Frage zu: AK47DAM. KALASHNIKOV DAMAST

Sebastian1611

Mitglied
Hallo zusammen,

ich selbst habe das im Titel genannte Stück in meiner Sammlung. Nun habe ich auf der Seite von

http://www.messer-matheisen.de/frontend/start.cfm

folgendes gefunden:

Zitat:

11AK47DAM. KALASHNIKOV DAMAST SONDEREDITION

Die Aufgabenstellung für den Designer Dietmar Pohl sah vor, ein Messer zu entwerfen, das einen direkten Wiedererkennungswert zum Sturmgewehr AK-47 berücksichtigt. Als Herstellungsverfahren für den Griff wurde CNC-Fräsen gegenüber Druckgusstechnik gewählt, um ein Höchstmaß an Präzision zu erzielen. Der Griff des Kalashnikov-Messers besteht aus Hardcoat-anodisiertem 6061-T6 Aluminium. Gesichert wird die Klinge im geöffneten Zustand durch den Liner Lock. Die Griffintarsien zeigen dieselbe Kontur wie der vordere Handschutz am Sturmgewehr AK-47. Schlangenholz Einlagen finden sich nur auf der Vorderseite. Die Rückseite nimmt den Hosen-Clip auf. Signifikantestes Wiedererkennungsmerkmal am Messer ist die LEO-Damast-Klinge, die von Markus Balbach in über 300 Lagen geschmiedet und die Unterschrift Kalashnikov´s im Damastbild zeigt. Präsentiert wird das Messer in einer speziell entworfenen Metallschatulle. Gesamtlänge 22,9 cm. Klinge 10 cm. Gewicht 170 g. Als limitierte Sammlerversion von weltweit 80 Stück ist auf der Griffschale die Nummerierung 71/80 eingelasert.

Meine Frage ist nun, gibt es neben den auf 500 limitierten Stk. noch mal eine andere Version die auf 80 limitiert ist oder hab ich was anderes übersehen oder nicht verstanden.

Wenn jemand in der Richtung bescheid weiß und mir kurz Antwort geben könnte wäre ich dankbar.

MfG Sebastian

Hi zusammen,

wollte eben nur noch mal deutlich machen was ich mit dem ersten Eintrag meine. (Für den Fall das es bis jetzt nicht so rausgekommen ist.)

Das Kalashnikov Damast ist meines Wissens nach auf 500 Stk. limitiert. In der zitierten Anzeige ist aber die Sprache von 80 Stk. Ich dachte erst es handle sich einfach um einen Fehler. Da aber sogar die Nummer ... von achtzig genannt ist kann dem ja nicht so sein.....

Grüße Sebastian

Hallo,

habe soeben im Bökerkatalog 2/2003 nachgesehn. Dort steht 500 Stck.!
Aber dort steht auch was von rostfreiem Damst und nichts von Balbach ;)

ja deshalb ja meine Frage....wenn es nur diese eine Serie gibt und in diesem Shop aber eines angeboten wird das angeblich eines von 80 ist muss man sich dann nicht die Frage stellen wo es herkommt?

Bin noch relativ neu beim Sammeln von Messern und deshalb ist meine Fachkenntnis noch recht beschränkt. kannst mir dann sagen was du damit meinst das es Balbach Damast ist?

Zuletzt bearbeitet:
Den 2003er Katalog habe ich gerade nicht zur Hand, aber es gab eine Serie von 500 Stück mit normalem Damast oder Damasteel, das ist korrekt.

Dann hat es im Katalog 2/2007 noch das Kalashnikov Leopard-Damast gegeben, unter der Art.nr. 11AK007DAM, ebenfalls limitiert auf 500 Stück.

Und es gab davor noch eine kleine Sonderserie von 80 Stück, die nicht im Katalog war.

Ich kann es jetzt aus dem Gedächtnis nicht mehr genau sagen, aber ich meine, die kleine Serie wäre entweder ein anderer Leopard-Damast (nicht Leopard 3, sondern Leopard 2) gewesen, oder aber sie hatte ein anderes Damastmuster. Und, wenn ich das noch recht weiß, auch eine andere Einlage.

Insofern ist die Serie von 80 Stück also verbürgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es jetzt genau sagen, da ich mir das Messerchen gekauft habe :steirer:
Es ist ein LEO III-Damast, aber nicht mit den "Kleinen Pyramiden" des LEO I, sondern mit den "Großen Pyramiden" des LEO II :hehe:
So ist es übrigens auch in allen erschienenen Böker-Katalogen abgebildet! Mit den kleinen Pyramiden, wie sie die 500er Serie hatte, war es nie im Katalog gezeigt!
Die Einlage sind übrigens bei der 80er Serie aus Schlangenholz und nicht aus Cocobolo.
Mir gefällt es jedefalls mit den "Großen Pyramiden" deutlich besser!!

Zurück