Fixed als Taucher-/Bootsmesser gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f-baecker

Mitglied
Hallo zusammen. Ich werde im Sommer für eine Woche zum Selgeln nach Kroatien fahren und überlege die ganze Zeit welches Messer ich wohl mitnehmen werde. Da ich aktuell i.d.R. Folder benutze und mir diese aber nicht mit Sand zusetzen möchte wird es wohl "leider" auf einen neuen Messerkauf hinaus laufen...

Jetzt suche ich ein Messer mit dem ich alle üblichen Aufgaben auf so einem Boot bzw. im Wasser erledigen kann. Gerne nicht zu teuer damit der Verlust nicht zu weh tut, falls es verloren gehen sollte.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

als "EDC" für den anstehenden Segelurlaub. Also Seile schneiden, Äpfel zerkleinern, etc. Aber gern auch als Taucher/Schnorchelmesser.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Da ich das Messer wohl nicht all zu oft brauchen werde definitiv unter 100 EUR. Umso weniger umso besser, aber halt auch kein 1-mal Wegwerfmesser.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gefühlt würde ich sagen Gesamtlänge unter 20 cm, Griff sollte eine gute Größe haben um ihn auch nass sicher zu fassen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nichts klassisches wie Holz, Horn o.Ä. Gerne moderne Materialien, aber hier geht Funktion vor Optik.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder fällt wohl raus, also Kydex oder irgendwas anderes Wasser- und durchstichfestes. Mir wäre recht wichtig, dass ich das Messer beim Schwimmen/Tauchen am Bein oder so befestigen kann.

* Welcher Stahl darf es sein?
Irgendwas rostfreies. Habe zum nachschärfen aktuell den Sharpmaker in Grundausstattung. Also kein zu komplizierter Stahl bitte. Sollte aber auch schon mal eine Woche auf dem Boot scharf bleiben.

* Klinge und Schliff?
Def. kein Tanto, denke hier würde droppoint oder so Sinn machen? Persönlich bin ich kein Fan von Wellenschliff/Teilwellenschliff, wenn mich hier jemand für die genannten Anwendungen vom Gegenteil überzeugt bin ich allerdings offen.

* Linkshänder?
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ist ja ein fixed

* Bezugsquelle?
Gern aus dem Internet, und aus Deutschland. Bin da aber flexibel.

* Verschiedenes?
Bin was das Thema angeht noch relativ offen. Keine bestimmten Marken oder Modelle bevorzugt aber ich muss auch zugeben, dass ich mich mit dem Thema Segel/Tauchermesser noch nicht auseinander gesetzt habe. Extras zum Knoten öffnen oder so brauche ich ürbeigens nicht.

Danke schon einmal vorab, da ich bisher hier immer sehr gut beraten worden bin, bin ich schon einmal auf eure Vorschläge gespannt.

Was für die Stahlwahl noch interessant wäre: Wie diszipliniert bist Du denn beim Spülen mit Süßwasser und beim Abtrocknen? ;)

Generell ist der 420 ein guter Kompromiss, wenn Rosten ein Thema ist (Salzwasser!). Und 420er Messer gibts ja nun wahrlich genug. und günstig sind sie auch.

Ich hab da grad was von Puma entdeckt, das ist nicht allzu teuer und schaut ganz handlich aus, auch wenn man an den Kombüsendienst etc. denkt. Und falls es mal ins (flache) Wasser fällt, findet man es leicht wieder.
Puma Wave diving. Varianten (Wave boating, Wave riding) gibts dort auch.

Auf der folgenden Homepage findet man einige Tauchmesser die in dein Schema passen, wie das Scubapro K-5 Tauchermesser:http://www.tauchshop-online.de/scubapro_k-5-onlineshop.php

Oder das "Halcyon Explorer Messer": http://www.tauchshop-online.de/Halcyon-Explorer-Messer-onlineshop.php

Erfahrungen habe ich leider keine, mir persönlich wären 20cm Gesamtlänge auch zu wenig, für ein Tauchmesser (für ein EDC selbstverständlich nicht), falls man wirklich mal in ein Netz, eine Leine oder ähnliches geraten sollte, ist man für jeden cm mehr Klinge umso dankbarer.

