Heute war ich erneut zum Flohmarkt in Bremen, aber dieses Mal auf dem deutlich größeren.
Und was soll ich sagen, die Funde sind absolut zufriedenstellend ausgefallen.
Das Highlight ist sicherlich das Paar vintage Gronell Wanderschuhe aus Leder (trigenäht) - Made in Italy.
Und ich habe so wenig dafür zahlen müssen, dass ich fast ein schlechtes Gewissen hatte.
Die Schuhe müssen lediglich noch gereinigt und gefettet werden, ansonsten sind die richtig toll erhalten.
Als Freund der alten LOEWENMESSER habe ich mich natürlich auch über das gezeigte Lütters gefreut.
Wieder ein schönes Projekt zum Herrichten. Das werde ich bestimmt im
LOEWENMESSER-Thread zeigen, wenn es fertig ist.
Es sieht optisch nicht so toll aus, lag aber auch in einer rostigen Werkzeugkiste - das kennt man ja schon.
Das Tolle ist dann immer, dass die Verkäufer mit dem obligatorischen Euro zufrieden sind.
Die Substanz ist aber sehr gut. Unverschliffen, kein Klingenspiel, mittiger Klingenstand und eine starke Rückenfeder.
Zudem dürfte es sich um ein recht altes Lütters handeln. Wir werden sehen.
Dann habe ich noch zwei kleine Gemüseschnibbler gefunden.
Das eine ist von
Jowika aus Solingen, das andere von
Malsch & Ambronn aus Steinbach, beide schon ziemlich alt.
Ebenfalls von
Jowika ist der guillochierte Klapper inkl. Lederetui.
Auch ganz nett - konnte ich nicht liegen lassen.
Und wie es der Zufall so will, konnte ich ebenso wie unser
@excalibur eine Mag abstauben, allerdings eine 3D.
Wunderbarerweise sogar unbenutzt, lediglich mit leichten Lagerspuren.
Spannend war dann noch ein weiterer rostiger Werkzeugkistenfund (mein Spezialgebiet).
Erst daheim konnte ich den Schriftzug auf der Klinge entziffern. Es ist ein C. Jul. Herbertz, Solingen.
Aber ein wirklich altes Exemplar, noch mit dem geschwungenen "h" als Logo.
Mal schauen, ob ich das wieder schick bekomme.
Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich da in den Händen halte.
Wirkt wie ein Wurfmesser mit leichten Matrosenmesservibes. Ist übrigens ein Full Tang.
Ganz toll finde ich auch die große Schale aus Olivenholz, die ich erstehen konnte.
Allein der Geruch der Olive ist ein Traum.
Abschließend als Beifang noch ein kleines Vic und eine ältere Lederscheide, die sicherlich noch Verwendung finden wird.
Frohe Ostern in die Runde. 🐰