Eisenbrenner
Mitglied
Wenn ich versuche Messer aus einem Griff zu befreien hülle ich die Klinge in ein Stück Karton oder Holz, wickle sie mehrmals mit einem Stoff ein, spanne sie fest in den Schraubstock und versuche mit einem Hammer und einem länglichen Weichholz (z.B Linde) rund herum und möglichst gerade den Griff von der Klinge abzuschlagen.
Vielleicht kann damit Griff und Klinge gerettet werden.
Hält der restliche Kleber zu fest funktioniert das möglicherweise nicht.
Bist du dabei unvorsichtig und schlägst nicht gerade kann evtl. der Erl verbiegen oder brechen. Hatte ich aber noch nie.
Wenn du die gesamte Klinge mit Griff im Ofen höher erhitzt ist der Griff teilweise gerissen bevor das Harz weich wird, das kann aber auch noch helfen.
150 ° machen das Messer normalerweise noch nicht weicher.
Ich habe auch schon die gesamte Glinge in Öl erhitzt (200°) um den Griff zu lösen.
Da kannte ich aber Stahl, Harz und Wärmebehandlung und das würde ich aber bei einem langen Messer niemandem empfehlen.
Grüße,
Eisenbrenner
Vielleicht kann damit Griff und Klinge gerettet werden.
Hält der restliche Kleber zu fest funktioniert das möglicherweise nicht.
Bist du dabei unvorsichtig und schlägst nicht gerade kann evtl. der Erl verbiegen oder brechen. Hatte ich aber noch nie.
Wenn du die gesamte Klinge mit Griff im Ofen höher erhitzt ist der Griff teilweise gerissen bevor das Harz weich wird, das kann aber auch noch helfen.
150 ° machen das Messer normalerweise noch nicht weicher.
Ich habe auch schon die gesamte Glinge in Öl erhitzt (200°) um den Griff zu lösen.
Da kannte ich aber Stahl, Harz und Wärmebehandlung und das würde ich aber bei einem langen Messer niemandem empfehlen.
Grüße,
Eisenbrenner
Zuletzt bearbeitet: