Fixed für die Feuerwehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoKre81

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Bestens...

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend / Fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Rettungsmesser, Scheibe einschlagen , Gurt durchtrennen etc.
Mal was aufstemmen, kurzzeitig als kleiner Hammer...

Von welcher Preisspanne reden wir?
max. ca. 100,- €

Wie groß soll das Messer sein?
Die legale Klingenlänge soll voll ausgeschöpft werden, also zwischen 10 - 12 cm , Griff schon so um die 12 cm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Horn oder Holz sowie Lederringe. G10 oder Micarta o.ä.

Welcher Stahl darf es sein?
Rostend oder Nicht, 1095, 440C,N690 o.ä.

Klinge und Schliff
Am liebsten kein Tanto, bin für alles offen...

Linkshänder?
Um Gottes Willen:hmpf:

Verschiedenes
Scheide sollte schon Kydex sein, TEKLOK sollte es haben, TipUp und Down getragen werden.

Vielen Dank im vorraus für Eure Vorschläge...

Gruß

Also für deinen Einsatzbereich ist ein Fixed doch eigentlich Quatsch. Da wäre ein Rettungsmesser mit Einhandklinge wie das von Victorinox doch viel besser passen und auch viel besser helfen.

Denke auch, daß das Vic bis auf's Hebeln alles abdeckt, und für's Hebeln gibt's dann doch besseres als ein Messer.

Ansonsten fallen mir Gerber LMF, Ontario ASEK, und Eickhorn Aviator ein, allerdings sind die alle über den 12cm und auch über den 100 Euro.

Kydex wird bei hohen Temperaturen übrigens schnell weich, ich kann mir vorstellen, daß das für ein Feuerwehrmesser unpraktisch werden kann.

Da gibt´s doch dieses Eickhorn Teil das der Köllner Kollege entworfen hat! So ne Mischung aus Tauchermesser und Kampfmesser 2000.
Ich denke aber auch das ein Fixed nicht der Renner ist! Wo willst du das befestigen? AM PA? Wenn du dann in einen Zimmerbrand gehst nimmt die Kydex komplett neue Fromen an! Dann lieber ein Folder in der Tasche und die gute Rettungsschere am PA.

McNab

Speziell für diesen Zweck designt:

CRKT 2604ER
http://www.eknives.de/Berufsmesser/Rettungsmesser/CRKT-2604ER-ER-Hammond-AbcBlunt-Tip::2680.html

Böker Plus CK1 Rescue
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=4497

Preislich höher angesiedeltes Heavy Duty gibt es auch:
TOPS Interceptor Search/Rescue - Micarta
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3647

Toolshop kenne ich - ist sehr empfehlenswert. Beim CRKT ist das ein Shop, der es führt, den ich gefunden habe.

Sicher gibt es noch mehr interessante Teile. Und wenn du ein fixed willst, nimm eines.

LG, Stefan.

Hallo und erstmal ein Danke für eure Antworten...
Also, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, das Vic Rescue Tool besitze ich bereits, eine Rescue Scheere ebenfalls... Beides schon während des Einsatzes im Gebrauch gewesen ! Hätte mir aber beides mal gewünscht ich hätte nen Fixed dabei gehabt. Ist doch irgendwie praktischer und schneller zu gebrauchen. Aus der Scheide ziehen und gebrauchen... Beim Folder, aus der Tasche nehmen, aufklappen und dann erst gebrauchen. Zeit die ich nicht habe und nicht investieren will !!! Man kanns vielleicht verstehen. Das Cop Tool, von Böker, naja, hatte es mal in der Hand... Ist eher winzig meiner Meinung nach, was für kleine Hände. Mit Handschuhen fand ichs eher unpraktisch.
Das CRKT2604er und das Tops scheinen sehr interressant zu sein. Werd mich mal in die Materie einlesen und schauen !
Wenn noch einer eine Idee hat, nur raus damit, bin über jeden Vorschlag dankbar !

Gruß

Liegt zwar über deinem Budget, sonst ist der Klopper aber unkaputtbar.:haemisch:
Klinge ca. 11 cm, Micartagriffschalen, Kydex, Handschuhtauglich. Könnte für deinen Einsatzzweck gut passen, oder?

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=18/0/EN4,

Moderationsanmerkung von williw: Obiger Link führt derzeit zum Messer "Entrek Javalina" ... wer weiß, wie lange noch ...
Bitte schreibt immer! dazu, worum es sich bei einem Link handelt!
Ein Link ist irgendwann tot und das Posting somit fürn Popo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie waer's mit einem ESEE-4 oder einem HEST (kleiner, stabiler)?

