Frage an euch: Altenative zur Fenix L2D CE ?

tobi89

Mitglied
Hallo !

Ich bin zurzeit auf der Suche nach eine leistungsstarken, nicht zu großen Taschenlampe. Am Schlüsselbund trage ich bereits einen Led-Lenser V1 Moon und bin eigentlich auch damit zu frieden. Für Kleinigkeiten reichts...

Jetzt möchte ich gerne eine Taschenlampe für Unterwegs (Wandern, Survival, Schrebergarten, usw.) Zuerst fiel mir die Fenix P1D CE ins Auge. Nun tendiere ich jedoch zur L2D wegen der längeren Betriebsdauer bei gleicher Leuchtstärke (135 Lumen max.) Außerdem ist Fenix eine sehr bewährte Marke verglichen zu Huntlight und Lumapower oder ?

Was haltet ihr von dieser Lampe ? Im Forum habe ich dazu nämlich nicht wirklich viel gefunden. Hättet ihr vielleicht noch alternativen die preislich auch nicht viel höher sind ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

mfg. Tobi

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du nach einer Alternative suchst, wenn die Fenix dir doch eigentlich zusagt?
Ich möchte dich ja nicht zum "Fremdgehen" verleiten, aber wenn du noch mehr Erfahrungen zur Fenix lesen willst, kannst du das unter www.copzone.de / Ausrüstung / Testbericht Taschenlampe fnden.

Hallo Tobi und willkommen im Forum:)

Mit dieser Lampe machst Du bestimmt nichts falsch.
Die 2 Zellen-Version ist übrigens neben der längeren Laufzeit auch heller als die 1 zellige.

Grüße

____
Tom

Hallo,

die L2D CE ist eine sehr gute Taschenlampe und in Bezug auf Helligkeit / Leuchtdauer sehr zu empfehlen.

Als soweit ebenbürtige Alternative kann man auch die Jetbeam MKIIx ins Auge fassen, die jedoch etwas teurer ist...

Viele Grüße

Bernd Auler

Moin,

mit der L2D CE machst Du nix falsch.
Ich bin absolut zufrieden damit.
Nur die beiden Kirmesmodi Strobo und SOS hätten sie sich lieber gespart.
Aber es muss ja alles so extrem tactical sein :rolleyes: :steirer:

Willi

ok danke erstmal ! Habe mir jetzt die L2D CE bestellt und bin schon sehr gespannt darauf *gg*

Ich werde nochmal einen kurzen Testbericht reinschreiben, wenn ich die Lampe erhalten habe.

lg Tobi

Ach ja, noch ein Grund warum ich diese Lampe gewählt habe ist, weil sie mit AA's betrieben wird. Und für mich war wichtig das man die Batterien auch im Urlaub etc. fast überall bekommen kann.

lg tobi

Fragt sich nur wie lange;)

Edit: Ich glaube, ich habe das Model verwechselt, möglicherweise sind Berichte von "durchgebrannten" Regelungen bei älteren Modellen vorgekommen.

glaube auch, dass du da was verwechselt hast. im datenblatt bei emilion steht was von bis zu 4,2 V.....

und bei flashlightshop steht folgendes:

Jetbeam MKIIx mit CREE-LED
Best.Nr.: JEMKx

Artikelpreis: 69.90 EUR
inkl. gesetzlicher MWST Modell: JET-I MK.II X
- CREE 7090 XR-E LED
- max. 150 Lumens
- orange-peel-Reflektor
- T6061 aircraft grade aluminum
- HA III NAT anodisiert
- mehrere Leuchtstufen
- Stoboskopmodus
- Batterietyp: 1 AA / Mignon
- 0,7 - 4,2 Volt Spannung
- rund 9 Meter wasserdicht
- max. 19,5 mm Durchmesser
- 9 cm lang
- 40 Gramm schwer

Lieferung auf Wunsch mit 2AA-Adapter für 2 Mignon-Batterien

......somit gehe ich mal davon aus, dass die 3,7 V des 14500-akkus der lampe nichts ausmachen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
glaube auch, dass du da was verwechselt hast. im datenblatt bei emilion steht was von bis zu 4,2 V.....

und bei flashlightshop steht folgendes:

Jetbeam MKIIx mit CREE-LED
Best.Nr.: JEMKx

Artikelpreis: 69.90 EUR
inkl. gesetzlicher MWST Modell: JET-I MK.II X
- CREE 7090 XR-E LED
- max. 150 Lumens
- orange-peel-Reflektor
- T6061 aircraft grade aluminum
- HA III NAT anodisiert
- mehrere Leuchtstufen
- Stoboskopmodus
- Batterietyp: 1 AA / Mignon
- 0,7 - 4,2 Volt Spannung
- rund 9 Meter wasserdicht
- max. 19,5 mm Durchmesser
- 9 cm lang
- 40 Gramm schwer

Lieferung auf Wunsch mit 2AA-Adapter für 2 Mignon-Batterien

......somit gehe ich mal davon aus, dass die 3,7 V des 14500-akkus der lampe nichts ausmachen dürften.

