Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Geduld ist die Tugend des Flohmarktgängers- manchmal findet man überhaupt nichts.
Passiert bei mir eher selten, da ich nicht nur nach Messern schaue. MIch interessieren alle „schönen“ Gegenstände.
Und ja, da muss ich Quadrat recht geben- unten in den Grabbelkiste liegen die verborgenen Schätze.
Oft kann man aber auch beim Profihändler fündig werden- wenn man fair handelt ist da preislich oft noch Luft.

Gruß von Excalibur,
dessen Frau heute auf dem Flohmarkt „Rathaus Schöneberg“ verkauft.
Bevor Ihr Euch jetzt ins Auto schwingt, meine Messersammlung wird dort nicht verhökert😆🤣🤣

MIch interessieren alle „schönen“ Gegenstände.
Und ja, da muss ich Quadrat recht geben- unten in den Grabbelkiste liegen die verborgenen Schätze.
Oft kann man aber auch beim Profihändler fündig werden- wenn man fair handelt ist da preislich oft noch Luft.

Ja, das ist das Tolle an Flohmärkten, dass man eben viele "schöne" Dinge finden kann.
Aus allen Bereichen und eben nicht nur bei Messern. Obwohl ich mich da immer am meisten freue, wenn ich einen "Schatz" finde.

Letzten Sonntag konnte ich für ganz kleines Geld z.B. einen schönen, alten, italienischen Rennradlenker inkl. einem Paar Bremsgriffe ergattern.
Genau den brauchte ich zufälligweise noch für mein aktuelles Rennradprojekt, ein altes Peugeot vom Sperrmüll.

Auch das ist eine Sache, die mich z.B. auf Flohmärkten motiviert, zu stöbern.
Dinge (z.B. Messer) zu finden, die in einem nicht mehr so schönen Zustand sind, um diese dann wieder herzurichten.

Der Gedanke, aus "Schrott" wieder etwas Nützliches und Schönes zu machen, ist einfach toll.

Die konnte ich heute nicht liegen lassen :rolleyes::

48787312cu.jpg

48787313ph.jpg

48787315qq.jpg

48787317ev.jpg

48787314sk.jpg

Letzten Sonntag konnte ich für ganz kleines Geld z.B. einen schönen, alten, italienischen Rennradlenker inkl. einem Paar Bremsgriffe ergattern.
Genau den brauchte ich zufälligweise noch für mein aktuelles Rennradprojekt, ein altes Peugeot vom Sperrmüll.

Ist zwar kein Messer, aber trotzdem etwas "Schönes", nämlich der von mir vor kurzem erwähnte auf dem Flohmarkt geschosssene Rennlenker.
Hier schon mal provisorisch montiert am gefundenen Sperrmüll-Peugeot-Projekt von 1984. :love:

DSC06583.jpg

Uhhhu, hier war lange Funkstille 🤷🏻‍♂️
Ich hatte mal von einem Messerfreund Vic- Schalen geschenkt bekommen und habe dafür schon länger ein passendes Vic auf dem Flohmarkt dafür gesucht. Ich war von den Preisen unangenehm überrascht- unter 20€ lief nichts- egal welches Modell und in welchem Zustand 🥴( und die waren teilweise grotesk) und egal auf welchen Flohmarkt.
Heute hatte ich vorm Rathaus Schöneberg ( =JFK „isch bin ein Berliner“ ) großes Glück. Ein Handyman in Topzustand für 13€. Es knirschte lediglich gewaltig. Also erstmal ab ins Ultraschallbad, geföhnt, mit Q-Tipps gereinigt und geölt. Die Klingen abgezogen und schwupps endlich die Custom-Scales montiert; ich freue mich und finds sehr fesch🥰🥰🥰
IMG_6627.jpeg
IMG_6632.jpeg
IMG_6633.jpeg
IMG_6634.jpeg
IMG_6635.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sei mir bei zwei Fragen behilflich:

- Hast du gar direkt mit der Knipex Cobra die Schalen befestigt? Oder täuscht das letze Bild?
- Was ist das Modell "Worker"? Kannst du das besser herzeigen? Ich kann grad nichts damit anfangen, eventuell stehe ich auf der Leitung.

Pardon Peter, es ist das Handyman ( ich ändere das gleich )
Ich hab die alten Schalen vorsichtig mit einem dünnen Schraubenzieher 🪛 demontiert ( sind intakt geblieben)
Die Customschalen hab ich händisch angedrückt, sie rasteten gut ein und halten.
Auf der Seite mit dem Korkenzieher hat es bei einem Niet nicht ganz gepasst- da habe ich tatsächlich etwas mit der Knipex nachgeholfen.
Wahrscheinlich eine kleine Unregelmäßigkeit, ich habe mittlerweile gehört, dass die blauen Schalen aus dem 3D Drucker geplumpst sind.

Schönen Restsonntag
IMG_6639.jpeg
IMG_6638.jpeg

Tolle Schalen, die gefallen mir auch. Wobei ich die Glowfunktion etwas gruselig finde. Zumindest sind die Schalen nicht grün. Das wäre dann ja fast schon ein Politikum. ;)

Moin in die Runde.

Habe heute auf dem Flohmarkt diesen alten Hirschhornklapper von Wingen aus einer "Grabbelkiste" abgestaubt.

Ungewöhnlich finde ich u.a. den Champagnerhaken bei diesem Jagdmesser.
Kann mir jemand sagen, welche Funktion die Einbuchtungen beim Schraubendreher haben?

Der Zustand ist abgesehen von dem Rost ganz gut.
Ich musste allerdings mit Ballistol erst mal "ins Messer gehen", damit ich die Werkzeuge überhaupt öffnen konnte.
Da wartet jetzt noch einiges an "Verschönerungsarbeit" auf mich.

Hat vielleicht einer der Experten wie z.B. @cut eine Ahnung, wie alt das gute Stück ist, oder sogar einen alten Katalog?

Habe mal eben ein paar schnelle Schnappschüsse gemacht.
Sobald das Messer wieder schick ist, kann ich noch bessere Bilder nachreichen, falls gewünscht.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

"Einbuchtungen" - das dient als Schrotpatronenzieher; vermutlich Cal. 12 und 16 ... tolles altes Stück, was Du da hast, mit Lefaucheaux-"Loch" am Champagnerhaken. Ich tippe mal auf 20er Jahre des letzten Jahrhunderrts ...?!? Adelsmessergröße?
Bin gespannt auf "schick" ;)

@boogerbrain: Danke für deine Erläuterungen zum Schrotpatronenzieher und auch zum Lefaucheaux-Loch.
Man lernt ja nie aus. Da war der investierte Euro für das Messer ja gut angelegt. :)

Sollte das gute Stück echt schon 100 Jahre auf dem Buckel haben?
Dafür hat es aber noch eine gute Substanz.

Bilder vom Messer nach dem "Refurbish" gibt es dann evtl. morgen, wenn gutes Licht herrscht.

... 1 Euro??? o_O

Sag, daß das nicht stimmt. ;)

Allerdings. Und das war so ziemlich beim letzten Stand auf dem Flohmarkt.
Bis dato war ich fast leer ausgegangen.

Aber es lohnt sich eben hin und wieder, in die verstaubten und verdreckten Kramkisten zu schauen und nie die Hoffnung aufzugeben. ;)

Adelsmessergröße?

Sorry, die Frage hatte ich übersehen.
Die Klingenlänge liegt ziemlich genau bei 7cm.
Zusammengeklappt ist es rund 9cm lang.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mal ein paar fotografische Eindrücke, nach dem Refurbish des Messers.
Bewusst habe ich die Patina und die Spuren des Gebrauchs erhalten und lediglich den Rost entfernt.

Außdem habe ich das Messer geschärft und in Öl gebadet.
Jetzt habe ich auch einen nostalgischen Begleiter für Silvester, für die Champagnerflaschenöffnung. :love:

In dem Thread von @Abu würde der Klapper ja auch reinpassen, sehe ich gerade.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht einer der Experten wie z.B. @cut eine Ahnung, wie alt das gute Stück ist, oder sogar einen alten Katalog?
Ich sehe mich zwar nicht als "Experte", versuche aber trotzdem eine Einschätzung.
In mir zugänglichen historischen Anton Wingen Jr. Musterbüchern, Katalogen etc. finde ich das vorgestellte Jagdmesser leider nicht.
In dieser "kleinen" Jagdmesser-Serie mit 9 cm Grifflänge gab es jedoch von Anton Wingen Jr. verschiedene Modellvarianten bereits vor 1920.

7085.mefo.JPG

Ein Katalog aus 1929 zeigt z.B. mit # 7085 (5. von links) eine Ausführung mit 3 Werkzeugklingen + Korkenzieher, jedoch nicht mit Champagnerhaken/Lefaucheux-Patronenzieher-Lochung,
stattdessen aber mit einem hakenförmigen Patronenzieher, inkl. Lochung und kleinem Schraubendreher. Das links daneben abgebildete Modell (# 7551) mit Patronenzieher-Backen und Champagnerhaken hat als Werkzeugklinge den auch am vorgestellten Messer montierten Schraubenzieher mit bogenförmigen Aussparungen (nach meiner Kenntnis zum Abisolieren von Kabeln). Nachfolgend dieses Werkzeugteil an einem anderen "Sportmesser / Offiziermesser / Touristenmesser":

AbisoliererKlinge AWJr.cut.mefo..JPG

Die zeitliche Einstufung des Alters mit ca. 100 Jahren ist durchaus realistisch.

Grüße
cut

Anhänge

• 7085.mefo.JPG
    7085.mefo.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 12
Vielen Dank @cut für deine Infos und Katalogbilder. Sehr interessant das alles.

Auch spannend, wieviele unterschiedliche Ausführungen es damals gab und dass mein Exemplar noch nicht mal vertreten ist.
Und es ist ebenfalls spannend, ob das Werkzeug mit den Aussparungen nun zum Abisolieren von Kabeln oder eben als Schrotpatronenzieher konzipiert wurde.

Das ist ein Adelsmesser. Der Herr Graf oder Baron isoliert keine Kabel ab. Der geht auf die Jagd.
Den Begriff "Adelsmesser" gibt es in in keinem der Musterbücher von Anton Wingen Jr.,
die "klassischen" Adelsmesser von Gebr. Gräfrath, Herlitzius etc. sind mit 8 cm Grifflänge mehr als 10% kleiner.

Gegen die Werkzeugfunktion "Patronenzieher" am Schraubenzieher spricht die Tatsache, dass z.B. am Modell # 7551 sowohl der Schraubenzeiher mit den zwei runden Ausschnitten als auch Patronenzieher-Backen für cal. 12 (und auf der Rückseite entsprechend wohl cal. 16) vorhanden sind. Es ist wenig plausibel, dass ein Herstgeller zwei unterschiedliche Werkzeuge für dieselbe Verwendung im Messer verwendet.
Ich sehe keinen Sinn für solch ein "Schrot-Patronenhülsen-Zieher" an einem traditionellen "Sportmesser / Offiziermesser / Touristenmesser" , als Kabel-Abisolierer erscheint er mir für diese Zielgruppen durchaus zweckmäßig.

Zurück