Ja, ich glaube auch, dass der Appetit beim Essen kommen kann, und ein Forum für Schwyzer wäre nicht schlecht. Wenn ich mal ganz ehrlich bin, das gute alte Schweizer, welches auch immer, ist bei mir das im Alltag meistgenutzte Messer. Den Swiss Champ hab ich immer in der Aktentasche, allein die kleine Komibzange leistet unschätzbare Dienste, und die Lupe brauch ich auch sehr oft, und natürlich den Brillenschraubenzieher. Immer in der Hosentasche ist das Einhand-Soldatenmesser, zack auf, zack zu, mit dem eigentlich von mir nicht sehr geliebten Wellenschliff gehen aber Kabelbinder, Gurte, Plastikmaterial, Brötchen usw. Und für die Feinarbeit sind ja am Heft 2 cm plain geschliffen und wirklich scharf, also genau da, wo man auch mit dem Daumen Druck auf den Bügel mit dem Loch aufbringt. Gut durchdacht, und den Korkenzieher vermisse ich nicht wirklich, dafür den Klasse Kreuzschlitz.
Ein kleines ist immer in der Jackentasche. Also jeder hat sie, nutzt sie, und eigentlich ist man ohne immer aufgeschmissen (allein schon zum Ummontieren von Teclock-Schrauben ist es nützlich). Also, her mit dem Forum.