Auf dem Bild macht der Stein keinen schlechten Eindruck. Nach einem Blindgänger sieht er jedenfalls nicht aus.
Die kanjis weisen zumindest darauf hin, dass der Stein aus der Region Kyoto kommt (Stempel oben der Kyoto Whetstone Association).
Die unteren kanjis lesen sich Nishimotoyama. Doch haben kanjis größtenteils mehrere Bedeutungen. Also hier vllt auch Motoyama, Nisshonyama, Honyama, Sho-honyama.
Abgebaut wird meist in der Gegend beim Berg Atago (Atagoyama).
Die Angabe der ca. 10k finde ich sehr sportlich. IdR werden Jnats mit LV angegeben. Und bei ordentlichen Beschreibungen dann: Härte (die ausschlaggebend ist)
mit zB LV4 von 5, Schleifgeschwindigkeit zB LV 3 von 5 usw. Das und vieles mehr ist jedoch auch abhängig, in welcher Region und in welcher Gesteinsschicht abgebaut wurde.
Eine gute Härte eines Jnats für Kochmesser liegt zwischen 3 max. 4 (im Mittel 3,5) von 5.
Schleifgeschwindigkeit im Mittel bei ca. 3 von 5, je nachdem, ob der Stein beim Schleifen selbst slurry erzeugt oder nicht. Beu guten slurry dann LV3,5-4 von 5.
Bei einer Steinhärte zwischen LV 3 und 4 von 5 kann man von etwa 6-8k ausgehen.
Die Säuberung eines Jnats ist idR nicht notwendig, da die Steine nicht weich sind und sich nicht zusetzen. Materialabrieb lässt leicht mit den Fingern verteilen und abwischen/abwaschen.
Einen künstlichen Nagura (meist im niedrigen Gritbereich 400-600) würde ich nicht verwenden. Die groben synthetischen Partikel mit den natürlichen feinen Partikel vermischen sich. Bringt nichts.
Eine Diaplatte (zB Atoma 400, 600, ...) ist da hilfreicher, da hier die Schleifpartikel des Jnats angeregt werden und sich nichts vermischt.
Der Idealbereich, wenn slurry erzeugt werden soll, ist immer ein Nagura vom gleichen Stein.
Ein Anreiben erzeugt slurry, der die Schleifgeschwindigkeit etwas beschleunigen kann.
Entwurf der Steine?
Das hat Mutter Natur gemacht.
Ein Nagura wird idR aber nur eingesetzt, wenn mit dem erzeugten slurry die Flanken poliert werden sollen.
Zum Schleifen an sich reicht jedoch eine befeuchtete Oberfläche und möglichst ein vom Jnat selbst erzeugter slurry.
Dann wünsche ich viel Spaß & Erfolg mit dem Jnat. Es wird eine Zeit dauern, bist du ihn kennenlernst, also Geduld.