Hallo liebe Messerfreunde. Nachdem ich hier bisher nur stiller Mitleser war, habe ich nun auch mal eine Frage. Ich habe erst vor kurzem das Schärfen meiner Messer als eine Art Hobby für mich entdeckt und würde mich daher als ambitionierten Anfänger bezeichnen. Am Samstag habe ich mal ein altes Kochmesser aus dem großen schwedischen Möbelhaus rausgekramt, das mit als Übungsmesser dienen soll. Ziel war es diesmal, den Schleifwinkel möglichst genau einzuhalten, um eine schöne, über die gesamte Länge der Klinge gleich breite Fase zu erhalten. Zum Einsatz kamen hierbei meine Diamant-"Steine" von DMT in grob, fein und extrafein. Angefangen habe ich naturgemäß auf dem groben Stein. Da ich Rechtshänder bin, habe ich auch mit der rechten Fase angefangen ( wenn man vom Griff aus über den Klingenrücken zur Spitze hin schaut ). Das Einhalten des Winkels hat erstaunlich gut funktioniert und die Fase war auch in etwa so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Was mich nur ein wenig gewundert hat war, dass es recht lange gedauert hat, bis ich auf der gegenüberliegenden Seite einen durchgehenden Grat spüren konnte. Zunächst habe ich mir aber nichts dabei gedacht. Als dann endlich ein durchgehender Grat zu spüren war, habe ich die Seite gewechselt. Auffällig hier war, dass der Grat nun schon nach sehr kurzer Zeit durchgehend zu spüren war. Somit habe ich also links viel weniger Züge über den Schleifstein gemacht, als rechts. Bei den darauffolgenden Steinen war der Grat dann wieder auf beiden Seiten schnell zu spüren. Zum Abschluss habe ich dann das Messer noch über einen Riemen mit 1 Mikron Diamantpaste gezogen und über einen Riemen mit Chromoxid.
Das Ergebnis ist nun zwar ein recht scharfes, aber irgendwie doch unschönes Messer, weil ich auf der rechten Seite eine viel breitere Fase habe, als auf der linken. Die Schneidkante hat es also jetzt vermutlich aus der Mitte raus ziemlich nach links verschoben. So stelle ich mir das nun zumindest vor. Aber wie kann sowas passieren? War das Messer vorher vielleicht in einem größeren Winkel angeschliffen, vielleicht 20 Grad, oder so? Dadurch, dass ich dann mit 15 Grad rangegangen bin, habe ich dann erstmal ganz schön Material abgetragen beim Anlegen der neuen Fase und ich hatte auf einmal rechts eine größere Fase als links. Die Schneidkante ist hier vermutlich schon nach links verschoben worden, was zur Folge hatte, dass ich dann links nur noch kurz schleifen musste, um den Grat zu erzeugen.
Aber wie hätte ich es besser machen können? Ich will ja eigentlich gerne auf beiden Seiten der Klinge eine gleich breite Fase haben. Hätte ich von links einfach so lange weiterschleifen sollen, bis beide Fasen gleich breit sind und mich erstmal nicht um den Grat kümmern?
Ich habe mir dann mal noch meine neuen Kai Shun angesehen und festgestellt, dass die beiden Fasen mit bloßem Auge eigentlich kaum zu sehen sind. Da traue ich mich jetzt erstmal nicht mehr ran.
Wo lag mein Fehler und was muss ich in Zukunft anders machen?
Das Ergebnis ist nun zwar ein recht scharfes, aber irgendwie doch unschönes Messer, weil ich auf der rechten Seite eine viel breitere Fase habe, als auf der linken. Die Schneidkante hat es also jetzt vermutlich aus der Mitte raus ziemlich nach links verschoben. So stelle ich mir das nun zumindest vor. Aber wie kann sowas passieren? War das Messer vorher vielleicht in einem größeren Winkel angeschliffen, vielleicht 20 Grad, oder so? Dadurch, dass ich dann mit 15 Grad rangegangen bin, habe ich dann erstmal ganz schön Material abgetragen beim Anlegen der neuen Fase und ich hatte auf einmal rechts eine größere Fase als links. Die Schneidkante ist hier vermutlich schon nach links verschoben worden, was zur Folge hatte, dass ich dann links nur noch kurz schleifen musste, um den Grat zu erzeugen.
Aber wie hätte ich es besser machen können? Ich will ja eigentlich gerne auf beiden Seiten der Klinge eine gleich breite Fase haben. Hätte ich von links einfach so lange weiterschleifen sollen, bis beide Fasen gleich breit sind und mich erstmal nicht um den Grat kümmern?
Ich habe mir dann mal noch meine neuen Kai Shun angesehen und festgestellt, dass die beiden Fasen mit bloßem Auge eigentlich kaum zu sehen sind. Da traue ich mich jetzt erstmal nicht mehr ran.
Wo lag mein Fehler und was muss ich in Zukunft anders machen?