Preislich liegt das bei den meisten deutschen Haendlern glaub deutlich drueber, doch bei den meisten amerikanischen Haendlern wird es weit unter MSRP angeboten - evtl. koennte sich da dann ein Privat-Import ja lohnen.

Zu dem Thema fixed vs folder: Feststehende sind auf jeden Fall schneller gezogen und verwendet, doch dauert bei mir das Wegstecken deutlich laenger - ich brauch manchmal 2 Haende und muss eigntl immer hinschauen, was ich mach (ok - ich trag's meist verdeckt, doch auch wenn's offen getragen wird, schau ich doch meist hin).

Daher zieh ich dann doch oefters das Einhandmesser - schnell auf, schnell zu und kann auch schnell in die Tasche geklippt werden ohne an eine 2. Hand zu denken oder hinzusehen... (IWB kommt's dann spaeter wieder..) Grad praktisch wenn man mit dem Schnittgut beschaeftigt ist.

s_f

Hallo RoKre81,

ich war auch auf der Suche nach einem ähnlichen Werkzeug wie Du. Dabei bin ich auf folgende Messer gestoßen. Leider liegen die Modelle leicht über Deinem Budget, aber ich denke mal, dass sich das im Rahmen hält.

Die ersten drei Modelle liegen leider wohl auch ein wenig über der Klingenlänge (wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind es ca. 12,4 cm).

Ka-Bar Fin Drop Point Fixed Blade:
http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=9744312&Page=3

Das Modell gibt´s auch mit Teil-Wellenschliff:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=25/5/KA5555

Oder mit Teil-Wellenschliff und Tanto-Klinge:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=25/5/KA5557

Aber nun, falls ich mich auch hier nicht verrechnet habe, dann das Modell, was man offiziell auch tragen darf (musst nur von Deinem Wunsch weg...keine Tanto-Klinge):
KA-BAR Fin Tanto: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=25/5/KA5556

In Deinem Fall würde ich sagen, wenn Du jemanden das Leben rettest, dann wird wohl keiner die 0,4 cm der ersten 3 Modelle nachmessen.

Beste Grüße,
UglyKid

P.S.: Wenn Du ca. 2-3 Wochen wartest, dann kann ich Dir mehr darüber sagen, da ich hoffe, dass meins angekommen ist.

Hallo,

schon mal über ein Automatik mit Aluminiumheft nachgedacht?

Böker hat da Einiges im Sortiment, auch in der gewünschten Preisklasse.

Teurer (Besser?) z.B. Benchmade Reflex oder AFO oder Auto AXIS.

Schnell bei der Hand, kein Aufgefummel mit Handschuhen, kein schmelzender Kunststoff, überall problemlos unter-/-anzubringen, kein fummeliges Versorgen!

Gruß Renegade

@JoBe: Ich glaube das ist es... Das Kershaw Responder !
Bei dem Preis kann ich mir glad noch ne TaLa dazu holen... Optimal.
Danke nochmal für Eure Antworten.
Kennt jemand zufällig die Klingenstärke vom Responder ?

Gruß

Ich würde Dir auch zum ESEE H.E.S.T. raten.
Das Teil ist stabil, erfüllt alle Deine Anforderungen und liegt in Deinem Budget.
Und falsch machen tust Du mit ESEEs eh nix.

Gruß Felix

Hi,

also ich kann aus ganz aktuellem Anlaß sagen, das wir für unsere Einsatzabteilung in der FW auch so etwas anschaffen wollten. Was haben wir aber im Endeffekt nach Tests wie Praxistauglichkeit, Nutzen, Gewicht, etc. gemacht? Wir haben uns für das PRT-II Firefighter von Eickhorn entschieden und unsere gesamte Einsatzabteilung ausgestattet. Dieses, es ist zwar ein Klappmesser, bringt aber genau das, was man eigentlich braucht. Ich stelle mir mal vor durch einen engen Tank mit ASG zu "robben" und dann mit festehendem Messer am Mann. Eher nicht so gut. Es gibt auch keine FWDV die wirklich auf festehende Messer geht bzw. das als Ausrüstungsgegenstand empfiehlt. Die anderen Kameraden der LBZ`s haben auch alle Klappmesser.
Das nur mal so am Rande und als Tipp unter Kameraden! :hehe:

Gruß
Oliver

Gut Wehr Kamerad... :p
Wo pakt Ihr das Messer den hin, ans PA ? Oder am Gurt ?
Würd mich mal Interressieren ! Möchte das Messer ja auch bei der TH dabei haben und nicht erst wieder hin und her schnallen...

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück