folder für meinen werkstattjungen

hano

Mitglied
hallo zusammen
da wo ich meine werkstatt habe,(ein alter bauernhof)wohnen zwei familien .die eine familie hat einen fünf jahrigen sohn(wird nun 6).der kommt immer mal wieder bei mir vorbei und fragt mir interessiert löcher in den bauch.um es dann später seiner mutter erstaunlich genau wieder zugeben,was er gerade gelernt hat.(zb.fur was das botax beim feuerschweissen ist).vor ca. 3 wochen war ich mit kollegen an diskutieren als er seines weges kam .ich sagte zu ihm "wenn du dan mal älter bist mach ich dir mal ein messer".darauf hin stellte sich der kleine vor uns hin ,stemmte die hände in die hüfte und sagte."ja so ein klappmesser habe ich mir schon lange gedacht ,könntest du mal für mich machen".ich musste innerlich so über seine ernsthaftigkeit grinsen.
nach rücksprache mit seinen eltern.hab ich's nun also gebaut.sie hatten nur den wunsch es sollte nicht all zu spitz sein und eine sicherung haben.
mir gefällts absolut gut.ich bin gespannt was ihr dazu sagt.
ein ledergewand giebts dann auch noch dazu.
ach ja wegen der grösse.er wird ja auch älter.:haemisch:
die bilder sind nicht der hammer aber ich hoffe ihr könnt euch was vorstellen
nun sieht aber selbst
grüsse
hano
länge.klinge:8cm offen:20cm
verrigelung:system opinel
material:klinge.1.2842/ck45 100 lagen
rest.v2a/horn/bronze

Anhänge

• f1.jpg
    f1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 568
  • f9.jpg
    f9.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 519
  • f8.jpg
    f8.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 200
  • f7.jpg
    f7.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 585
  • f6.jpg
    f6.jpg
    48 KB · Aufrufe: 545
  • f5.jpg
    f5.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 200
  • f4.jpg
    f4.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 216
  • f3.jpg
    f3.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 362
  • f2.jpg
    f2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 216
und woch zwei bildchen

Anhänge

• f10.jpg
    f10.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 259
  • f11.jpg
    f11.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 256
Super!

Über so ein klasse Damastmesser wird er sich sicher irrsinnig freuen der Kleine! Das ist ein Messer fürs Leben, da kann er noch reinwachsen.

Der Horngriff ist nicht so mein Ding aber Stil hats auf jeden Fall.:steirer:

Gruß
Fabi

Lass es mich so formulieren: Für so ein Messerchen frag ich dir auch Löcher in den Bauch - meine Eltern erlauben mir das Messer sicher ;)

lg Woz

Super Messer... das lässt mich direkt an meine eigenen Jugendjahre mit dem ersten Opinel zurückdenken...

Ernst jetzt, dem Bub (das Wort zu benutzen fühle ich mich noch älter...)
sollte dann aber auch erklärt werden, was Damast ist, wo Hirschhorn herkommt, wie man eine Klinge schärft und wie man Schnittführung plant um sich nicht selbst in die Finger zu schneiden oder gar anderen und das Messer was Tolles sind solange der Mensch, der sie in Händen hat weiß, was er tut...

Mit anderen Worten da kommen jetzt noch Vater-Verpflichtungen auf! :D

Hallo,
das ist klasse geworden! :super:

Ist der Verschluß von einem Opinel, oder selbstgemacht?

Gruß Th.

hallo
also was damast ist weiss er bereits hat er schon aus sicherer entfernung zu geschaut.hirschhorn musste ich ihm gar nicht erst erklären als er es (noch am stück)bei mir ligen sah.und zum nachschärfen kann er vorerst die paar meter rüberkommen.
nen vater hat er gottlob noch selber.:steirer:
ich seh gerade die fotos sind zimlich mies.ich werde bei tage mal moch ein-zwei machen ohne den blitz .dan sieht das teil auch nicht so lackiert aus.
alles aus eigener hand(ausser das horn ist vom hirsch)

Hallo Hano,

da möchte ich auch nochmal 6 Jahre alt werden.
Schönes Messer!

Schöne Grüße, Jens

Hallo hano

So ein Folder gefällt mir,bin sowieso Fan von Griffen mit Horn.

Für Spaziergänger und Wanderer in den Bergen oder Wäldern stelle ich mir so das Edelklappmesser für Brotzeit,Stöckchenschnitzen und mehr,vor. :)

Wünsche deinem jungen Freund viel Spass mit diesem Handmade.

Gruß William

Übrigens: "Bin auch knapp 6 Jahre alt und werde dir demnächst viele Löcher in den Bauch Fragen. :lach: :D

wouw - gratuliere hano - suppli teil - schaut sehr edel aus und man möchte grad noch mal jung sein - lg bernd

... alles aus eigener hand(ausser das horn ist vom hirsch) ...

Aha. Haste Stahlknochen und hasts Dir aus den Rippen geschnitten?
Naja, er hats Dir ja irgendwie aus den Rippen geleiert, gell... :haemisch:

Nö, Spass beiseite: Das erinnert mich an meine frühe Kinder- und Jugendzeit, wo ich viel meiner Freizeit bei einem Schreiner und in einer Schmiede verbracht habe (und auch meinem Vater in seiner Werkstatt zur Hand ging) - und so ganz nebenbei viele handwerkliche Fähigkeiten und Kenntnisse von Grund auf erwarb, die mir bis heute zugute kommen. Heutzutage sind solche Lehrmeister leider selten geworden - deshalb lobe ich Dich.

Achja: Klasse Sackmesser. :super:

-ZiLi-

Zuletzt bearbeitet:
da haste wohl einen freund fuers leben gemacht! so ein schoenes stueck :super:.
vielleicht wird er auch mal einen messermacher :)

Gute arbeit - insgesamt !

Hast Du SUPER gemacht, Hano! :super:

Ein tolles Design, prima verarbeitet und die Materialien sind wahre Augenschmeichler! :cool::cool:

Wo in der Schweiz wohnst Du denn? Bin jede Woche bei Euch! ;)

@ hano!

Da hat sich der Junge sicher gefreut, denn Du hast für ihn Weihnachten und seinen Geburtstag zusammengelegt und ihm diese TOLLE Messer gebaut! Auf das kann und wir er sicher seht Stolz sein, nur nun werden seine Freunde kommen und auch so eines haben wollen. Was Du in nächster Zeit machen wirst ist mir nun klar und zwar Folder bauen für die Jungs :haemisch:

Also wirf die Esse an und schmiede fleißig weiter :super:

Grüße aus A von

xxa/Franz

hallo zusammen
das scheint mir ja der reinste jungbrunnen zu sein.
schön das es jugend erinnerungen weckt.:super:
wrangler:in kreuzlingen am bodensee.
hattie:ja das wäre schön wenn er das messermachen für sich entdeken würde.
zwometer:virobloc?? höre ich das erste mal.aber danke für die info.:super:
ich habe wie versprochen noch bilder bei tages licht gemacht.
die lichtverhältnisse sind zwar bescheiden aber es schaut wenigstens nicht mehr so künstlich aus.
ich freue mich schon darauf es ihm zu überreichen:D
grüsse
hano

Anhänge

• f12.jpg
    f12.jpg
    84 KB · Aufrufe: 282
  • f13.jpg
    f13.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 219
  • f14.jpg
    f14.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 135
Hallo Hano!

Das Messer ist einfach nur Top:super::super::super:
Kannst du auch Bilder machen wenn das Messer ein Lederkleid bekommt??

Wenn Ja bin ich schon riesig gespannt darauf.

Gruß

Buzal

Zurück