Firma für Beschichtungen?

@ mark 23
Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters und ist damit ausserhalb jeder Diskussion.

@pitter
geb ich Dir recht, für den Allgemeinzweck eine sehr vernünftige Lösung das Ding saust sicher durch vieles und ist besser als die Polzei erlaubt :))).
Zudem ist das Zeugs 1.4034 (übrigens mal abgesehen von den heutigen Materialien für Rasierklingen der einzig wirklich für Messer entwickelte Stahl) was man so allgemein für den Hausgebrauch kaufen kann, oft bewusst unterhärtet und wenn man da ein wenig kitzelt dann ist da auch noch was drin...

Trotzdem muss man noch schärfen und da haperts leider in vielen Küchen.

wenns nun wieder speziell wird in einem bereich der Handwerklichen anwendung z.B. Lederarbeit, Schnitzen, Gummischnitte in der Industrie, Rasieren oder spezielle Anwendungen in der Japanischen Küche...
Dann brauchts auch hohe Schneidenhärten und eine hohe Schneidkanntenstabilität da man lang anhaltent scharfe Schnitte höchster Schnittqualität haben möchte, und das bekommt man nur hin wenn man die technologischen Grundlagen kennt und richtig anwendet.


:steirer:
 
Ach ja zum Wellenschliff/ Kullen, schneid mal ein rohes Steak mit einem Wellenschliffmesser so 2-3 volle Schitte, und legs dann für ne Stunde abgedeck auf einen Teller und mach das gleiche mit einem Messer das anständig scharf ist und guck mal was passiert! Dann brate beide Stücke z.B. medium/ done und Check mal wie das schmeckt.

:irre:
 
:confused:

Äh, kommen dann alle irgendwie beschichteten Messer automatisch in die "Ginsu-Schublade" und Beschichtungen taugen generell nix? Oder sind Beschichtungen nur für Messer zu empfehlen, bei denen die Herstellung bzw. Qualität der Wärmebehandlung sonst nicht so gut ist(na, wenn das der Jürgen Schanz hört ...)?

Gruß

Mark23:)confused:)
 
Nein, sicher nicht. Es ist halt nur so, dass die richtige Beschichtung einen Parameter, der fuer gutes Schneiden wichtig ist, günstig beeinflusst. Und das mehr, als die letzten Quentchen Materialwahl oder Wärmebehandlung. Sprich, viel Effekt fuer wenig Geld.
Bei Carbonstählen kann eine Beschichtung auch sinnvoll sein. Und generell, kann halt einfach gut aussehen, so what. Mehr als ein Messer, macht auch keinen Sinn ;-)

Gruesse
Pitter
 
Hallo!

Wer Interesse hat: ich bringe in ca. 2-3 Wochen wieder was zum Beschichten, wenn jemand was beschichtet haben will, mail an mich.

Gruß

Mark23
 
Hm, altrosa Schicht auf einem Messer aus K190, das wäre doch was. dunkelblaues Corian bzw. Cristalan als Griff.
Hat was.
 
pardon, mark23, wollte nix klauen

Pardon, Mark, wollte Dir nix klauen.

Hab das halt vor meinem geistigen Auge gesehen, das muß ich loswerden. Der Rohling liegt schon bereit, Cristalan hab ich auch, und altrosa, mann o mann, mir läuft das Wasser im Munde zusammen.
 
Mönsch Herbert, ALTROSA?!?!:waaah:
Da läuft mir aber auch das Wasser im Mund zusammen.
kotzen.gif
 
Zurück