Fixed als Taucher-/Bootsmesser gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, noch hab ich Spaß, danke. Werde demnächst eins kaufen gehen, bzw. bestellen.
Wird dann wohl auf ein reines Tauchermesser und was ganz normales für EDC Tätigkeiten hinauslaufen.

Das geht ja scheinbar mit einem Tauchmesser nicht... ;-)

So, Endor, da du mich ja jetzt schon per Email belästigst/beleidigst, möchte ich mich hier noch einmal äußern:

Du schreibst:
Es wurde aber explizit nach einem Tauchmesser gefragt(...)Für den Apfel findet sich bestimmt auch etwas in der Kombüse
Das stimmt aber einfach nicht, lies dir die Anfrage noch einmal durch. Es wurde nach einem Messer für
alle üblichen Aufgaben(...)als "EDC" für den anstehenden Segelurlaub(...)Aber gern auch als Taucher/Schnorchelmesser.(...)
gefragt (Hervorhebung von mir), also genau anders herum, da kann ich mich nur wiederholen: Ein Tauchermesser ist dafür absolut nicht geeignet! Besonders nicht, wenn es beidseitig geschliffen ist und/oder ein Großteil der Klinge aus Wellenschliff besteht, wie bei vielen deiner Vorschläge. Außerdem schreibst du:
Die vorgeschlagenen Messer sind von renommierten Herstellern für TAUCHMESSER und Tauchausrüstung(...)
Soll das ein Qualitätsbeweis sein? Die Tauchhersteller bauen Messer, weil es eben cool ist, eines am Bein zu haben, Trotzdem sind die Teile keine durchdachten Schneidgeräte. Besonders, was den Stahl angeht, der ist teilweise schon wirklich grottig. Und ich hatte wirklich schon viele der Teile in der Hand, im Gegensatz zu dir, wie mir scheint. Das meiste ist billiges China Zeugs und viel zu teuer für die gebotene Qualität. Klar, für einen Notfall, in dem man mal ein Netz oder ein Seil durchtrennen muss, ja, aber nach so einem Messer hat der TO nicht gefragt. Außerdem würde ich auch für einen solchen Notfall lieber einen Rescue Hook oder dergleichen dabei haben, als ein spitzes, scharfes Messer, mit dem ich dann aus Versehen in der Extremsituation einen Schlauch, den Trocki oder auch meinen Buddy anpiekse. Denn die Spitze/Schneide braucht man unter Wasser wirklich NIE, wenn man einen Hook dabei hat.

Und wenn wir beide da unterschiedlicher Meinung sind, dann liegt das auch ein wenig an der Anfrage des TOs, der halt scheinbar nicht recht weiß, was er eigentlich will und das ist doch auch in Ordnung so.
Jedenfalls wurde ich dir gegenüber nicht beleidigend, da brauchst du nicht so herablassend tun, als hätte ich hier jemandem den Spaß am Messer vermiest, denn das haben wir dann mindestens beide:
Hat physeter Dir den Spaß an einem Tauchmesser vermießt, oder hast Du Dir eines zugelegt?

Da finde ich eine negative Bewertung durchaus angebracht und wenn ich mir deine beleidigte/beleidigende Email Reaktion so anschaue, dann werde ich dir einfach bald wieder ne rote verpassen...:D

Noch einmal: deine Vorschläge sind alle schön und gut, wenn man ein reines Taucher-/Notfallmesser sucht, das man nie braucht.
Da der TO aber ein EDC für die alltäglichen Arbeiten sucht, sind deine Vorschläge einfach unbrauchbar.

Gruß,
Stephan

Bitte vollständige Zitate verwenden.

Mir wäre recht wichtig, dass ich das Messer beim Schwimmen/Tauchen am Bein oder so befestigen kann.

Es wurde aber explizit nach einem Tauchmesser gefragt, welches am Bein befestigt werden kann.

Und das Böker, Puma, Kershaw, Fox usw. für billige China Produktionen bekannt sind, ist mir neu! Der TO wird sich ja ein Tauchmesser kaufen und kann vielleicht berichten, ob er ein Seil zertrennen, oder einen Apfel schälen konnte, Beratung erfolgreich?

Und da er schon einen Folder besitzt, warum noch einen kaufen? Für eine Woche...

Ich wünsche dem TO einen netten, unfallfreien Urlaub!

@endor181 und physeter: Wenn ihr bitte eure Privatfehde (wer hat den längsten bzw. recht in der Interpretation anderer Beiträge) in den gegenseitigen E-Mail-Verkehr oder auf Wunsch in der Prügelecke fortsetzen möchtet? Mit dem Gegenstand dieser Kaufberatung hat das schon seit längerem nur noch am Rande zu tun!

Vielen Dank noche einmal für die Vorschläge und vor allem für die Tips erfahrener Taucher. Wie gesagt wird es wohl maximal auf ein einfaches Tauchmesser und ein klassisches Fixed hinauslaufen. Dann laufe ich nicht Gefahr, dass mir auf dem Boot mein Folder versandet und die Meinungen hier gehen ja Stark in die Richtung, dass man aus Erfahrung heraus in Kroatien keine Messer IM Wasser braucht.

Von meiner Seite aus kann hier dann geschlossen werden.

Schönen Abend an Alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück