Frage an euch: Altenative zur Fenix L2D CE ?

Also ich habe gestern meine neue TAF-230L bekommen. In der Größe ist mir bisher noch nichts besseres begegnet. Für 59€ bekommt man 230(120 umschaltbar) lumen an output. Da ich diese Lampe bisher noch nirgends gesehen habe wollte sie halt mal ausprobieren. Kennt von euch jemand diese und hat hat schon Langzeiterfahrungen damit? Vom ersten Eindruck kann ich nur sagen, daß sie viel Licht macht und gut verarbeitet ist.

Viele Grüße, Michael

Link/ Bild???

Ich behaupte mal einfach von mir, einen relativ guten Marktüberblick zu haben, aber das sagt mir absolut gar nichts.
Die 230Lumen Angabe deutet ja auf eine chinesische Lampe hin :haemisch: :lach:

Jens

Michael,

Du sprichst in Rätseln....

Wer ist den der Hersteller dieser TAF-230L, die nicht einmal Google kennt?

Heinz

@Schrenz,

genau, China und verbaut ist eine Seoul P4. Die LED wird mit 2,2W betrieben (gemessen). Gemäß Daten Blatt von Seoul stimmen die Angaben also. Nachgemessen habe ich die Angaben von 230lm noch nicht, kann ich aber gerne tun.

@Hiltihome

Die kennt hier noch niemand? Kann auch sein, daß das gar nicht der richtige Name ist, auf der Lampe selbst steht der nicht drauf. Auf der Lampe selbst nur MTE drauf. Hersteller? Keine Ahnung, ich habe einfach mal ein paar Lampen bei einem Großhändler bestellt um mal zu sehen was es so alles gibt. Mit der habe ich nun ein wenig herumgespielt und nun eine für neue für mich "immer dabei habenwollen" Lampe gefunden.

Wie kann ich denn hier ein Bild einfügen? Kann ich das nur verlinken?

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

Ist es diese MTE Lampe ?

Die hat allerdings eine Cree LED...

Mit Seoul LED gibt es diese MTE

Vielleicht findet sich bei diesem Versender auch eine, die Deiner Lampe entspricht.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
@Hiltihome,

ja, die zweite ist es. Hm, da habe ich wohl doch etwas zuviel bezahlt, der Preis war zwar gleich, aber ich mußte auch noch den Versand bezahlen und bei ein paar Lampen waren das dann schon ein paar Euros. Dann noch der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer und schwupps ist die Lampe viel teurer als dort :mad:

@Long John
Ich habe die Werte am Akku gemessen, 8V und 450mA. Was die Elektronik der LED zur Verfügung stellt habe ich nicht geprüft, das war mir zu lästig die LED auszubauen. Aber ich habe vorhin eine falsche Angabe gemacht, 8V und 450mA sind natürlich etwas mehr als 2,2W :glgl: das waren die Werte einer anderen Lampe die auch geliefert wurde, sorry, habe vorhin in der falschen Zeile meiner Tabelle geschaut.
Beim Vergleich des Datenblattes http://www.seoulsemicon.co.kr/_homepage/home_kor/product/spec/W42180.pdf
mit den gemessenen Werten (3,8W) kommt das also schon ganz gut hin.

Nachtrag:
@Hiltihome, bei deinem Link ist die Leistung und auch die Lichtausbeute etwas niedriger angegeben. Ich glaube, ich muß diese doch mal nachmessen.

Viele Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Der Beschreibung nach hat diese Lampe keine Regelung, sondern die LED wird über einen Vorwiderstand betrieben.

Siehe auch den Post im CPF...hmm

18650 LiON Akkus passen auch nicht...hmm

Ich meine es gibt bessere Lampen fürs Geld.

Die Ultrafire C2 oder auch die andere Lampe von MTE, die DX unter seinem eigenen Label verkauft.

Heinz

Jetzt fange ich langsam an mich zu ärgern. :mad:
Die beiden muß ich mir jetzt auch noch kaufen :D
Ich will ja schließlich wissen was besser ist :super:
Aber zuerst werde ich meine jetzt mal komplett auseinander nehmen um zu schauen was da alles drinn ist, vor allem ob eine Regelung drinn ist, wie der Output tatsächlich ist und was an der LED ankommt.

Viele Grüße, Michael

inzwischen verzweifle ich völlig...

eigentlich wollte ich doch nur eine neue helle Lampe fürs Campen. Da fand ich die Fenix L2D

CE (+ L1D Adapter) genau passend und jetzt fragt man hier nach alternativen...

wichtig sind mir folgende Punkte gewesen.

- natürlich so hell wie möglich!
- "Normale" Batterien also AA
- kompaktes Format um sie evtl am Kopf mit Stirnband (Ortec) tragen zu können
- Adapter für 1AA und 2AA Batterie
- niedrige Leuchtstufe zum lesen, am Kocher werkeln etc.
- robust, wasserdicht, möglichst leicht
- Endkappenschalter
- möglichst günstig
- bisschen gut aussehen ;-)

jetzt sind mir aber noch die Luma Power M3 Transformer und die Jetbeam MKIIx ins Auge gefallen.Alle drei sind sich ja recht ähnlich.
Die Preisunterschiede (inkl. Adapter) sind für mich alle noch
im Toleranzbereich, würden wenn den letzten Ausschlag geben...

Die Jetbeam besticht durch ihr äußeres, das reizt mich wirklich,auch die nachleuchtenden Enkappenschalter (wie ist denn der genaue Lieferumfang in Deutschland, z.B. beim Flashlightshop.de???).

Die M3 Transformer glänzt mit dem Zubehör, auch ein Adapter für CR123 wär ja dabei, wird zwar nicht unbedingt benötigt, aber kann doch nützlich sein kann.

Ich frage mich nur, welche der 3 genannten Lampen denn wohl bei der Bestückung mit 2 normalen AA Batterien am hellsten ist und dabei auch am wirtschaftlichsten arbeitet?

die ganzen Modi interessieren mich nicht, ich brauch nur "bisschen licht" und "richtig licht" - die m3 hat ja wohl nur 2 stufen und die jetbeam als auch die fenix haben ja einen "normal" und "advanced" mode...in dem mir jeweils die erste Stufe im jeweiligem modus genügen würde, so dass ich gar nicht lange rumschalten muss.

also kurz gefragt, welche ist die hellste, wirtschaftlichste (laufzeit), am besten verabeitete lampe und bietet demnach das beste Preis Leistungsverhältnis...

ich blick einfach nicht mehr durch,Hilfe!, will nur endlich ne Lampe :-D

zum Schluss habe ich noch die Frage, wie der Unterschied vom Betreiben mit normalen Batterien und dem Betreiben mit NiMh Akkus (Bspw. Eneloops) ist?
was lohnt sich da bzgl. Helligkeit und Laufzeit mehr?

Hoffe ihr könnt mir weiterhlefen und ich bedank mich schon mal vorher, zur Fenix L0D habt ihr mich dank zahlriecher anderer Threads ja schon getrieben...:)

Hi,

wie versprochen melde ich mich jetzt, da ich die Fenix L2D CE heute erhalten habe. Nachdem es endlich dunkel wurde habe ich sie natürlich gleich getestet !
Eigentlich ist alles wie erwartet ......sie leuchtet wirklich hell und stark (135lumen) und die Verarbeitung macht auch einen super Eindruck.

Die Kritik wegen komplizierter Bedienung kann ich eigentlich überhaupt nicht bestätigen. Ich finde die Lösung für die Zahlreichen Modi eigentlich gut gelöst.

Ich bin froh diese Lampe gekauft zu haben und werde sie demnächst outdoor einsetzen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich froh bin dieses Forum gefunden zu haben, auch wenn es meinen Geldbeutel deutlich schmäler macht *gg*

mfg. Tobias

inzwischen verzweifle ich völlig...

eigentlich wollte ich doch nur eine neue helle Lampe fürs Campen. Da fand ich die Fenix L2D

CE (+ L1D Adapter) genau passend und jetzt fragt man hier nach alternativen...

wichtig sind mir folgende Punkte gewesen.

- natürlich so hell wie möglich!
- "Normale" Batterien also AA
- kompaktes Format um sie evtl am Kopf mit Stirnband (Ortec) tragen zu können
- Adapter für 1AA und 2AA Batterie
- niedrige Leuchtstufe zum lesen, am Kocher werkeln etc.
- robust, wasserdicht, möglichst leicht
- Endkappenschalter
- möglichst günstig
- bisschen gut aussehen ;-)

jetzt sind mir aber noch die Luma Power M3 Transformer und die Jetbeam MKIIx ins Auge gefallen.Alle drei sind sich ja recht ähnlich.
Die Preisunterschiede (inkl. Adapter) sind für mich alle noch
im Toleranzbereich, würden wenn den letzten Ausschlag geben...

Die Jetbeam besticht durch ihr äußeres, das reizt mich wirklich,auch die nachleuchtenden Enkappenschalter (wie ist denn der genaue Lieferumfang in Deutschland, z.B. beim Flashlightshop.de???).

Die M3 Transformer glänzt mit dem Zubehör, auch ein Adapter für CR123 wär ja dabei, wird zwar nicht unbedingt benötigt, aber kann doch nützlich sein kann.

Ich frage mich nur, welche der 3 genannten Lampen denn wohl bei der Bestückung mit 2 normalen AA Batterien am hellsten ist und dabei auch am wirtschaftlichsten arbeitet?

die ganzen Modi interessieren mich nicht, ich brauch nur "bisschen licht" und "richtig licht" - die m3 hat ja wohl nur 2 stufen und die jetbeam als auch die fenix haben ja einen "normal" und "advanced" mode...in dem mir jeweils die erste Stufe im jeweiligem modus genügen würde, so dass ich gar nicht lange rumschalten muss.

also kurz gefragt, welche ist die hellste, wirtschaftlichste (laufzeit), am besten verabeitete lampe und bietet demnach das beste Preis Leistungsverhältnis...

ich blick einfach nicht mehr durch,Hilfe!, will nur endlich ne Lampe :-D

zum Schluss habe ich noch die Frage, wie der Unterschied vom Betreiben mit normalen Batterien und dem Betreiben mit NiMh Akkus (Bspw. Eneloops) ist?
was lohnt sich da bzgl. Helligkeit und Laufzeit mehr?

Hoffe ihr könnt mir weiterhlefen und ich bedank mich schon mal vorher, zur Fenix L0D habt ihr mich dank zahlriecher anderer Threads ja schon getrieben...:)

kann mir denn keiner von den Lampen-Gurus helfen? wie ist die Fenix L2D CE im Vergleich zur LumaPower M3 Transformer und der Jetbeam MkIIx einzuordnen? wirkliche alternativen? gerade mit Rücksicht auf das oben von mir geschriebene?

Zur Lumapower kann ich nix sagen, die habe ich nicht.
Die JetBeam hat m.E. ein besseres Finish als die Fenix. Aber die inneren Werte sind bei der Fenix besser. Die hat nämlich nicht PWM. D.h. da flackert auch bei gedimmtem Modus nichts. Die Jetbeam ist mit den x Modi total überfrachtet und richtig unangenehm zu bedienen. Siehe andere Beiträge.

Hallo dihydrogenmonox und willkommen im Forum:)

Ich habe keine der 3 "Kandidaten", würde aber bei Deinen Vorgaben die Fenix wählen.
Zur Jetbeam gibt es hier einen ausführlichen Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37396

und zur Fenix mehr als einen.

Fenix hat gegenüber den Mitbewerbern den Vorteil, daß deren Lampen schon länger auf dem Markt sind und deren Qualität bewiesen ist.
Sie besitzen gute und effektive Regelungen, und auch Deine Vorgaben werden von der Lampe erfüllt.
In diesem Preis- und Lampenbereich wirst Du nicht "DIE BESTE" finden. Sie unterscheiden sich alle mehr oder weniger und erfüllen ihre Aufgaben mehr oder weniger gut.
Es gibt auch hellere Lampen, edler verpackt, größer, kleiner und mit längerer Laufzeit, aber auch für mehr Geld.

Fazit: Alle 3 würden wahrscheinlich Deine Vorgaben erfüllen, ich würde zur Fenix greifen und sie mit "Eneloops befeuern".

Viele Grüße

____
Tom

Da Du einen Adapter für 1AA auf 2AA möchtest, kommt nur noch die Jetbeam in Frage.

Stimmt so nicht ganz:)

Er möchte eine 1AA und eine 2AA-Möglichkeit, alle drei Lampen erfüllen diese Voraussetzungen.

Die Lumapower sogar serienmässig!!!

Bei der Jetbeam kannst du einen Adapter kaufen, bei der Fenix das komplette Batterierohr.

Gruß

Stimmt, aber ich persönlich halte die Jetbeam-Lösung für die flexibelste. Bei den anderen muss ich immer auch den Kopf abschrauben.
Nachteil der Jetbeam ist, wenn man - so wie ich - schon andere Lampen hat, dass die Umschaltung in den Advanced-mode auf low funktioniert. Auf einem Kirmesmode wie Strobe hätte das besser gepasst. Aber wenn man "neu" bei Jetbeam ist, ist das kein Problem, reine Gewöhnungssache.

Das mit dem "flickern" durch die PWM-Regelung ist individuell. Ich sehe es ziemlich selten, eigentlich nur, wenn man sich in "low" drauf konzentriert und die Lampe bewegt. Mich stört es nicht.

so wie naturelle geht es mir auch.....ich nehme das flackern eigentlich garnicht wahr. :super:
wenn es nicht mal irgendwo jemand geschrieben und ich es danach am langsam laufenden ventilator ausprobiert hätte, wüsste ich es wahrscheinlich überhaupt nicht. :rolleyes:

Fenix hat gegenüber den Mitbewerbern den Vorteil, daß deren Lampen schon länger auf dem Markt sind und deren Qualität bewiesen ist.

Ja, sehe ich auch so. Wobei ich nicht weiss, ob die Fenixmodelle mit den 5 unterschiedlichen Modi auch so robust sind - gibt's da schon genug Erfahrungen, um das beurteilen zu koennen?

Die Frage der Robustheit liegt mir persoenlich immer sehr am Herzen, da ich meine Lampen auch in Situationen verwende, in denen ich ungern mit einem ungeplanten Ausfall konfrontiert werden moechte. Klar, ich nehme auch immer zwei Lampen mit, wenn es wirklich wichtig ist, aber dennoch, Zuverlaessigkeit ist fuer mich ein ganz entscheidendes Kriterium.

Hermann

Nunja. Ausfallmöglichkeit ist bei den genannten Lampen(herstellern) eigentlich nur noch bei der Elektronik vorhanden (und natürlich beim Schalter in der Endkappe). Mechanisch sind sie vergleichbar.
Die Jetbeam hat den Vorteil, dass sie wohl den Versprechungen des Herstellers (wasserdicht bis 10m) am ehesten nahekommt, weil sie an den relevanten Verbindungsstellen Kopf und Endkappe mit je zwei O-Ringen abgedichtet ist, und weil es keine durch Drehung beanspruchten O-Ringe im Betrieb gibt. Geschaltet wird hauptsächlich über den Schalter in der Endkappe.
Allerdings ist die Anodisierung der Jetbeam definitiv besser. Da kann man ein Messer drauf stumpfkratzen - keinerlei Auswirkung. Eine Fenix hingegen steckt das nicht so leicht weg, da sieht man sofort die Angriffsstelle.
Ausserdem ist der beam der Cree-Jetbeam wesentlich besser als der der Fenix, eben weil es durch den texturierten Reflektor keine Unregelmäßigkeiten gibt ("Ringe") wie bei Fenix mit glattem Reflektor. Dadurch wird auch die Corona heller, natürlich leicht auf Kosten der Reichweite. Allerdings sind beide Lampen sowieso kaum was für die grosse Entfernung, und auf 10m bemerkt man den Unterschied im Zentrum kaum, dafür hat man mehr Helligkeit drumherum, was in meinen Augen eher ein Vorteil denn ein Nachteil ist. Ein sehr helles und abgegrenztes Strahlzentrum blendet mehr und stört das Auge.

Das stellt natürlich nur meine persönliche Meinung dar, aber ich habe bis jetzt meine Jetbeam immer den Fenix vorgezogen und bin damit eigentlich zufrieden. Ich suche auch noch nach einer AAA-Lampe, auch da wird's wohl nicht die erst ins Auge gefasste L0D-CE von Fenix, sondern eher die Liteflux LF2 (wenn der Geldbeutel mal nicht so schmal ist wie momentan).
Fenix ist so eine Art "Golf", halt nix individuelles, nur für die breite Masse. Wer's mag... Ich jedenfalls habe bisher festgestellt, dass es zu jeder aktuellen Fenix ein Pendant von einem anderen Hersteller gibt, meist ist dieses Pendant dann besser.

Zur Haltbarkeit: meine Mk2 (ohne "x") ist mir vor einigen Wochen mal aus Sitzhöhe auf Fliesen gefallen. Ausser einer kleinen Macke (an der Auftritts-Stelle leicht geplättet, nichts abgeplatzt oder so), die ein Nicht-Kenner der Lampe vermutlich nichtmal entdecken würde, ist nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück