Frage zu Ladegeräten für Li-ion RCR123

Hallo Michael 60,

Bei einem soo hochwertigen DMM sind 4,17V = 4,200V :D

Drei Stunden Ladezeit sind die Regel beim LiON laden. Schnelllader gibt es nicht.

Wenn Du den UF-WF-139 als Ladeschale benutzt und nur eine Zelle geladen wird, stimmt etwas mit der internen Verkabelung nicht.
Die Elektronik des WF-139 darf keinerlei Kontakt mehr zu den Batterie-Kontakten haben. Die Kabel die zum Robbe Lader führen müssen direkt an den Kontakten angeschlossen werden und nicht auf der Platine verlötet werden.

Im minus Zweig des WF-139 sind kanalgetrennt zwei sehr niederohmige Sense-Widerstände, die beim anlöten der minus Leitung dort zu Fehlern führen.

Der WF-139 gibt ansonsten eine gute Lade-Schale ab und funktioniert, bei Berücksichtung des oben gesagten, auch problemlos mit zwei Zellen.

Heinz

Hallo Michael 60,

Wenn Du den UF-WF-139 als Ladeschale benutzt und nur eine Zelle geladen wird, stimmt etwas mit der internen Verkabelung nicht.

Heinz

Habe mich vielleicht nicht genau ausgedrückt. Der Lader erkennt nicht, dass zwei Akkus geladen werden, wenn sie paralell geschaltet sind.

Ich habe alles, was auf der Platine war entfernt.

Michael

Hallo Michael 60,

Das verstehe ich nicht. Die beiden Ladeschächte des ausgebeinten WF-139 müssen parallel geschaltet werden, keinesfalls in Serie.

Der Robbe Lader sieht dann natürlich keine zwei Zellen, sondern nur eine Zelle höhere Kapazität.

Die Fähigkeit des Robbe Laders auch 2,3,4 -zellige Akkupacks zu laden ist nur für Modellbau Akku-Packs mit Load-Balancer (Robbe Equalizer). Reihenschaltung von einzelnen LiON Zellen, auch protected, ist auf keinen Fall zu empfehlen.

Heinz

Ja alles klar Heinz,

hatte die Lade-Schächte paralell geschaltet. Danke für den Tipp mit dem Verkleben des Beepers. Ja man merkt schon wenn die Profis was machen.

Zurück