Moin zusammen wie der Titel schon sagt bin auf der suche nach einem fixed Messer um es täglich auf der Arbeit (an der Rettungsweste) zu tragen.
Daher ist vorallem ein sichere Scheide mit Klipp und gute Schnitthaltigkeit wichtig da ich keine lust hab täglich zu schärfen.
Hauptsächlich wird das Messer mit Pappe, Papier und Packbändern konfrontiert werden aber auch mit mal mit Schnüren, Leinen, Seilen oder Gurten.
Aufgrund der unfassbaren Masse fehlt mir bisher auch nur eine grobe idee wo ich mich umschauen könnte.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-ja, entsprechend klinge in jedem fall kleiner 12cm
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
- Pappe, Papier, Schnüre, Leinen, Seile, Packbänder und co schneiden.
Von welcher Preisspanne reden wir?
- bevorzugt bis ca 100 Euro, absolutes maximum 200€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- ca 10 cm klinge, mehr brauch ich nicht
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Kein Holz, kein Horn. Kunststoff pflegeleicht. kein bestimmtes Stil
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
- Aufgrund der Bedingungen (Regelmäßiger kontrakt mit Salzwasser) kommt wohl nur Kydex oder ein anderer Kunststoff in frage
Welcher Stahl darf es sein?
- Rostfrei oder sehr Rostträge. Sehr gute erfahrungen hab ich bisher mit ELMAX gemacht vllt gibt es da ja was...
Klinge und Schliff?
- keine besimmte vorstellung, ich denke ein teil Wellenschliff könnte praktisch sein.
Bezugsquelle?
Daher ist vorallem ein sichere Scheide mit Klipp und gute Schnitthaltigkeit wichtig da ich keine lust hab täglich zu schärfen.
Hauptsächlich wird das Messer mit Pappe, Papier und Packbändern konfrontiert werden aber auch mit mal mit Schnüren, Leinen, Seilen oder Gurten.
Aufgrund der unfassbaren Masse fehlt mir bisher auch nur eine grobe idee wo ich mich umschauen könnte.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-ja, entsprechend klinge in jedem fall kleiner 12cm
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
- Pappe, Papier, Schnüre, Leinen, Seile, Packbänder und co schneiden.
Von welcher Preisspanne reden wir?
- bevorzugt bis ca 100 Euro, absolutes maximum 200€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- ca 10 cm klinge, mehr brauch ich nicht
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Kein Holz, kein Horn. Kunststoff pflegeleicht. kein bestimmtes Stil
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
- Aufgrund der Bedingungen (Regelmäßiger kontrakt mit Salzwasser) kommt wohl nur Kydex oder ein anderer Kunststoff in frage
Welcher Stahl darf es sein?
- Rostfrei oder sehr Rostträge. Sehr gute erfahrungen hab ich bisher mit ELMAX gemacht vllt gibt es da ja was...
Klinge und Schliff?
- keine besimmte vorstellung, ich denke ein teil Wellenschliff könnte praktisch sein.
Bezugsquelle?