Wie sieht´s denn bei der oben genannten Jetbeam mit der Verteilung der Dimmstufen aus?
Hat die auch sowas wie bei Fenix die Einteilung in "Normal-Mode" und "Turbo-Mode"?

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, es wäre schon für April geplant, neue Fenix Modelle mit neueren BIN-Revisionen bzw. höherer Leistung herauszubringen. Kann das jemand bestätigen?

General Mode: Medium brightness – Lowest brightness
– Maximum brightness – Strobe (12Hz)
– standby

Advanced Mode:
100% > Strobe(15hz) > 5% > 20% > 30% >40% >50% > 60% >70% >80% >90% > Strobe(5hz) > SOS (100%) > SOS(5%) > standby

@JanST: Das würd´ mich auch interessieren!

@Marcus_Au: Danke für die Info!
Das ist ja der ultimative Schnickschnack-Overkill! Damit dürfte das Teil für mich gestorben sein.

@JanST: Das würd´ mich auch interessieren!

@Marcus_Au: Danke für die Info!
Das ist ja der ultimative Schnickschnack-Overkill! Damit dürfte das Teil für mich gestorben sein.

warum.....ich nutze z.b. nur den general mode ...... reicht vollkommen aus.

der advanced-mode ist doch nur eine nette dreingabe, die man im alltag ja nicht zu aktivieren braucht.

Von den neuen Led's bei den Fenix habe ich zwar nichts gehört, aber vielleicht doch für einige Fenix-Besitzer interessant.
Man kann alle Lampen mit höherwertigeren Led's verbessern, vorausgesetzt man bekommt die Lampenköpfe auf.

So habe ich meine alte L1P die Tage mit einer Edixeon Led versehen. Der Helligkeitsunterschied alleine durch den Led-Wechsel ist gewaltig (hätte ich nicht annähernd so erwartet). Alles andere ist Serie, d.h. ich betreibe sie wie immer mit 1xAA nimh.

Hier zwei Bilder. Leider hat die Kamera beim 1.Bild (Serienzustand der Lampe) "Mist gebaut". Man kann den Unterschied aber sehr gut erkennen.
Entfernung zum Wohnwagen sind 10m.

Serien-L1P:

L1P-stock.jpg

L1P-Edixeon:

L1P-Edixeon.jpg

Grüße

_____
Tom

warum.....ich nutze z.b. nur den general mode ...... reicht vollkommen aus.

der advanced-mode ist doch nur eine nette dreingabe, die man im alltag ja nicht zu aktivieren braucht.
Stimmt.
Aber die Umschaltung ist mehr als misslungen, im Vergleich zu meiner Mk2 ist das Mk2X-UI ein echter Rückschritt. Wenn die Umschaltung von standard in advance wenigstens z.B. auf dem Kirmes-Mode Strobe gelegen hätte. Aber nein, sie muss ja ausgerechnet auf dem zumindest von mir vielgenutzten low liegen. Das hat z.B. den erheblichen Nachteil, dass die Lampe sofort im advance-mode ist, wenn sie in low mit einem geschützten 14500 automatisch abschaltet, oder wenn man vor dem Abschalten vergisst, kurz mal weiterzuschalten. Und im 100%-Start vom advance-mode (der ca. 30% mehr Strom zieht als Max im standard-mode) zieht die Lampe mal eben um 1,6A aus dem 14500-Akku. Nicht gut für die LED.

Ich hätte lieber eine Mk2X mit Mk2-UI. Nur leider sind alle dokumentierten Versuche, einen Mk2-Kopf zu zerlegen, mit dessen Zerstörung geendet :(

Stimmt.
Aber die Umschaltung ist mehr als misslungen, im Vergleich zu meiner Mk2 ist das Mk2X-UI ein echter Rückschritt. Wenn die Umschaltung von standard in advance wenigstens z.B. auf dem Kirmes-Mode Strobe gelegen hätte. Aber nein, sie muss ja ausgerechnet auf dem zumindest von mir vielgenutzten low liegen. Das hat z.B. den erheblichen Nachteil, dass die Lampe sofort im advance-mode ist, wenn sie in low mit einem geschützten 14500 automatisch abschaltet, oder wenn man vor dem Abschalten vergisst, kurz mal weiterzuschalten. ...
Das seh ich genauso. Außerdem find ich die "Low-Mid-High"-Staffelung, sowie Realisierung der "Standard-/Turbo-Mode" Umschaltung bei Fenix praktischer. Leider sehen die nicht so gut aus wie die Lampen von Jetbeam...:hmpf: ... naja vielleicht hilft es ja wenn ich noch n wenig warte...:rolleyes:

Hättet ihr vielleicht noch alternativen die preislich auch nicht viel höher sind ?

Nimm doch die Fenix L2T, die ist einfacher und sogar preiswerter. Die vielen Modi, die die L2D CE bietet finde ich persönlich für umständlich.

Ich wollte ursprünglich eine L1D CE kaufen und habe mich von verschiedenen Leuten davon überzeugen lassen, die einfachere L1T zu nehmen. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut!

Oft ist das Einfachere das Bessere!

Zurück