Fördertische Solingen 2009

wow

das sind doch mal wirklich tolle "News", los jetzt nutzt das alle mal gefälligst, und beweist den Verantwortlichen mal, das dies eine gute Idee ist.
Ich freue mich wirklich für diejenigen die jetzt die Chance auf einen der Tische haben.
Jürgen wüsche ich im positivem viel Arbeit:):) und Joe was soll ich sagen:super::super:

Tschau Torsten
 
[...] Im vergangenen Jahr gab es auch die Situation, dass das Interesse
zunächst zu wünschen übrig ließ. Damals habe ich geschrieben, dass,
wenn die Altersgrenze nicht wäre, ich mich sofort melden würde.

Ja, und jetzt habe ich meine Bewerbung an Jürgen geschickt.
Nun bin ich natürlich sehr gespannt, wie es weitergeht.

Ich hoffe, Jürgen kann mit meinem Bilderwirrwarr etwas anfangen.

Ich wollte mal nachfragen, wenn man seine Bewerbung öffentlich thematisiert, dann sollte das wohl gestattet sein:

- Du bist 52 Jahre, fest im Berufsleben.
- Über dich steht bereits ein ausführlicher Artikel in der Lokalpresse [NGZ],
- Du verkaufst deine Messer, 400,- aufwärts ist die Ansage [Quelle: NGZ],
- Du hast in Gembloux bereits einen Preis gewonnen [3ter Platz, "Schönstes Messer". Hier im Forum nachzulesen.] -

Und du bewirbst dich um einen /Fördertisch/? Für junge [neue] Talente?

Vielleicht war das mit der Altersbeschränkung doch nicht so verkehrt.

Keno
 
Last edited:
Hallo Keno,

- Du bist 52 Jahre, fest im Berufsleben.

Stimmt, aber Arbeitslosigkeit oder ein kürzeres Berufsleben gehört
glaube ich nicht zu den Auswahlkriterien.

- Über dich steht bereits ein ausführlicher Artikel in der Lokalpresse

Stimmt ebenfalls aber auch das dürfte als Kriterium ausfallen.
Der Unterschied zu anderen möglichen Bewerbern liegt vielleicht darin,
dass es bei mir öffentlich ist.

- Du verkaufst deine Messer, 400,- aufwärts

Stimmt wieder aber wo steht geschrieben, dass ich das nicht darf, wenn
ich mich um einen Fördertisch bewerbe. Und wieder, bei mir ist es
öffentlich.

- Du hast in Gembloux bereits einen Preis gewonnen [3ter Platz, "Schönstes Messer", Profi-Liga.

Das stimmt jetzt nur zur Hälfte, Dritter Platz OK, aber bei den Hobbymessermachern.
Wahr ist aber auch, dass ich nach Gembloux (200 km) gehen musste,
um mein "Talent" unter Beweis zu stellen.
Solingen sind von mir aus nur 25 km und in Deutschland. Hätte es die
Altersgrenze vor zwei oder drei Jahren nicht gegeben, hätte ich mich
früher beworben. Hätte ich dann besser in Dein Raster gepasst?

Der vorstehende Punkt ist ausgeräumt, der Moderator hatte zunächst nicht sauber recherchiert und, noch während ich die Antwort verfasste, eine entsprechnde Korrektur vorgenommen.
Hiermit entspreche ich seiner Aufforderung, das zu korrigieren.

Ja, und nu'? Was ist Deine Vorstellung von einem idealen Bewerber?

Jünger als 52?
Arbeitslos oder max. 10 Jahre im Beruf möglichst ungesichert?
Möglichst unbekannt und schon gar kein Artikel in einem Lokalblatt?
Aber im Messerforum darf er schon bekannt sein?
Messer darf er keine verkauft haben oder höchstens 3 unter 400 €?
Und eine "Auszeichnung" darf er auf keinen Fall schon erhalten haben?

Ich glaube, dass, wenn diese Kriterien jetzt auch eine Rolle spielen
sollen, die Auswahl zusätzlich erschwert würde und einige, die schon
solche Fördertische bekommen haben, sie nie hätten bekommen dürfen.

Ich weiß nicht worum es Dir genau geht, mir geht es um das Thema
"Messer" und darum, wie ich damit umgehe und dass ich dies gerne
in einem schönen Rahmen, wenn es geht in Deutschland, zeigen möchte.
Mit meinen bisher fünf "Messermacherjahren" zähle ich mich
selbst noch lange nicht zu den Profis und ich weiß, dass ich Manchem
noch nicht das Wasser reichen kann.

Sollte das Auswahlgremium sich Deiner Sichtweise anschließen, würde
ich mich widerspruchlos beugen, es wäre dann ja vielleicht sogar ein
Kompliment für mich.

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, zu erkennen, was Dich wirklich bewegt.
Du hast viel gelesen und recherchiert. Du hast sogar ermittelt, dass ich
im Ausland einen Preis gewonnen habe. Wenn Du es schon erwähnst,
warum wird es nur - und nur - dazu benutzt, es in einen negativen Zusammenhang zu stellen?

Ich schlage vor, es der Jury zu überlassen, wer gefördert wird und wer
nicht.
 
Last edited:
unter "fördertisch" verstehe ich eine unterstützung für neue talente aus der amateurliga. da so ein fördertisch durchaus auch eine finanziell zu betrachtende unterstützung ist, sind messermacher-profis, händler, austeller ect. meiner meinung nach nicht unbedingt angesprochen.
 
Könnt ihr sowas mal lassen????

Ich finde es echt mies den Verantwortlichen in einem öffentlichem Forum so in den Rücken zu fallen.

Ich und einige andere, haben jahrelang gestänkert damit sich wirklich jeder für einen dieser Tische bewerben kann.

Und ich traue den Verantwortlichen der DMG sowie dem Veranstallter absolut zu, die richtigen Entscheidungen für die Vergabe zu treffen.
Was soll diese Diskussion also, sie würde mich wenn ich einer der Entscheidungsträger wäre, echt beleidigen.
Zumindest aber wäre ich über eine solche Reaktion enttäuscht.

Tschau Torsten
 
Hallo Mitforumidaner

Normalerweise halte ich mich mit Meinungsäußerungen weitgehend zurück ,weil oft eben ,eine Meinung gegen die nächste steht und ich über diverse Interna nicht viel sagen kann .
Allerdings verfolge ich den Thread schon einige Wochen und war positiv Überrascht ,daß nun mehr Messermacher“newcomer“ ,mit der Möglichkeit der Bewerbung ,eine Chance haben ihre Werke einem breiteren Puplikum zu präsentieren .



Ich für meinen Teil finde ,die Erweiterung der Altersbegrenzung einen guten Schritt ,da ich selbst die 35 schon überschritten habe .
Durch dieses entgegenkommen hat eben JEDER die Möglichkeit sich zu bewerben auch wenn jemand sozusagen newcommer mit 40 oder welchem Alter auch immer ist ...und ich traue der Jury unbesehen zu,daß sie nicht leichtfertig mit dem (jetzt vielleicht erst recht angebrachten )Vertrauen , umgeht .
Für mich ist diese Entscheidung ein positives Entgegenkommen und genau als das werde ich es auch werten –obwohl ich mich im Moment (mangels fertiger Stücke ) nicht bewerben könnte –aber immerhin jetzt die Möglichkeit offen stünde!

Fände es Schade ,wenn der Einsatz der von (ich vermute dem einen oder anderen DMG-Mitglied) nun durch querelen untereinander gedankt würde!

Mit freundlichen Grüßen
Grar
 
Hallo.

Dann will ich auch mal was sagen.
Die Idee mit dem Fördertisch fand und finde ich ein ganz vortreffliche.

Wohlgemerkt: FÖRDERTISCH. Da soll etwas oder wer gefördert werden.
Das ist kein Aufnahmeprüfungstisch für die DMG. Da kann man sich auch anders drum bewerben.

Wenn nun Regeln für die Vergabe dieser Fördertische getroffen wurden, dann doch sicherlich aus einem Grund und nicht weil den Entscheidern gerade so war (ich kann mir nicht vorstellen, dass da gewürfelt wurde).

Nun gut. Dann ist halt mal in einem Jahr die Beteiligung nicht so, wie man sich das wünscht. Deshalb nun die Bedingungen aufweichen, macht das Ganze irgendwie nicht mehr so sexy.

Das ist jetzt nicht mehr die Förderung von jungen Talenten, sondern ein Gratis-Ausstellungstisch für Bewerber X.

Die ursprüngliche Idee ist komplett aufgeweicht. Jungmessermacher (vielleicht Student, Schüler, Azubi) dürfen dann im nächsten Jahr gegen Leute antreten, die sich eben die komplette Werkstatt (das Auto für die Anreise, die Übernachtung im Hotel und so weiter) leisten können.
Oder wird bei ausreichender Bewerberzahl 2010 wieder die Altersgrenze aktviert?!

Noch einmal: das ist meine ganz persönliche Meinung.

Ich hätte es nicht schlimm gefunden, wenn dann 2009 eben mal keine Fördertische vergeben werden. Dadurch wird die Ausstellung nicht schlechter und das ursprüngliche Konzept bliebe erhalten.

Gruß
chamenos
 
Hallo liebe Leute,

leider ist das eingetreten, was ich die ganze Zeit befürchtet habe.
Einige Menschen hier im Forum können leider nicht lesen,:super:
bzw. sie kennen mich nicht wirklich.:teuflisch
Ich schrieb : null Toleranz für Querelen!

Diese Türe ist ab sofort zu.

Alle die sich bis Heute angemeldet haben werden noch
zur Auswahl zugelassen.
Im nächsten Jahr werden die Fördertische über das
Messermagazin ausgeschrieben.

Viel Spass weiterhin, beim anderen Menschen die Freude an der
Sache zu verderben.:confused:

Eisenmann

Joe Pöhler Präsident der Deutschen Messermacher Gilde

Wer mit den Adlern fliegen will, darf nicht mit den Hühnern im Mist kratzen.
 
Hallo Zusammen,

m. E. nach ist es sehr bedauerlich, wie sich diese Angelegenheit hier entwickelt hat.

Meine Bewerbung für einen Fördertisch ziehe ich hiermit zurück und
wünsche den Veranstaltern, Ausstellern und den Geförderten viel Erfolg!
 
Last edited:
Viel Spass weiterhin, beim anderen Menschen die Freude an der
Sache zu verderben.

Ich hab´s ebenfalls befürchtet, mal wieder alles zu tode diskutiert.
Schade eigentlich, aber meinen Nachsatz stelle ich ab sofort in meiner Signatur zur Verfügung.
Nurmalso an die, die sich angesprochen fühlen:

"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich hart erarbeiten"

In diesem Sinne
Klaus
 
Hallo Heiko,

um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, werde ich es erklären.

Das ist mein persönliches Lebensmotto, so wie andere hier im Forum einen
Spruch, zum Abschluß ihres Textes stehen haben.

Ich werde keinen zitieren, dass würde bestimmt missverstanden.

Eisenmann Joe Poehelr Mitglied der DMG
 
Lieber Joe
Erkläre uns doch bitte noch diesen Satz, nicht das es zu Misverständnissen führt

Lieber Heiko

Ich zitiere Dich schon mal, weil es keiner mißversteht.
Natürlich besteht kein Bezug zwischen dem Adler und dem, was Du dahinter vermutest. Reiner Zufall, daß das wer in seinem Beitrag geschrieben hat.

Das mache ich ja auch ab und zu.
Eine meiner Lebenseinstellungen ist:

Wer hoch fliegt kann tief fallen.

Ich mach da mal nix fett, oder so, der Ton soll doch angemessen sein.

Übrigens schließe ich mich dem Beitrag von Chamenos vollumfänglich an. War ne klare, persönliche Frage, inclusive einer Stellungnahme.
Iss halt so, ab und zu darf man sagen, was man denkt.

Und jetzt gehe ich mal weiter mit den Hühnern kratzen.

stefan
 
Hallo liebe Leute,

leider ist das eingetreten, was ich die ganze Zeit befürchtet habe.
Einige Menschen hier im Forum können leider nicht lesen,:super:
bzw. sie kennen mich nicht wirklich.:teuflisch
Ich schrieb : null Toleranz für Querelen!

Diese Türe ist ab sofort zu.

Alle die sich bis Heute angemeldet haben werden noch
zur Auswahl zugelassen.
Im nächsten Jahr werden die Fördertische über das
Messermagazin ausgeschrieben.

Viel Spass weiterhin, beim anderen Menschen die Freude an der
Sache zu verderben.:confused:

Eisenmann

Joe Pöhler Präsident der Deutschen Messermacher Gilde

Wer mit den Adlern fliegen will, darf nicht mit den Hühnern im Mist kratzen.

Nur um das klarzustellen - es geht hier nicht um "Querelen". Es betrifft mich selber in keiner Hinsicht, wer hier einen Platz bekommt und wer nicht, denn ich habe mich weder beworben, noch könnte ich.
Das ist ein öffentliches Forum; da kann es auch passieren, dass jemand mal eine andere Meinung hat, und die vertritt.
In diesem Fall *meine Meinung*, dass da "Moderator" neben dran steht, ist Nebensache.

Ich finde es eine schöne Sache, dass die DMG Fördertische anbietet, um neue Talente zu fördern. Dass die Resonanz dieses Jahr wohl etwas niedrig war, ist schade, über Gründe kann man natürlich spekulieren, wurde ja auch schon angesprochen, bleibt aber Spekulation.

Was ich seltsam fand und finde, ist dass sich professionelle Messermacher, die sicher eine gute Chance auf einen /regulären/ DMG-Tisch hätten [man darf das in gewisser Weise als Kompliment werten], sich hier um Fördertische bewerben. Da wunder' ich mich dann, warum die das nötig haben.
Vor allem, weil so tatsächlich junge Messermacher [die allein in einem Vergleich der finanziellen Mittel idR nicht mithalten können] wesentlich schlechtere Karten haben. Vielleicht ist das aber ja auch im Sinne des Erfinders?
Chamenos hat das bereits besser ausgedrückt als ich, die Richtung ist aber diesselbe.

Da hier nur einer laut im Thread seine Bewerbung herausposaunt hat [auf den die o.g. Kriterien zutreffen], habe ich halt das Kind beim Namen genannt; man hätte sicherlich auch um den heißen Brei herumreden können, ist aber nicht meine Art.
Derjenige hätte natürlich auch einfach seine Bewerbung raushauen können; aber wenn man das hier öffentlich ansagt, muss man sich nicht wundern, wenn da eine Rückfrage kommt. Lange Recherche war übrigens nicht notwendig, die persönliche Homepage ["Wer googelt, der findet"] war da ausreichend.

Soviel von meiner Seite dazu; ich bleib' dann doch lieber bei den Hühnern, ist netter hier :)

Gruss, Keno
 
1. Dass die Altersbeschränkung aufgehoben wurde, ist meines Erachtens ein guter Schritt, weil es nunmal auch "ältere" "Jungmessermacher" gibt.

2. Die Fördertische heissen Fördertische. Das ist kein Wettbewerb um kostenlose Tische. Und zumindest ich stelle mir unter Jungmessermacher den vor, der im kleinen Kellerchen unbemerkt gute Messer bastelt und der es Wert ist, in die Öffentlichkeit geholt zu werden.

3. Die DMG und das Klingemuseum wird man schon zutrauen können, dass sie darüber entscheiden, wer ihrer Meinung nach mit den Fördertischen gefördert werdden soll, und wer nicht. Wer ihnen das nicht zutraut, soll sich erst gar nicht bewerben. Und vor allem hat man das Ergebnis zu fressen. Wer zahlt, bestimmt die Musik. Was gibts da zu diskutieren? Vor allem öffentlich?

4. Das Messerforum ist ganz sicher nicht der Platz, um die eigene Bewerbung oder Ablehnung zu diskutieren. Und es ist kein Platz, die Kriterien bei der Vergabe öffentlich bretizutreten. Ich seh hier schon wieder das Geweine, wenn sich jemand öffentlich bewirbt und dann abgelehnt wird. Was soll das? Gibts keinen Frisör?

Ich bin ja mit Joe beleibe nicht immer einer Meinung, aber darin: "null Toleranz für Querelen!" stimme ich zu 150% überein. Wer schon im Vorfeld viel Wind macht, den würde ich schon aus dem Grund nicht nehmen, egal, was er für Messer baut. Der Ärger ist vorprogramiert. Mit der DMG/Klingenmuseum - und auch hier.

Also bewerbt euch bitte, wie man das eben professionell macht. Dezent und leise, Ablehnung fressen, sich über die Annahme freuen. Fertich. Alles andere haue ich hier raus, DMG Forum hin oder her.

Mit welchen Gedankenfürzen hier schlechte Stimmung gemacht wird, ist unsäglich.

Pitter
 
Hallo Pitter,

vielen Dank für Deinen Betrag,
Du hast alles geschrieben was mir oder uns der DMG
am Herzen lag.
Leider müssen alle darunter leiden, auch ich, denn
jetzt bin auch ich der Blöde dabei, die Brücke zum
Messerforum realisiert zu haben.
Ich musste mir immer wieder, von Seiten der Älteren
DMG Mitglieder herbe Kritik deswegen anhören.
Was mir persönlich am meisten zu schaffen macht,
ist die Tatsache, dass wir doch alle die gleiche
Leidenschaft im Herzen Tragen und trotzdem diese
Querhiebe kommen.
Ich bin glücklich darüber, dass wir nicht für
Sindelfingen Fördertische angeboten haben, so wie
ich es im Vorstand der DMG schon angesprochen hatte.
Denn, wenn ein Forumianer da einen Tisch bekommen
hätte, wäre es nach diesen Ereignissen, ja ein Fressen
für alle sogenannten Messerfreunde gewesen,
zum Kesseltreiben gegen diese/n aufzurufen.

Ich/wir möchte/n nicht die Beziehungen zum Messerforum
abbrechen, nur werden Fördertische in Zukunft im
Messermagazin ausgeschrieben.

Alles weitere wird die Zukunft zeigen.

Eisenmann Joe Pöhler Mitglied der DMG
 
Joe,
als einfaches Mitglied möchte ich mich hier mal demonstrativ hinter Deinen letzten Beitrag stellen. Ich finde Du hast Dich völlig korrekt verhalten.

Gruß,

Mathias
 
Back