Frage: Surefire U2 gegen A2 und L2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ludwig

Mitglied
Ich möchte mir eine Freude machen und mir als Belohnung (ich muß mir die Mandeln, den Gaumen und die Nasenscheidewand operieren lassen - schnarchen und nächtlicher Atemstillstand) eine tolle Taschenlampe kaufen. Ich habe bereits 3 Surefire Modelle - U2, A2 und die neue L2 - vorselektiert.
Anforderung/Wünsche:
1. Zweistufig
2. Die niedrigere (od. niedrigeren Stufen) sollten ausreichend Helligkeit zum Spazierengehen oder Durchqueren des finsteren Gartens (wer tritt im Sommer gerne bloßfüssig auf eine Kröte oder Schnecke) liefern.
3. Die höchste Stufe oder der Brennerbetrieb sollten eine möglichst hohe Lichtausbeute liefern.
Wirklich brauche ich eine solche Lampe nicht, ich hätte sie allerdings gerne.
Vielleicht hat ja jemand bereits obig erwähnte Lampen vergleichen können, speziell Erfahrungsberichte mit der U2 würden mich sehr freuen.

vielen Dank und liebe Grüße

Ludwig

ludwig schrieb:
.... Ich habe bereits 3 Surefire Modelle - U2, A2 und die neue L2 - vorselektiert.
Anforderung/Wünsche:
1. Zweistufig
2. Die niedrigere (od. niedrigeren Stufen) sollten ausreichend Helligkeit zum Spazierengehen oder Durchqueren des finsteren Gartens (wer tritt im Sommer gerne bloßfüssig auf eine Kröte oder Schnecke) liefern.
3. Die höchste Stufe oder der Brennerbetrieb sollten eine möglichst hohe Lichtausbeute liefern....
Ich hatte bisher fast jede mit 123A-Zellen betriebene SF-Lampe, angefangen mit der 9P vor über zehn Jahren, über die M6 z.B., bis zur U2, die ich vor zwei Wochen bekommen habe. Auch die A2 Aviator war dabei.
Die L1 und L2 habe ich mir erspart; auch wenn ich es schon oft gesagt habe - ich mag keine Lampen mehr ohne Clickie! Ich habe mehr als genug für Dauerlicht gedreht.

Meine Empfehlung ist ganz eindeutig die U2.
Die Regelung der Helligkeit in sechs Stufen mit dem am Lampenkopf angebrachten Dimmring ist optimal.
Die Qualität der Verarbeitung ist SF-typisch gut.
Beampattern entspricht dem der L5. Die U2 ist gerinfügig heller als die L5.

ludwig schrieb:
Ich möchte mir eine Freude machen und mir als Belohnung ...
...Wirklich brauche ich eine solche Lampe nicht, ich hätte sie allerdings gerne....
Das kann ich voll nachempfinden. Es macht einfach Spass und Freude, so ein feines Werkzeug zu haben, auch wenn man es nicht unbedingt mit allen Möglichkeiten nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich besitze und benutze z.Zt. folgende Surefirelampen: L2 , U2 , M3 und 8NX.
Mein absoluter Lieblig ist beim abendlichen "Hundegassi" im Herbst und Winter die L2. Der Vorteil von Low auf Highbeam durch Druck auf die Tailcap zu wechseln ist für mich unverzichtbar.
Die U2 ist klasse ,jedoch finde ich den Dimmring nicht unbedigt optimal . Es dauert mir einfach zu lange ,bis die stärkste Beleuchtungsstufe durch drehen mit dem Daumen erreicht ist. In der Griffhaltung mit dem Daumen auf dem Clickie ( ich kenn den Fachausruck dafür nicht), muß gar die 2. Hand helfen den Ring zu bedienen.
Die U2 mit einer Funktion ,die Erlauben würde aus jeder Dimmstufe mittels Druck auf den Clickie auf Highbeam zu schalten ,das wäre Spitze.

Für das Anforderungsprofil von ludwig "ausreichend Helligkeit zum Spazierengehen oder Durchqueren des finsteren Gartens " ,"hohe Lichtausbeute
" sind beide Lampen gut geeignet und zu empfehlen.

Gruß
Martin

vielen dank für eure sehr informativen antworten

ich habe mir gerade eine a2 bestellt (für mein empfinden preiswert), jedoch denke ich, daß es nicht bei einer lampe bleiben wird. ich werde halt den markt beobachten

liebe grüße

ludwig

heute am vormittag hat der briefträger meine a2 (habe ich von revvie gekauft - ein perfekter deal) gebracht. schon das begreifen (im ursprünglichen wortsinn) war ein haptischer hochgenuß.
soeben bin ich aus dem garten, vom ersten test (es herrscht regenwetter), zurückgekommen - ich bin begeistert.
für meine bedürfnisse erscheint mir die funktion von leds auf dauerbetrieb und bei bedarf kurzfristiges umschalten auf den brenner als sehr nützlich. einschränkend möchte ich noch bemerken, daß vor kenntnis dieses forums maglites den taschenlampen olymp für mich darstellten. ich besitze einige davon, unteranderem ein stück mit 5d zellen - nicht wirklich ein muster der handlichkeit.

einen schönen abend

ludwig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück