,abrutschen so gut wie unmöglich ,ich würde nichts anderes nehmen ,grade wenn man viel zu Filitieren hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück