Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Sieht mir nach Schrade LB7 aus.

Ich hab‘s mal auf ein Buck 110 gelegt- 1zu 1 in den Abmaßen. Ich habe leider keine Kennzeichnung auf der- stark ramponierten -Klinge gefunden.
Die Gängigkeit der Klinge hat sich nach der bisherigen Behandlung verbessert, jedoch klappt die Verriegelung noch nicht zuverlässig. Die Feder scheint es etwas an Kraft zu fehlen.
So weit der Zwischenstand, ich bleibe ( dann auf mit Fotos dran)

Gruß
Excalibur

So, ich habe mich intensiver um den Patienten gekümmert.
Neben Rost und Verschmutzung gibt/gab es zwei Hauptprobleme— die Klinge wurde mit einer „Schleifmaschine“ ( ich tippe auf eine Trennscheibe 🥴)malträtiert, dabei entstanden tiefe Riefen, die ich mit meinen bescheidenen Mitteln nur aufhübschen konnte. Die Schneide hatte tiefe und auch Mikro Ausbrüchen, mit dem Fingernagel drüber zufahren erinnerte fast an einen Wellenschliff- das konnte ich mit einem neuen Anschliff beheben.
Das Hauptproblem ist und bleibt, das der Verschluss nicht zuverlässig arretiert. Man fühlt die Federspannung, aber es fehlt ein Bruchteil von einem Millimeter ( siehe Foto ) - wenn ich mit dem Daumen kurz Druck ausübe arretiert die Klinge.
Ich hatte gehofft, dass lediglich Dreck den Lock behindert, das dürfte aber mittlerweile ausgeschlossen sein. Ach und den kleinen Ausbruch in der Knochenschale habe ich mit Sekundenkleber behelfsmäßig aufgefüllt.
Hat jemand eine Idee bezüglich der Verriegelung ? Da wäre ich wirklich sehr dankbar 🙏🏼
Ich mag das Messer mittlerweile sehr.
Ach, es wiegt übrigens stolze 215gr.
IMG_9246.jpeg
IMG_9248.jpeg
IMG_9249.jpeg
IMG_9250.jpeg
IMG_9251.jpeg
IMG_9247.jpeg

Das gute Stück ist kaum wiederzuerkennen. Starke Arbeit, @excalibur!
Mir geht immer das Herz auf, wenn sich jemand die Mühe macht, solchem "Altmetall" neues Leben einzuhauchen. :love:

Aus einem Konvolut konnte ich folgende zwei Messer herausfischen.

Das guillochierte ist ein schönes Robert Klaas, allerdings noch stark pflegedürftig.
Das andere, in der Ledertasche, hat mir aber tatsächlich noch deutlich besser gefallen.

Da ja bald Ostern ist, hier für euch ein kleines "Suchspiel".
Dürfte eigentlich nicht allzu schwer sein, um was für ein Stück es sich handelt, oder? :D

DSC07611.jpg

Ich werde es die Tage definitiv aufarbeiten.
In jedem Fall für mich persönlich schon mal ein vorgezogenes Ostergeschenk. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer ist toll.

Danke. Das dachte ich auch und habe versucht, das Potenzial des guten Stücks etwas zu entfalten.

Darum habe den Hammer neu aufgestielt, den Griff gereinigt, abgeschliffen und geflammt, ihn final geölt.
Zudem habe ich den Griff um ca. 3cm gekürzt, da er so besser in der Hand liegt und der Hammer feiner ausbalanciert ist.

Den Hammerkopf habe ich vom Rost, Schmutz und altem Lack befreit, diesen schließlich leicht überpoliert.
Ohne dabei die Spuren des Alters zu entfernen, denn es ist ein Arbeiter und das soll er auch bleiben.

DSC07660.jpg

DSC07661.jpg

DSC07662.jpg

DSC07666.jpg

Schönes Hämmerchen, @excalibur. Genau nach meinem Geschmack.
Sehe ich das richtig, dass du den Griff ebenfalls leicht geflammt hast?

Dein Exemplar hat übrigens, im Untschied zu meinem, zwei Kugelköppe.
Wenn es keine optische Täuschung sein sollte, dann ist der eine Kugelkopf bei dir etwas größer als der andere.

Einen schönen Ostersonntag in die Runde. 🐰

Überraschend gut besucht, der österliche Flohmarkt.
Mich hat eine alte Mag2D angelacht. ( neulich wurde mir ja eine vor der Nase weggeschnappt )
Der Brieföffner ( kann ich damit auch Emails öffnen?Ich frage für einen Freund🤷🏻‍♂️) aus Horn mit einem Abschluss aus Sterling Silber.
Das kleine Haller mit Perlmuttgriff hat mir sehr gefallen. Kleiner Nachteil ist , ich kann/muss nichts daran machen 🤭
IMG_9327.jpeg
IMG_9328.jpeg
IMG_9329.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat eine gelungene Aufarbeitung, sieht sehr schön aus, würde mir auch gefallen. Und gut gemacht auch noch.
Ich liebe solche Aktionen.
Gruß

Heute war ich erneut zum Flohmarkt in Bremen, aber dieses Mal auf dem deutlich größeren.
Und was soll ich sagen, die Funde sind absolut zufriedenstellend ausgefallen.

Das Highlight ist sicherlich das Paar vintage Gronell Wanderschuhe aus Leder (trigenäht) - Made in Italy.
Und ich habe so wenig dafür zahlen müssen, dass ich fast ein schlechtes Gewissen hatte.

Die Schuhe müssen lediglich noch gereinigt und gefettet werden, ansonsten sind die richtig toll erhalten.

Als Freund der alten LOEWENMESSER habe ich mich natürlich auch über das gezeigte Lütters gefreut.
Wieder ein schönes Projekt zum Herrichten. Das werde ich bestimmt im LOEWENMESSER-Thread zeigen, wenn es fertig ist.

Es sieht optisch nicht so toll aus, lag aber auch in einer rostigen Werkzeugkiste - das kennt man ja schon.
Das Tolle ist dann immer, dass die Verkäufer mit dem obligatorischen Euro zufrieden sind.

Die Substanz ist aber sehr gut. Unverschliffen, kein Klingenspiel, mittiger Klingenstand und eine starke Rückenfeder.
Zudem dürfte es sich um ein recht altes Lütters handeln. Wir werden sehen.

Dann habe ich noch zwei kleine Gemüseschnibbler gefunden.
Das eine ist von Jowika aus Solingen, das andere von Malsch & Ambronn aus Steinbach, beide schon ziemlich alt.

Ebenfalls von Jowika ist der guillochierte Klapper inkl. Lederetui.
Auch ganz nett - konnte ich nicht liegen lassen.

Und wie es der Zufall so will, konnte ich ebenso wie unser @excalibur eine Mag abstauben, allerdings eine 3D.
Wunderbarerweise sogar unbenutzt, lediglich mit leichten Lagerspuren.

Spannend war dann noch ein weiterer rostiger Werkzeugkistenfund (mein Spezialgebiet).
Erst daheim konnte ich den Schriftzug auf der Klinge entziffern. Es ist ein C. Jul. Herbertz, Solingen.
Aber ein wirklich altes Exemplar, noch mit dem geschwungenen "h" als Logo.

Mal schauen, ob ich das wieder schick bekomme.
Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich da in den Händen halte.
Wirkt wie ein Wurfmesser mit leichten Matrosenmesservibes. Ist übrigens ein Full Tang.

Ganz toll finde ich auch die große Schale aus Olivenholz, die ich erstehen konnte.
Allein der Geruch der Olive ist ein Traum.

Abschließend als Beifang noch ein kleines Vic und eine ältere Lederscheide, die sicherlich noch Verwendung finden wird.

Frohe Ostern in die Runde. 🐰

DSC07669.jpg

DSC07670.jpg

Meine Ungeduld ließ mich das oben gezeigte Wurfmesser - sollte es denn eines sein - vorhin in der Werkstatt etwas zu Leibe rücken.
Ich habe zunächst mal die Griffe entfernt, das komplette Messer entrostet und dabei selten so viel von dem braunen Zeug auf einer Klinge gesehen.

Jedenfalls wollte ich euch schon mal das "freigelegte" Logo zeigen.
Vielleicht hat ja z.B. @cut eine Ahnung, wann Herbertz dieses Logo verwendet hat.

Sollte es euch interessieren, werde ich das fertige Ergebnis morgen zeigen.
Die neu verklebten und genieteten Griffe müssen noch durchtrocknen inkl. dem finalen Feinschliff.

DSC07674.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück