Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Jetzt musste ich eben doch mal schnell mein im vorherigen Post besagtes Dreinieten-Loewenmesser aus der Vitrine holen.

Wenn ich ein Ranking der besten Flohmarktschnäppchen in 2024 machen müsste, wäre dieses Schmuckstück hier sicherlich in den Top 3 zu finden.
Und für das Geld, welches ich dafür bezahlen musste, kann ich in 2025 gerade einmal im Bahnhof die guten Sanifair-Toiletten benutzen.

Das Messer war wie gesagt in einer alten Werkzeugkiste versteckt. Ganz ganz unten.
Einen Stand weiter konnte ich dann zufälligerweise noch das braune Lederstecketui dazu erwerben. Passt.

Ich musste es vom Rost befreien und alles gründlich säubern. Alles in Öl gebadet, fertig.
Es hat sogar noch den Werksschliff, wurde wohl kaum benutzt. Die Klingenpatina habe ich belassen.

Ausgeklappt ist es rund 22cm lang, die Klinge hat satte 10cm Länge und ist an der Klingenwurzel ca 3,5mm stark.
Für die Hosentasche also schon fast zu groß und zu schwer, das gute Stück.

Die Feder ist ultrastramm. Ich hoffe, dass mein Finger niemals beim Zuklappen zwischen die Klinge kommt. :D

DSC06805.jpg

DSC06806.jpg

DSC06803.jpg

DSC06804.jpg

DSC06807.jpg

Wow, ein Superfund! Das war bestimmt nicht ganz billig, oder?
Naja, Flohmarktpreise sind relativ.
30 zunächst geforderte Euronen sind für ein älteres, nicht mehr erhältliches Böker nicht viel.
Für Flohmärkte, deren Zielgruppe nicht nur Tourist*innen sind, ist das schon ein hoher Preis.
Wir haben uns auf 23€ gütlich geeinigt- eigentlich hätte ich nicht handeln müssen, aber Flohmarkt ist halt Flohmarkt 😜
Dafür waren das Schreibetui und das Matchboxauto mit je 1€ erschwinglich🤭

Bei einer kleinen Abendrunde gestern konnte ich mein Glück kaum fassen.
Auf dem Rückweg aus dem Wald nach Hause entdecke ich am Ortseingang einen Haufen Sperrmüll.

Darunter fand ich dieses wunderbare Paar Wanderschuhe von Hanwag.
Wahrscheinlich ein älteres Modell. Komplett Leder. Zwiegenäht. Ein Traum.

Und natürlich sind die Schuhe genau in meiner Größe. :love:

Das gefundene Exemplar ist zudem in einem neuwertigen Zustand.
Ich frage mich ernsthaft, wer sowas wegwirft.

Ich musste lediglich das Leder mit etwas Wachs wieder aufhübschen.

Es ist zwar nicht direkt ein Flohmarktfund, aber zumindest sowas in die Richtung.
Und mein kleines Otter Ankermesser mit Sapeli-Schalen fühlte sich in der Umgebung auch recht wohl.

DSC07253.jpg

DSC07254.jpg

DSC07255.jpg

DSC07256.jpg

Super Fund, meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesen Prachtstücken! 👍
Wer die weggeworfen hat, hatte entweder keine Ahnung, einen gänzlich anderen Modegeschmack, zu schnell gewachsene Füße, oder die Dame des Hauses hat im Streit die Lieblingsschuhe des Gatten entsorgt. 😊😁

…., oder die Dame des Hauses hat im Streit die Lieblingsschuhe des Gatten entsorgt. 😊😁
So bei mir mal geschehen, wie ich mich gerade erinnere. Es ist schon bestimmt ein gutes Jahr her, da sah ich auf dem Flohmarkt einen guterhaltenen Carhartt Sommermantel. Mein Interesse war nur halbherzig. Die Standinhaberin drängte mir den Mantel quasi auf und verlangte lediglich 2€.
Ich fragte, ob der Vorbesitzer in Ungnade gefallen sei? „Den hat der sch…. Typ vergessen“.
Übrigens befanden sich in den Taschen neben allerhand Unrat noch Apple Kopfhörer mit Kabel 🎧

So bei mir mal geschehen, wie ich mich gerade erinnere. Es ist schon bestimmt ein gutes Jahr her, da sah ich auf dem Flohmarkt einen guterhaltenen Carhartt Sommermantel. Mein Interesse war nur halbherzig. Die Standinhaberin drängte mir den Mantel quasi auf und verlangte lediglich 2€.
Ich fragte, ob der Vorbesitzer in Ungnade gefallen sei? „Den hat der sch…. Typ vergessen“.
Übrigens befanden sich in den Taschen neben allerhand Unrat noch Apple Kopfhörer mit Kabel 🎧

Eine tolle Anektdote. Danke für's Teilen mit uns. Hast du den Mantel denn schlussendlich auch erworben?

Neben den Schuhen waren auch massig andere Kleidung auf dem Sperrmüllberg, u.a. viele weitere Herrenschuhe.
Dazu Pullover, Jacken und vieles mehr.

Vielleicht ist eure Theorie des in Ungnade gefallenen Vorbesitzers gar nicht so falsch, @Wrangler und @excalibur. ;)

Außerdem war auch etwas Werkzeug dabei. Interessanterweise einige Friseurartikel, darunter Scheren.

Diese Modellierschere von Carl Schlieper konnte ich auch nicht liegen lassen.

Zwar habe ich auf den ersten Blick keine Verwendung für eine Modellierschere.
Vielleicht lasse ich mein Haar einfach wachsen, dann kann ich sie bald nutzen. :D

Aber ich konnte es nicht über's Herz bringen, dass sie auf den Müll wandert.

DSC07257.jpg

DSC07258.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Anektdote. Danke für's Teilen mit uns. Hast du den Mantel denn schlussendlich auch erworben?

Neben den Schuhen waren auch massig andere Kleidung auf dem Sperrmüllberg, u.a. viele weitere Herrenschuhe.
Dazu Pullover, Jacken und vieles mehr.

Vielleicht ist eure Theorie des in Ungnade gefallenen Vorbesitzers gar nicht so falsch, @Wrangler und @excalibur. ;)

Außerdem war auch etwas Werkzeug dabei. Interessanterweise einige Friseurartikel, darunter Scheren.

Diese Modellierschere von Carl Schlieper konnte ich auch nicht liegen lassen.

Zwar habe ich auf den ersten Blick keine Verwendung für eine Modellierschere.
Vielleicht lasse ich mein Haar einfach wachsen, dann kann ich sie bald nutzen. :D

"Hab gerade beim Preisausschreiben einen Satz Hühneraugenpflaster gewonnen. Jetzt muss ich mir nur noch zu kleine Schuhe kaufen! ":giggle:

Aber ich konnte es nicht über's Herz bringen, dass sie auf den Müll wandert.
Absolut korrekt. Und wenn man bedenkt, was diese Dinger im Friseureinkauf kosten ... ich hab mal mit meinem Friseur darüber diskutiert, da sind schnell ein paar hundert Euro weg. Für EINE.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer kleinen Abendrunde gestern konnte ich mein Glück kaum fassen.
Auf dem Rückweg aus dem Wald nach Hause entdecke ich am Ortseingang einen Haufen Sperrmüll.

Darunter fand ich dieses wunderbare Paar Wanderschuhe von Hanwag.
Wahrscheinlich ein älteres Modell. Komplett Leder. Zwiegenäht. Ein Traum.

Und natürlich sind die Schuhe genau in meiner Größe. :love:

Das gefundene Exemplar ist zudem in einem neuwertigen Zustand.
Ich frage mich ernsthaft, wer sowas wegwirft.

Ich musste lediglich das Leder mit etwas Wachs wieder aufhübschen.

Es ist zwar nicht direkt ein Flohmarktfund, aber zumindest sowas in die Richtung.
Und mein kleines Otter Ankermesser mit Sapeli-Schalen fühlte sich in der Umgebung auch recht wohl.

Anhang anzeigen 309339
Anhang anzeigen 309340
Anhang anzeigen 309341
Anhang anzeigen 309342
De Haferlschuah hätt i a ned liegn glassen, super Fund!👌

Neulich auf dem Flohmarkt konnte ich dieses kleine "Bundeswehrpaket" erwerben.

Bestehend aus den weißen Sportschuhen (Halle) und dem GAK 1 von Victorinox.
Der Verkäufer war ehemaliger Soldat und besaß beides in seiner Zeit bei der Bundeswehr.

Schuhe wie auch das Messer sind in wirklich tollem Zustand und bei dem Preis musste ich zuschlagen. :love:
Das Lanyard habe ich nachträglich am Messer angebracht.

DSC07264.jpg

DSC07265.jpg

Zurück