merrymarauder
Mitglied
Moin,
ein Freund von mir geht bald auf eine mehrmonatige Forschungsreise nach Madagaskar. Da sich die Planung derzeit mehr nach Überlebenstraining als nach Forschung anhört, möchte ich ihm gerne ein der Lage angemessenes Fixed empfehlen.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Nein, das macht er. Aber er kauft sich vor Ort auf jeden Fall eine Machete. Da wird ein kleines Fixed hoffentlich kein Problem darstellen.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll zusätzlich zu einer vor Ort gekauften Machete verwendet werden.
Da die Planung der Reise nach “wird situativ gehandhabt” aussieht, würde ich sagen, dass das Messer für alles herhalten sollte, was Küche und Gartenarbeit (Landwirtschaftliche Forschung) hergeben. Für den Umgang mit der Landschaft, in der er sich bewegen wird, hat er die Machete.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Da die Diebstahlgefahr ziemlich groß sein soll, habe ich in Absprache mit ihm eine Grenze von 60€ gesetzt.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer und die Scheide sollten aufgrund der Diebstahlgefahr so weit es geht unauffällig sein.
Fangriemenöse und eine Scheide sind Pflicht.
Welcher Stahl darf es sein?
Aufgrund der Nähe des Camps zum Strand unbedingt rostfrei. Mein Bekannter ist ein Neuling, was die Messerpflege anbetrifft. Momentan schwebt mir 420HC vor.
Klinge und Schliff
Da eine Machete das Grobe übernimmt, muss die Klinge nicht zu dick sein. 3,5mm sind denke ich das Maximum.
Eine Spitze sollte vorhanden sein.
Ansonsten: Flachschliff und fulltang
Momentan habe ich das Gerber Gator fixed im Blick.
Was sagt Ihr dazu?
ein Freund von mir geht bald auf eine mehrmonatige Forschungsreise nach Madagaskar. Da sich die Planung derzeit mehr nach Überlebenstraining als nach Forschung anhört, möchte ich ihm gerne ein der Lage angemessenes Fixed empfehlen.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Nein, das macht er. Aber er kauft sich vor Ort auf jeden Fall eine Machete. Da wird ein kleines Fixed hoffentlich kein Problem darstellen.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll zusätzlich zu einer vor Ort gekauften Machete verwendet werden.
Da die Planung der Reise nach “wird situativ gehandhabt” aussieht, würde ich sagen, dass das Messer für alles herhalten sollte, was Küche und Gartenarbeit (Landwirtschaftliche Forschung) hergeben. Für den Umgang mit der Landschaft, in der er sich bewegen wird, hat er die Machete.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Da die Diebstahlgefahr ziemlich groß sein soll, habe ich in Absprache mit ihm eine Grenze von 60€ gesetzt.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer und die Scheide sollten aufgrund der Diebstahlgefahr so weit es geht unauffällig sein.
Fangriemenöse und eine Scheide sind Pflicht.
Welcher Stahl darf es sein?
Aufgrund der Nähe des Camps zum Strand unbedingt rostfrei. Mein Bekannter ist ein Neuling, was die Messerpflege anbetrifft. Momentan schwebt mir 420HC vor.
Klinge und Schliff
Da eine Machete das Grobe übernimmt, muss die Klinge nicht zu dick sein. 3,5mm sind denke ich das Maximum.
Eine Spitze sollte vorhanden sein.
Ansonsten: Flachschliff und fulltang
Momentan habe ich das Gerber Gator fixed im Blick.
Was sagt Ihr dazu?