Fixed, klein, Skandi-Schliff

Koshi

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Nein, ist auch egal, da ich in Österreich wohnhaft bin.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Fixed.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Es sollte grundsätzlich alles können. Wird aber wohl keine harten Einsätze überstehen müssen. Für die Brechstange draußen habe ich ein S1 oder ein Glock Feldmesser dabei.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

So an die 100€.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

6-8 cm Klinge, Griff so beschaffen, dass ich es mit Handschuhgröße 10,5 gut halten kann. Daran sollte sich dann die Gesamtlänge orientieren.
Gewicht sollte 150g nicht überschreiten. Gerne weit darunter.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Ist egal. Halten soll es, also Full-Tang, wie oben ausgeführt. Aja, nicht zu tactical. Wellenschliff eher nicht, auch kein teilweiser.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Egal, es sollte zum Messer passen. Sollte am Gürtel tragbar sein. Eventuell auch als Neckie.

* Welcher Stahl darf es sein?

Da ich durch den Skandi-Schliff das Messer gut nachschärfen kann, sollte natürlich auch der Stahl entsprechen. Rostender ist bevorzugt, gerne aber auch sowas wie 440C und Äquivalente. Nix verdammt hartes, brauche ich nicht.

* Klinge und Schliff?

Drop- oder Clippoint. Skandi-Schliff only.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Es soll erwerbbar gegen Banküberweisung in der EU sein. Ausland geht auch, wenn nicht zu umständlich. Auch recht, wenn wo im Laden erwerbbar.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Für normale Fixed habe ich jetzt noch nix wirklich geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... das von Dir verlinkte Referenzmesser hat keinen Scandi- sondern einen 2-Phasen Chisel-Grind. Liegt der Schwerpunkt für Dich jetzt auf Scandi oder auf anderen der genannten Parameter? Daß Du bei großen Händen zu einem Faustmesser tendierst, leuchtet mir ein, um Klinge und Griff im Verhältnis zu lassen . Soll es aber unbedingt ein 2-schneidiges Faustmesser sein oder täte es auch ein einschneidiges "Eskimomesser?

Ich weiß. Skandischliff ist aber bevorzugt. Das wäre jetzt nur was, was mir bis jetzt bei Faustmessern zusagt. Ich fand noch keines mit Skandi-Schliff, welches mir sofort zusagte. Weswegen halt die Referenz. Ja, zweischneidig bei Faustmesser schon.

Ahoi,
ich würde mich generell mal bei den klassischen skandinavischen Messern umschauen. Hier findest Du einen ganz guten Überblick über die gängisten Firmen.
Das Thema "Faustmesser" würde ich Dir gerne-abseits der rechtlichen Seite, die in Austria ja keine Rolle spielt- ausreden.
Faustmesser sind, außer zum Häuten, denkbar unpraktisch und neben besagten Kürschneraufgaben nur als Waffe zu gebrauchen.
Ich habe mal versucht mit einem Faustdolch einen Apfel zu zubereiten- ein Fiasko:rolleyes:

Gruß
Excalibur

Naja, wegen dem Faustdolch. Immerhin sind da ja zwei Klingen möglich, wo mich die Möglichkeit reizt, eine Wellen - und eine normale Klinge zu haben.

Habe aber noch keine Erfahrung damit. Gerne lasse ich mir das ausreden, so es wirklich unpraktisch ist.

Zu den einzelnen Messern:

Excalibur: http://www.nordisches-handwerk.de/shop/skandi_messer,rid,400,pgruppen.html Die sind alle traditionell. Und genau das gefällt mir nicht. Dieser plumpe Griff mit der kleinen Klinge? Ich weiß nicht, das Auge isst ja mit. Aber das Design gefällt mir ganz einfach nicht.

dake: Ne, ist mir zu plump. Fetter Griff für meine Begriffe.

porcupine: Die Richtung gefällt mir. Das ist wohl das, was ich will. Gibts noch ähnliche, ausser Tops, mit ähnlichen Messern und vielleicht einem etwas voluminöseren Griff?

Voluminöser Birkenholz-Griff, 7,5 cm Scandi-Klinge aus Carbonstahl, 12,91 €. Kann man nix mit verkehrt machen - mit so 'nem Mora :p ...

Gruß R'n'R

...wegen dem Faustdolch. Immerhin sind da ja zwei Klingen möglich, wo mich die Möglichkeit reizt, eine Wellen - und eine normale Klinge zu haben...
Nur um mal die Begrifflichkeit zu klären: Zwei "Klingen" kannst du an einem Schweizermesser haben. Bei dem, was du hier beschreibst, spricht man von zwei Schneiden an einer Klinge.
Feststehende Messer mit zwei Klingen gibts freilich auch, da steckt dann eine jeweils im Griff und kann herausgeklappt werden, wobei die andere im Griff verschwindet. Z.B. eine normale und eine Aufbrechklinge.

Wenn es etwas mehr kosten darf, haben wir hier noch ein feines Messerchen - das "Blind Horse Knives Small Workhorse, Scandi Grind, Black Micarta Handle" :) ...

R'n'R

@porcupine: Klar, meinte zwei Schneiden. Mea culpa.

Danke an alle. Wird doch ein harter Kampf zwischen Tops Mini Scandi Survival, Enzo Necker und dem Kizlyar Supreme Kid. Irgendwer was trifftiges anzuführen für einen der Kandidaten? Gerne auch eigene Erfahrung.

Nimm das, was dich optisch am meisten anspricht. ;) (ich finde das Kizlyar am schönsten)
Alle 3 passen wie ich finde recht gut zu deinen Kriterien. Du solltest dir vielleicht auch mal die Scheiden vorher genau angucken. Wenn die nix taugt dann hat man am Ende mit dem Messer auch nicht wirklich so viel Spaß. :rolleyes:

Apropos Kid: Hat das eigentlich einen Skandi-Schliff? Schaut nach was anderem aus. Wenn, dann fällt es raus.

Apropos Kid: Hat das eigentlich einen Skandi-Schliff? Schaut nach was anderem aus. Wenn, dann fällt es raus.

Dann fällts wohl raus... Es ist anscheinend ein klassischer Hohlschliff. Man sieht im Video auch deutlich die Sekundärfase.

Allerdings wenn ich mir auf Bildern das Tops Mini Scandi anschaue meine ich auch dort eine auszumachen. Der Anschliff scheint mir für einen Scandi auch recht hoch und flach. Per Definition wäre es dann halt auch kein Scandischliff. Einen echten hat z.B. mein Mora Bushcraft.

Was meinen die Experten?

Gruß honigdachs

PS: hab gerade nochmal bei Böker nachgeschaut, dort spricht man von einem "modifizierten" Scandischliff..., soso... :steirer:

Schade. Bezüglich des Tops Mini Scandi: Höre und sehe da auf div. Youtubevideos nicht genau, ob dass jetzt ein richtiger Skandi ist. Kann wer, wer dieses Messer hat, den Skandi bestätigen?

Im Übrigen habe ich im 1. Post alle Bezüge zu Faustmessern gelöscht, Skandi-Schliff ist jetzt Bedingung.

Moin,

dieser Text hilft weiter:

" Good knife, not Scandi
I purchased this knife based on TOPS' advertising it as a "Scandi" knife. Since it has almost no resemblance to a Scandinavian knife, my assumption was that the grind was a Scandi grind- which is why I bought it. Well, it does not have a Scandi grind. I even wrote TOPS about it. Their response was that, since it looks like the BOB kinfe, I shouldn't have expected a Scandi grind, never mind what their literature and advertisements said. Now, having said that, let me say this is an excellent little knife. The fit and finish is superb. I wound up convexing the edge and have been more than pleased at both the toughness and performance. I also have the BOB, and this makes a great companion to it, or any other larger knife. I have skinned both rabbits and squirrels, used it for food prep, and various camp chores, and it has done well. It is great as a neck knife. The kydex sheath is tough and holds the knife without fear of loss. In closing, there is nothing Scandinavian about this knife. I prefer puukkos and Scandi grinds for bushcraft. However, in spite of my objections to TOPS' marketing, I can find no fault with this knife. If you want something smaller for EDC or to throw into a pack for camp chores, this knife is great."

Gruß R'n'R

Zurück