Fixed EDC / Leichtes Arbeitsmesser

Ach was. 2 Mora Messer. 1x mit glatter Klinge (z.B. Mora Robust) und 1x serrated (Mora Rope)
kaltgewalzter, rostfreier schwedischer Spezialstahl von Sandvik (12C27)
federleicht robust und preiswert. 40€ max. Reicht für alles.

HKGT Der Händler hat ALLE Varianten. und ist sehr kundenfreundlich. (y)

Ach was. 2 Mora Messer.

Ach was ;). Der TO möchte ein Messer mit Kydex. Und sehr rostfreien Stahl. Und sehr schnitthaltigen Stahl auf etwa dem Niveau von Elmax.

Moras haben Plaste-Tüllen. Und der 12C27 ist gerade mal so rostträge. In puncto Schnitthaltigkeit ist er Elmax roundabout Faktor 3 unterlegen …

R’n‘R

Nur ein Gedanke: manchmal macht man eben Abstriche, Bei häufigem Kontakt mit Salzwasser ist vielleicht die höhere Preisklasse unnütz herausgeworfenes Geld?
Ein Mora Rope hat zwar kein Elmax, dafür einen phantastisch in der Hand liegenden Griff und kostet gerade mal 15 Euronen. Eben ein Arbeitsmesser.

So wie ich den TO verstehe soll das Messer in Salzwasser nicht rosten und ich habe da meine Zweifel ob "rostträge" mit regem und regelmäßigen Salzwasserkontakt tatsächlich noch geeignet ist.

Ein Mora Rope hat zwar kein Elmax, dafür einen phantastisch in der Hand liegenden Griff und kostet gerade mal 15 Euronen.

Ich habe weder etwas gegen Mora noch gegen Sandvik-Stähle. Der 12C27 glänzt durch sehr gute Zähigkeit.

Aber es geht dem TO in erster Linie um sehr gute Schnitthaltigkeit und Rostträgheit. Zur Veranschaulichung hier zwei Tabellen. Einmal Rostträgheit (Tabelle 1) und einmal Schnitthaltigkeit (Tabelle 2).

Stellvertretend für die Sandvik-Stähle hier AEB-L aka 13C26. Und wie man sieht, ist es mit der Rostträgheit nicht allzu gut bestellt. Die Stähle unter dem waagerechten Strich firmieren schon nicht mehr wirklich unter rostträge. Hier brillieren Stähle wie LC200, H1 und M390.

corrosion-rating-table-12-10-19.jpg

Bezüglich Schnitthaltigkeit sieht es nicht besser aus. 12C27, der weniger C enthält als AEB-L, ist noch weniger schnitthaltig. Hier sind Elmax und insbesondere M390 andere Kaliber.

AEB-L-edge-retention-table.jpg

So wie ich den TO verstehe soll das Messer in Salzwasser nicht rosten und ich habe da meine Zweifel ob "rostträge" mit regem und regelmäßigen Salzwasserkontakt tatsächlich noch geeignet ist.

Da der TO schreibt, daß er mit Elmax gute Erfahrungen gemacht hat, sollte das geklärt sein.

R’n‘R

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

mich würde mal interessieren um was für eine Rettungsweste es sich handelt. Ich meine, dass sich damit der Kreis der in Frage kommenden Messer besser eingrenzen lässt.

stralsund

Zurück