Mein Favorit wäre das FKMD Beta Titan Diver, welches leider nicht in Deinem Budget liegt: http://www.boker.de/fahrtenmesser/fkmd/02FXOCM01CP.html

Ähnlich, aber günstiger als das Beta, ist das Seemann Subgear SK-T Titanium für 99€: http://www.tauchshop-online.de/seemann_sk_titanium-onlineshop.php
,oder in der günstigeren Edelstahl Version SK-21, für 39,89€: http://www.tauchshop-online.de/seemann_sub_sk_21-onlineshop.php

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge. Auf den ersten Blick am besten gefällt mir ja das SK-T oder das Kershaw. Ich werde mir alle Messer aber noch einmal in Ruhe anschauen. Die Messer in Skelettbauweise gefallen mir eher weniger und ich bin auch nicht sicher wie gut die unter Wasser festzuhalten sind.

Beim athematisch abspülen bin ich nicht ganz sicher. Einmal am Tag bestimmt, nach jedem Kontakt mit Salzwasser...eher unwahrscheinlich.

Auf den ersten Blick am besten gefällt mir ja das SK-T oder das Kershaw.

Beim athematisch abspülen bin ich nicht ganz sicher. Einmal am Tag bestimmt, nach jedem Kontakt mit Salzwasser...eher unwahrscheinlich.

Ich habe noch was bei Testberichte gefunden und etwas aus diesem Forum, was bei Deiner Entscheidung eventuell hilfreich sein könnte:
http://www.testberichte.de/a/messer-werkzeuge/magazin/unterwasser-8-2011/278122.html hier ist das Beuchat ocean legend (http://www.wassersportbilliger.de/beuchat-tauchmesser-ocean-legend-p-31517-1.html) der Kauftip, welches mir auch sehr gefällt und bestimmt leichter nachzuschärfen ist als ein Messer aus Titan. Wassersportbilliger.de hat auch noch einiges an Auswahl zu bieten...

http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-20774.html

Titan brauchst Du nach Salzwasser Kontakt, überhaupt nicht abzuspülen, aber eine eventuell dazugehörige Neopren Ausrüstung schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

falls du noch suchst habe ich noch einen Vorschlag für dich: Das Böker Plus Steel-Mariner.
Hier findet man es rechts unten, wieso man es nicht anklicken kann weiss ich auch nicht(?!): http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus.html
Hier noch genauere Infos(S.81): http://www.boker.de/onlinekatalog/2013-1_outdoor_collection/
Hier um den Lieferumfang zu betrachten: http://www.youtube.com/watch?v=nMisDLwRbBI

Du hasst zwar etwas ohne Serations haben wollen, aber bei einem Boots/Tauchermesser würde ich dir unbedingt Serations empfehlen, da du ja auch mal Seile kappen
oder dir hinterlistige Schlingpflanzen :glgl: vom Bein schneiden musst...

Tragen kann man es wegen dem Teclock auch auf versch. Weisen...
Der Preis ist übrigens 50 Euro, das liegt ja in deinem Budget...

MFG Timawa

Das Fox sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus, aber soviel Budget hab ich mir hier echt nicht gesetzt. Ich dachte ja erst an das SK-21 aber da hier tatsächlich alle ein Messer mit Serrations empfehlen wird es wahrscheinlich das Kershaw. Preislich kann ich da glaube ich nicht so viel falsch machen und wenn ich feststelle, dass ich so ein Messer dauerhaft brauche kann ich mir immer noch was "richtig gutes" kaufen.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank an alle für die guten Vorschläge. Hier kann man ja tatsächlich mit jedem Thema ankommen ;-)

Schönen Abend noch.
Fabian

ich muss auch zugeben, dass ich mich mit dem Thema Segel/Tauchermesser noch nicht auseinander gesetzt habe
Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber das merkt man. :D Segelst/tauchst du denn schon oder ist das Premiere?

Ist ja schön und gut, wenn dir hier die ganzen Tauchermesser empfohlen werden, allerdings finde ich das für "eine Woche Segelurlaub in Kroatien" völlig übertrieben, wenn nicht sogar unnütz.
Ihr seid ja sicher auf einem modernen Boot unterwegs, da muss man nur selten/nie irgendwelche Seile durchtrennen, zum Fische ausnehmen eignen sich die vorgeschlagenen Tauchermesser überhaupt nicht und für die "normalen" EDC Aufgaben ebenso wenig. Und als Notfallmesser für's Schnorcheln brauchst du das auch nicht. Das ist jedenfalls meine Meinung, nach hunderten von Tauch- und Schnorchelgängen, auch in Kroatien.

Wenn ich wegen der einen Woche überhaupt ein Messer anschaffen würde, dann z.B. ein rostträges H1 Spyderco OHNE Wellenschliff. Das ist ein toller, kleiner Helfer, bei dem du dir dann wegen Rost keine Sorgen zu machen brauchst.
Oder eben, wenn du Sorgen hast wegen Sand, ein rostträges kleines Fixed OHNE Wellenschliff oder Rescue Hook oder...

Liebe Grüße,
Stephan

Edit: Außerdem würde ich doch darum bitten, sich mit Tauchmesser Ratschlägen zurück zu halten, wenn man, wie selbst gesagt, keine Erfahrung mit dem Tauchen/Segeln hat. Die Vorschläge wirken hier teilweise wie eine Auflistung der Google Ergebnisse mit dem Suchwort "Tauchmesser".

Zuletzt bearbeitet:
Ein Taucher bzw. Segelmesser (falls man eines mitnehmen möchte und das ist hier ja der Fall) ist in erster Linie zur Nothilfe gedacht, falls etwas passiert, wenn man z.B. ins Ankerseil tritt, sich in der Schot verheddert, kentert und unter 100qm Segeltuch verschwindet (wenn man sportlich segelt, kann das vorkommen), ein Stahlvorfach kappen muss, etc. . Falls so etwas passiert, wäre ich für Serrations und einen Seilschneider mehr als dankbar! Egal ob eine Woche Kroatien oder 3 Wochen Atlantik.

Wenn es Dir um die gefühlte Sicherheit geht, nimm eines mit Serrations, ansonsten hat Physeter recht.

Ein Taucher bzw. Segelmesser(...)
Du hast schon Recht, allerdings sucht er laut Fragenkatalog ein Messer als EDC fürs Boot, das man zusätzlich vielleicht noch als Tauchermesser verwenden könnte.
Da ist ein reines Tauchermesser nicht geeignet.

Liebe Grüße,
Stephan

@Physeter: keine Erfahrung zu den Messern, ich habe beim SEGELN (25 JahreErfahrung) und im SEE-KAJAK (15 Jahre Erfahrung) mein F2 und ein Spyderco Rescue (an der Weste)dabei. Es wurde aber explizit nach einem Tauchmesser gefragt, welches am Bein befestigt werden kann. Die vorgeschlagenen Messer sind von renommierten Herstellern für TAUCHMESSER und Tauchausrüstung, ich habe den Suchenden zu min. bei Seiner Suche unterstützt.:mad:

Für den Apfel findet sich bestimmt auch etwas in der Kombüse, danach bräuchte man gar kein Messer zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde aber explizit nach einem Tauchmesser gefragt, welches am Bein befestigt werden kann.
Genau so explizit wurde aber auch nach einem EDC gefragt.
Daher würde ich den TO bitten, seine Anfrage zu konkretisieren, denn ein EDC für's Boot und ein Tauchermesser für den evt. Notfall sind mMn nicht unter einen Hut zu bekommen.

Liebe Grüße,
Stephan

Warum hier im Forum scheinbar jeder mit einem konvex geschliffenen Fällkniven F1 oder einem Bark River Bravo 1, auch zur Lebensmittel Zubereitung klar kommt, jedoch ein Tauchmesser, wie das Scubapro K-5 mit einer spitzen, hohlgeschliffenen, dünneren Schneide, diese Aufgaben (Äpfel zerkleinern, Seile schneiden, Brot schmieren) nicht bewältigen kann (eine Woche kurz). Das erschließt sich mir nicht.:irre:

Hat physeter Dir den Spaß an einem Tauchmesser vermießt, oder hast Du Dir eines zugelegt?

@Physeter: die negative Bewertung ist recht kindisch:argw:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück